Zotac 970 AMP extreme SLI möglich?

A

Architekturnson

Gast
Ist ein SLI aus 2-3 Zotac 970 AMP extreme auf einem Asrock p67 Extreme 4 möglich? Die Karte belegt schließlich 2,5 Steckplätze... Hat jemand da eine Antwort drauf?
Bis Mittwoch muss ich eine neue Karte haben, meine ist heute mit der Post raus und ich möchte gerne die Zotac oder die EVGA 970 FTW ACX 2.0 haben, letztere ist aber nicht Lieferbar bei Mindfactory und 15€ mehr will ich bei Caseking nicht zahlen.
mfg
 
Sollte problemlos gehen, da zwischen den beiden PCIe_16 noch 2 weitere Slots sind, wie hier zu sehen: http://www.asrock.com/mb/Intel/P67 Extreme4/

Generell empfiehlt sich aber gerade für ein SLI-Verbund ein Referenzdesign, da so weniger Wärme ins Gehäuse gelangt. Das sollte bei der 970 aber nicht ganz so tragisch sein.

EDIT: Gerade gesehen, dass du auch 3 dieser Karten abwägst. 3 dieser AMP's wird nicht gehen, da der mittlere PCIe Slot dann nur 2 Slotkarten aufnehmen kann.

Allerdings solltest du bei Triple SLI auch mal nach der Laneverteilung schauen. SLI mit 2.0 x8 geht noch recht gut, bei triple SLI wird dein Board den untersten PCIe-Slot, aller Wahrscheinlichkeit nach, aber nur mit x4 betreiben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
das habe ich auch gefunden. heißt aber lange nicht, dass die wirklich alle untereinander passen, auf einem normalen board.http://www.asrock.com/mb/photo/Angle/P67%20Extreme4(m).jpg

oben und mitte müssten passen, aber mitte und unten wohl eher nicht.
Ergänzung ()

Killer3103 schrieb:
Sollte problemlos gehen, da zwischen den beiden PCIe_16 noch 2 weitere Slots sind, wie hier zu sehen: http://www.asrock.com/mb/Intel/P67 Extreme4/

Generell empfiehlt sich aber gerade für ein SLI-Verbund ein Referenzdesign, da so weniger Wärme ins Gehäuse gelangt. Das sollte bei der 970 aber nicht ganz so tragisch sein.

EDIT: Gerade gesehen, dass du auch 3 dieser Karten abwägst. 3 dieser AMP's wird nicht gehen, da der mittlere PCIe Slot dann nur 2 Slotkarten aufnehmen kann.

Allerdings solltest du bei Triple SLI auch mal nach der Laneverteilung schauen. SLI mit 2.0 x8 geht noch recht gut, bei triple SLI wird dein Board den untersten aller Wahrscheinlichkeit nach aber nur mit x4 betreiben können.

welches Design empfielst du denn? Ich bin echt ratlos. Es sind noch so wenige Tests draußen :(

tri-sli ist eigentlich auch unrealistisch :D ging aber ums prinzip
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
twoirlghee schrieb:
Ergänzung ()

welches Design empfielst du denn? Ich bin echt ratlos. Es sind noch so wenige Tests draußen :(

tri-sli ist eigentlich auch unrealistisch :D ging aber ums prinzip

Ja gut, wenn es eh nur um SLI (2 Karten) geht, dann funktioniert das mit den AMP's ja.
Und gerade erst gesehen, dass es für die 970 keinen Referenzkühler gibt. Dachte die 970 hätte da den gleichen wie ihn die 980 hat.

Diese GTX 970 hat nur 2 Slots und ist hier bei CB ja auch gut getestet worden. http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-970-gaming-g1-gv-n970g1-gaming-4gd-a1167952.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dich entscheinden müsstest zwischen einer EVGA gtx 970 FTW ACS 2.0 für 385€ oder einer Zotax GTX 970 AMP EXTREME für 389, welche würdest du nehmen?
 
4gb vram sind krüppel? in den sli-tests zur gtx 970 habe ich davon nichts gemerkt. wie viel Leistung büßt man denn deiner Meinung nach ein?
 
