R9 290 oder GTX 970?

CPU_Held

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.166
Hoi,

nutze derzeit einen i3 4130.

In BF4 mit Mantle absolut okay, selbst auf 64er Maps.

Jedoch läuft mir das Vram voll, und ab dem Zeitpunkt unspielbar mit meiner R9 270x mit lediglich 2GB Vram.

Nun meine Frage:

Wenn ich mir eine GTX 970 zulege, müsste ich in DX11 spielen. Packt das der i3 auch noch? Denn Wenn ich das jetzt teste, also DX 11 mit dem i3 4130 und der R9 270x, läufts alles andere also rund! Stuttering, Drops auf 39 ~ FPS bla blubb---

Sprich, generell würde die R9 290 besser zum i3 passen. ( Dank Mantle ) ( evtl. würde dann der i3 gar ganz ausreichen? )
Jedoch soll dieser auf kurz oder lang auch gegen einen Xeon 1231 V3 getauscht werden. Dann währe alles perfekt :king:

Möchte mir aber die Zeit bis zum CPU Upgrade nicht durch schlechte DX 11 Performance mein Battlefield 4 spielen versauen lassen.


Was meint ihr?

Nutzt evtl. jemand die Rig: i3 & R9 290 / GTX 780 / GTX 970?


Freue mich auf hilfreiche Antworten :)
 
Ich denke das es egal ist da dein I3 alle 3 GPUs in gewisser weise ausbremst.

Aber da du ja sowieso die CPU aufrüsten wirst würde ich die 970 nehmen, da einfach am flottesten.
 
Servus, vielleicht solltest du einfach, bis du dir den Xeon zulegst, die Details von BF etwas runterschrauben. Damit dürfte der Vram nicht mehr volllaufen. Wenn es dann soweit ist, kannst du getrost zur 970GTX oder AMD-Äquivalent (da sollte ja in den nächsten Monaten noch was kommen) greifen..^^
 
ich denke im augenblick ist die 290er wohl die bessere wahl wenn du auf die effizientz pfeifst. die leistung ist erhaben (sind jetzt nicht die welten zwischen den beiden karten) und die 290er ist nen tick günstiger.
wenn du aber in nicht allzu ferner zeit ehe die cpu aufrüsten solltest, würde ich eher zur 970er greifen. bei mir läuft bf4 mit mantle butterweich aber meine cpu ist auch besser für gerade dieses spiel.
 
in 1080p @ 24 Zoll

naja Details auf Mittel, kann ich derzeit mit Mantle Zocken ohne CPU Spikes.


Vram ist ja weder bei der r9 noch bei der GTX das Problem. Sondern der i3 @ DX 11.

Bis zum Xeon kanns gut und gern noch 2-3 Monate dauern und ich zocke BF4 täglich, also muss das schon mit wenigstens 60 + FPS laufen.
 
Unter DX11 ist die GTX970 schneller im BF4. Die R290 lohnt sich nur wenn sie deutlich im Preis fällt. GTX970 ist aktuell best value for money.
Und I3 wird beide etwas ausbremsen die min FPS gehen aber definitiv hoch.
 
Min FPS stark abhängig von der CPU. I3 unter DX 11 = beschissen xD
Mantle läuft bei mir flüssig mit stets 60 FPS aber eben nur max Mittel, weil sonst Vram voll läuft. Dabei langweilt sich der Chip der GPU bei 60 % Auslastung ! FPS begrenzt auf 60 !

Hatte mal ne GTX 660ti hier zum testen, und auch mit der lief der i3 Grotten schlecht.
wohingegen die rig: i5 & gtx 660ti absolut butterweich läuft.


@ Killer: der i3 hat mehr Nutzen durch Mantle als dein FX :p

Edit : @ Killer1980: wie läuft es mit deinem System? Min Max AVG FPS?
Hats du mal Gameplay Video? Weil das währe nicht verkehrt sich darüber mal Gedanken zu machen
 
Zuletzt bearbeitet:
@ocleet

P/L Verhältnis der 290 ist besser
 
Wie wäre es wenn du einfach ein wenig länger sparst und dir dann Prozessor und Grafikkarte holst? Mantle wird ja auch nicht von jeden Spiel unterstützt. Ich würde sparen und gleich beides kaufen.
 
oc1337 schrieb:
Unter DX11 ist die GTX970 schneller im BF4. Die R290 lohnt sich nur wenn sie deutlich im Preis fällt. GTX970 ist aktuell best value for money.
Und I3 wird beide etwas ausbremsen die min FPS gehen aber definitiv hoch.
es geht hier um das spezielle spiel und nicht für alle games. da hält die amd karte mit schwächeren cpus die 970er gut auf abstand. mantle ist (vorallem in dieser version) wirklich schnell und zu gebrauchen.

habe mal, zwar etwas älteren artikel gefunden: http://www.pcgameshardware.de/AMD-R...ecials/AMD-Mantle-Test-Battlefield-4-1107754/
dort sieht man schön den vergleich zwischen mantle und directx mit nem 4770k mit 2 abgeschalteten kernen und dort ist der unterschied zwischen gut spielbar und ruckelig sehr gut zu erkennen.
leider sind viele tests für mantle im netz nur mit schnellen cpus und das ist nicht sinn dieser api. sie soll halt schwächere cpus entlasten.

vor paar monaten habe ich nen kurzen test selbst mal probiert. habe bei mir mal unter uefi 2 module deaktiviert und bf4 ausprobiert. unter directx war es zäh und teilweise ruckelig. unter mantle fande ich es sehr angenehm, fast so flüssig wie mit den 4 modulen. ich habe leider aber keine fps zur hand.
 
Es kommt ganz darauf an, wie viel Geld du ausgeben willst.

Beispiel 1:
Du willst am liebsten insgesamt max ca. 250€ und deine i3 eine weile behalten, weil sonst kein Spiel außer BF limitiert. Du kannst direkt mit Mantle und ohne Drops weiter zocken --> 290 (evtl. gebraucht)

Beispiel 2:
Du kannst für die Graka ca. 320€ locker machen und zusätzlich ca. 200€ für einen Xeon. Damit zockst du sicher ohne Drops in dx11. Wenn du am Prozi sparst, zockst du BF4 so lange mit Drops --> 970


Insgesamt und objektiv betrachtet ist eine 290 (custom) je nach Game ca. so schnell wie eine 970, verbraucht aber etwa 50Watt mehr. Aufs Netzteil achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage zu den 280er Modellen.

Da Gibt es einmal mit neuer und mit alter Firmware!

Wie weis ich welche ich kaufen muss? Also Was sind die Bezeichnung der alten und der neuen Firmware?
 
soweit ich weiß, sind das nur detailverbessurngen. große unterschiede sind es aber nicht
 
doch, ich hatte vorhin einen Benchmark gesehen, weis gerade nicht wo, bei dem die neue Firmware knappe 10 FPS mehr brachte in Battlefield 4
 
Mit nVidia haste aber auch gute Karten wegen dem Caching, das AMD NICHT hat, ich würde hier definitiv zur 970 raten, da es in jedem Fakt die bessere Karte ist.

Sie ist meistens schneller, ist IMMER sparsamer, lässt sich weit höher OCen und ist mit . laut nVidia, DX12 an Board.
 
Zurück
Oben