GTX 580 Austausch für mein derzeitiges System mit I7-2600K ?

Rollkragen

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
1.904
So,

was haltet ihr davon, meine EVGA GTX 580 gegen eine neue EVGA GTX 980 zu tauschen?
Wäre aus eurer Sicht mein System potent genug oder wird die Leistung limitiert?

Warum? Ich spiele viele Rollenspiele ( u.a. die Abhandlungen von: Witcher, Divinity,Elder Scrolls, Risen, Dishonored) darunter auch etwas ältere die ich mit 4k+ Downsampling aufhübschen möchte und meine derzeitige Karte wohl auch aufgrund des Arbeitsspeichers an seine Grenzen kommt.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
da es bei dir um ältere spiele geht auf 4 K wird dir die 970 auch reichen
 
Die GF970 hat momentan das bessere P/L-Verhältnis. Würde aber vorher schauen, ob deine Spiele mit der Karte in den gewünschten Settings auch tatsächlich läuft (Tests gibts ja genug). Evtl. auch mal auf den Preisverfall von AMD 290(x)/GF780 schauen.
 
@Nitschi66

wie gesagt ältere Games sind für mich Spiele die vor 1-2 Jahren rausgekommen sind, denn ich habe mir abgewöhnt sofort SPiele zu kaufen wenn diese raus kommen. Bei Witcher 3 wird mir das wieder schwerfallen.
 
Ich spiele ja auch mit Downsampling, aber ich kann immer nur abhängig vom Monitor downSampeln (beim aktuellen 2880 x irgendwas).

Gibt es ne möglichkeit noch höhere Auflösungen zu verwenden ohne dass der Monitor limitiert?
 
Ehrlich gesagt würde ich nicht einmal drüber nachdenken mir eine 980 zu kaufen. Die Mehrleistung ist gering (teilweise einstellig), aber der Auspreis ist mit 200€ total übertrieben. NV halt...

Eine 970 machts genauso gut. Die 200€ "sparen" und in 2 Jahren, kannste dir erneut eine Grafikkarte kaufen, das wäre so viel sinnvoller, denn wenn die 970 am ende mit 25-40 FPS ruckelt, macht die 980 27,5-44 FPS - ist also auch am ende.
 
Nimm eine 970er - die sollte mehr als genügen mMn.

Und der Prozzi sollte es schaffen - ist aber halt immer eine Frage der Settings.
 
Eine ähnliche Debatte gab es damals bei der GTX 570 und GTX 580 da ging es damals auch um ca. 15% Differenz. Und ich hatte beide Karten im System. Wobei dann die endgültige Entscheidung für die GTX 580 der größere Arbeitsspeicher war. So wie ich das bisher sehe, ist das ja bei GTX 970 und 980 gleich.
Oder kommt da noch ein Modell mit mehr MB was den höheren Preis rechtfertigen könnte?
Ergänzung ()

Ok dann schaue mal was es so schönes gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau doch jetzt nach wo Dein Limit liegt, wenn es die Graka ist, dann bringt eine neue Graka Punkte.
Oder Du schaust nach was Deine CPU leistet. Einstellen wie es mit der neuen Graka sein sollte, dann Auflösung ganz runter, AA abschalten, Ambient Occlusion abschalten, Post Prozessing abschalten. DAS sind die FPS die Deine CPU in Deiner Software bringt. Überlegen ob das für Dich ausreicht.
Viel besser als 100 Leute auf der Straße zu fragen :-)
Ich drück Dir übrigens die Daumen mit der alten Software, manche hat keine skalierbare UI eingebaut. D.h. Dragon Age z.b. sieht mit 4xDSR absolut geil aus, aber man kann kein einziges Menü oder Popup mehr lesen. Viel zu klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Danke, dann teste ich mal!
 
Zurück
Oben