Na sobald die 4GB voll sind: 100%
Es wird unspielbar, bzw Du hast bei jedem Turn Nachladeruckler. Das hat VRAM so an sich.
Is halt jetzt die Frage was Du erreichen möchtest. FPS FPS FPS in Low-Settings. Oder BQ und DSR.
Die 3. Karte skaliert ja sowieso nicht mehr so dolle. Du bist Dir der SLI-Problematik bewusst schätze ich?
 
ja, es wird aber auch bei 2 karten bleiben. welche Problematik meinst du genau? Gibt ja nicht nur ein Problem :D
Ergänzung ()

eigentlich will ich nicht warten bis 8gb varianten rauskommen, davon abgesehen, dass die dann noch teurer sind. Dann kann ich auch eine gtx 780 mit 6gb vram nehmen...

btw: ich spiele zu 95% Battlefield. Das wird sich zukünftig wohl auch nicht ändern. In deiner Auflistung zum VRAM habe ich leider nur BFBC2 gefunden :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SLI skaliert nicht wenn das Game kein SLI unterstützt
SLI skaliert nicht wenn der Treiber das Game nicht unterstützt
SLI skaliert nicht wenn Du im CPU-Limit bist
SLI skaliert nicht wenn Du im VRAM-Limit bist
SLI ist unter 50 FPS völlig unbrauchbar

Das meine ich mit der SLI-Problematik

*lach* für BF4 sollten 4GB reichen.
 
Echt?
Also Watch Dogs und Elite Dangerous zur Zeit nicht wirklich/vernünftig (nur um mal zwei Populäre zu nennen). Auch nicht Rome2 und COH2. Also bitte nicht pauschalisieren. Aber bei BF4 gibts kein Problem. Bei Ethan Carter und Mordor gibts noch kein Profil, da muss man mit der Hand nacharbeiten. Ebenso Alien Isolation, und das ruckt an bestimmten Stellen übel, weil es noch nix offizielles ist. Ganz übel ist The Evil Within. ID-Tech5 kann auch kein SLI. Sie die "neu" genug?

Bei BF4 wirste dann halt erfahren was ein CPU-Limit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Watch Dogs unterstützt kein SLI? Kommen denn dafür noch patches? Jaja :D Schande auf mein Haupt!

wie auch immer... ich brauche jetzt eine Graka. Was sagst du denn. Anscheinend kennst du dich ein "kleines bisschen" aus :D

bei der ZOTAC muss ich nur noch auf "jetzt kostenpflichtig bestellen" drücken...

Mittelfristig will ich auf 2560x1440p spielen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doch, es unterstützt es schon, aber die meiste Zeit hängt das übel, weil das Game es nicht "vernünftig" unterstützt. D.h. Du hast oft mals mit zwei Karten weniger FPS als mit einer alleine.
Ich sag nix zu den Grakas, ich möchte Dich nur darauf vorbereiten was passiert wenn Du Dir SLI anschaffst :-)

Bei BF4 in dieser Auflösung sind CPU-Limits immer noch "normal", ich z.b. hab gerne mal nur 70% Graka-Auslastung weil mein 3930K@4.5Ghz nicht mehr schafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na egal, spiele sowieso nur bf4. Also welche gtx 970 würdest du mir empfehlen?
Ergänzung ()

Ach Mensch -_- erstmal wird's sowieso nur eine Karte. Dann schaue ich wie die Performed. Wenns gut ist, dann gibt's vielleicht eine Zweite.
Ergänzung ()

Habe jetzt die Zotac bestellt. Wird am 13. 10 bei Mindfactory eingeliefert. Mal sehen
 
Also wenn du z. Zt. eh nur BF4 spielst, würde ich mir evtl. (abhängig von deiner derzeitigen GraKa) eine kleine, Mantle-fähige ATI zuzulegen. Klar die GTX970 ist sein Geld mMn. vollkommen wert, gar keine Frage. Aber jetzt eine kleine Karte kaufen und wenn du die Mehrleistung wirklich benötigst, bzw. die Anforderungen steigen greif zum GTX970 Nachfolger.

EDIT: Okay, wenn du jetzt schon zugeschlagen hast vergiss was ich geschrieben habe und viel Spaß mit der Karte!
 
Zurück
Oben