~4 Jahre altes System, nur die GPU aufrüsten?

airwaves

Cadet 1st Year
Registriert
März 2010
Beiträge
8
Hi,

ich habe mich vor vier jahren hier beraten lassen und mir folgenden PC geholt:

AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box
Gigabyte GA-770TA-UD3
4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-10667U CL7
be quiet! Straight Power BQT E7-400W
MSI R5770-PMD1G, 1024MB, PCI-Express


so langsam sind die neueren Spiele aber nicht mehr flüssig und ich würde gerne wissen ob es ausreichen würde nur die Grafikkarte zu ersetzten ( MSi 5770 Hawk).

wenn ja, dann welche könnt ihr mir empfehlen ( Preis: bis ca. 180€)


MfG
 
GPU wird am meisten limitieren, nimm diese hier http://geizhals.de/msi-r9-280-gaming-3g-v277-082r-a1084930.html
CPU wird je nach spiel auch an den limit kommen, der größte flaschenhals an deinem sys ist die GPU danach wirst ja wissen wo was limitiert.
hast deine CPU OC? hast ja eine Black Edition damit lässt sich auch gut was rausholen, soweit ich weis macht die CPU gut was mit.

EDIT: 4GB ram wird auch bei aktuelleren games eng.
 
Sasi Black schrieb:
GPU wird am meisten limitieren, nimm diese hier http://geizhals.de/msi-r9-280-gaming-3g-v277-082r-a1084930.html
CPU wird je nach spiel auch an den limit kommen, der größte flaschenhals an deinem sys ist die GPU danach wirst ja wissen wo was limitiert.
hast deine CPU OC? hast ja eine Black Edition damit lässt sich auch gut was rausholen, soweit ich weis macht die CPU gut was mit.

EDIT: 4GB ram wird auch bei aktuelleren games eng.

danke für die schnellen antworten!
nein cpu habe ich noch nie übertaktet( da müsste ich mich erstmal reinlesen, wenn nötig)

die Grafikkarte hat laut der Seite : Externe Stromversorgung: 1x 8-Pin PCIe, 1x 6-Pin PCIe
muss ich jetzt beide anschließen oder reichts nur einen von den anschlüssen?
werde gerade nicht schlau ob mein netzteil da mitspielt hier die infos die ich im web über mein netzteil finde:

g5xcd3y7.png


mfg
 

Anhänge

  • g5xcd3y7.png
    g5xcd3y7.png
    14,2 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
hm 2 stormanschlüsse wird dann zum problem, oder übersehe ich da etwas :D ?
 
Zivilist hat Recht.Nur eine dickere Grafikkarte wird nicht ausreichen.Für neuere Games müsstest du 3 neue Komponenten besorgen.Zusätzlich 4GB Ripjaws weil 8 GB der heutige Standard für einen Gaming PC ist.Ein neueres Netzteil(für eine R9 280 oder 280X empfehle ich als minimum 550 Watt) und eben die Grafikkarte

Ich würde dann gleich eine mit 4GB VRAm nehmen da zukünftige Spiele immer öfters mit HD Texturen daher kommen.Für 1080p Gaming kann man auch diese Karte nehmen:

http://geizhals.de/asus-r9270x-dc2t-4gd5-directcu-ii-top-90yv04u3-m0na00-a1074195.html

Netzteil:

http://geizhals.de/aerocool-ap-650-650w-atx-2-3-a885982.html


Hat aber kein 80+ Zertifikat,dafür Saubillig ;) oder:

http://geizhals.de/antec-truepower-classic-tp-550c-0761345-07702-6-0761345-07703-3-a1035130.html

Deine Ripjaws nehme ich mal an sind diese hier:

http://geizhals.de/g-skill-ripjaws-dimm-kit-4gb-f3-10666cl7d-4gbrh-a456506.html

294 Flocken mit dem Antec PSU oder 265 mit dem Aerocool.

Das mit den Adapterlösungen ist immer etwas abenteuerlich,daher würde ich das lassen.Aber da hat eh jeder seine eigene Meinung.Hersteller empfehlen nicht ohne Grund für eine R9 280 oder 280X ein bestimmtes Minimum an Watt bzw Ampere.Dein jetziges Netzeil kann es packen oder auch nicht.Ich habe da schon sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht.Etwas mehr Leistungsreserven gerade bei einem AM3 System sind nicht verkehrt.

Gruß

Slaughter
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr geil! danke dir
sebuqh8x.gif

Ergänzung ()

also ist eine 4gb 270x besser als die oben vorgeschlagene 3gb 280?
 
airwaves schrieb:
sehr geil! danke dir
sebuqh8x.gif

Ergänzung ()

also ist eine 4gb 270x besser als die oben vorgeschlagene 3gb 280?

Die R9 270X hat mehr VRAM, dafür ist die Speicherbandbreite "nur" 256Bit.Die R9 280 bzw 280X hat 384bit.Aber wenn du nur bis zu einer Auflösung von 1920x1080 spielst wird dir auch die R9 270X locker langen.Gegenüber deiner HD 5770 ist sie ein Quantensprung ;)
 
die 280 ist schneller, (je höher die zahl bei der Chipbezeichnung umso schneller ist die).
nur die 280 braucht mehr strom, und dein NT kann hierbei schnell ans limit kommen (aber nach meiner rechnung sollte das langen, wird aber knapp), wenn du vorhast ein neues NT zu kaufen und dennoch gelichviel für eine GPU auszugeben nimm lieber den 280
 
Zurück
Oben