Bedienung von PartitionMagic 8.0?

royal1904

Lieutenant
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
715
Hallo Community-Members,

ich möchte mit PartitionsMagic 8.0 zwei Partitionen zusammenlegen ohne das Daten verloren gehen. Es handelt sich hierbei um die Partitionen E:Games und F:Games2 (siehe Bild). Die installierten Spiele auf E:Games sollen nach der Zusammenlegung weiterhin einwandfrei funktionieren. Welchen Task soll ich bei PM8 denn nun "picken" damit es funktioniert?

MfG
royal1904
 

Anhänge

  • PM 8.JPG
    PM 8.JPG
    134,7 KB · Aufrufe: 149
Bevor du was mit Partition Magic machst, solltest du ein Backup haben.
Partitionen zusammenführen hatte schon öfters Probleme bereitet.
Daher ist es besser die Daten auf vorher von der einen Partition auf der anderen zu kopieren.
Die andere Partition zu löschen und die betreffende dann zu vergrößern.
Auch ist es ratsam in PM nicht mehrere Jobs auf einmal auszuführen.
Besser eine Aktion nach der anderen.

Vielleicht hilfts

Viele Grüße

Fiona
 
Hmmm Risiko,

wie ich das hasse! Gibt es evtl. eine "sichere" Alternative um die Partitionen zu vereinigen?

MfG
royal1904

@Fiona,

ich soll also den gesammten Inhalt der Partition E:Games woandershin kopieren/verschieben. Anschließend die Partitionen vereinigen (was dann ja auch über die Datenträgerverwaltung möglich wäre) und den Inhalt wieder auf die neue Partition zurückkopieren?
Bei normalen Daten (MP3, Filme usw.) würde ich das machen aber hier handelt es sich um Anwendungen (Games).
 
Zuletzt bearbeitet:
royal1904 schrieb:
aber hier handelt es sich um Anwendungen (Games).
Das ist völlig unerheblich. ;)
Ich würde an deiner Stelle PM außen vorlassen. Die Vereinigung der Partitionen dauert eine nicht unerhebliche Zeit lang. Wenn die Daten ohnehin woanders gesichert sind, geht es wesentlich schneller und zuverlässiger die Partitionen zu löschen, eine große zu erstellen, und die vorher gesicherten Daten zurück zu kopieren. ;)
 
Hallo @Green Mamba,

verstehts du unter "gesichert" das Kopieren der Daten auf eine andere Partition oder das Erstellen eines Backups? Und kann ich das Backup wenigstens mit PM 8.0 erstellen oder gibt es eine andere Alternative?

MfG
royal1904
 
So ist es! :schluck:

Bitte mal §3 Regeln zum Quoten lesen!
Noxman
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Quoting des vorherigen Posts entfernt.)
Meine Erklärung war ein Vorschlag zu einer Prozedur mit PM.
Auch hatte es beinhaltet die Partitionen nicht zu vereinen (Zusammenführen) sondern eher über Partitionen vergrößern und verkleinern mit Datenverschieben dieses zu machen.
Wenn du dann alle Daten auf einer Partition hast, kannst du die eine nicht benötigte löschen und die andere vergrößern.

Wenn du aber ein Backup hast, kannst du eine Partition löschen und die andere einfach vergrößern.
Dann brauchst du bloß das Backup zurückspielen.

Wenn es sich um Anwendungen Games usw. handelt die installiert sind kann dein Vorhaben problematisch werden.
Sämtliche Anwendungen sind in der Registrierung mit dem Pfad eingetragen.
Daher besteht die Möglichkeit das die dann nicht mehr ordnungsgemäß laufen.
Diese Pfade mußt du dann anpassen oder die Programme vielleicht vorher deinstallieren und dann erneut installieren.
Evtl. könnte auch DriveMapper in PM helfen.
Ist aber keine 100% Sache.

Überlege es dir genau.

Viele Grüße

Fiona
 
Hallo Leute,

ich habe einfach den Inhalt der Partition E: Games in eine andere Partition kopiert. Anschließend habe ich in der Datenträgerverwaltung die Partitionen E: Games und F: Games2 gelöscht und eine neue Partition E: Games (siehe Bild) angelegt. Nun brauchte ich nur noch die Games in die neue Partition zurückzukopieren. Die Spiele laufen einwandfrei :D
Hoffe mal die Aktion war so in Ordnung und PM 8.0 brauchte ich auch nicht.

MfG
royal1904
 

Anhänge

  • Computerverwaltung.JPG
    Computerverwaltung.JPG
    144,5 KB · Aufrufe: 118
Habe gerade gesehen, Du hast nur noch 128 MB auf der Systemplatte frei, da würde ich mal was frei machen, sonst kann Dir passieren das Du irgendwann das System nicht mehr starten kannst.
 
Zurück
Oben