Upgrade meiner Sapphire Radeon 7850

scuronero

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
93
Hallo Zusammen,

ich möchte mir demnächst eine neue Grafikkarte zulegen.

Folgendes System habe ich:

Mainboard: H77 Pro4/MVP
CPU: Intel Xeon E3-1230v2
Arbeitsspeicher: 2 x 4GB Corsair XMS3 DDR3-1333 DIMM CL9 Single
Festplatten: SSD 840 128 GB & WD10EZRX 1 TB
Soundkarte: Asus DG Xonar 5.1
Monitor 24"
Gehäuse: Cooler Master HAF 912 Advanced
Netzteil: be quiet! 450 Watt 80+

und die Radeon Sapphire 7850 2 GB OC Grafikkarte.

Meine Vorstellung:

Eine Grafikkarte die für zukünftige Spiele ausreichend ist. Z.b. die Geforce GTX 970 mit 4 GB. Allerdings weiss ich nicht, ob das Netzteil das mitmacht oder ich dann auch ein neues Netzteil zulegen muss. Ich möchte ca 250 Euro ausgeben, sprich es kann auch noch ein bisschen warten z.B. paar Monate... bis der Preis tiefer liegt.

Allerdings hab ich nun ein Angebot erhalten: MSI TF GTX 760 2 GB (fast NEU) für 140 Euro. Meint Ihr, ich sollte die evtl vorerst nehmen und dann später mal nach einer einer GTX 970 mit 4 GB ausschau halten, bis z.B. der Preis ca auf 250 Euro liegt? Oder nimmt sich die GTX 760 gegenüber der Sapphire 7850 2 GB OC Variante nicht so viel, so dass der Austausch nicht wirklich Sinn machen würde?

Spiele: Titanfall, Diablo3, BF4, Borderlands 2 und demächst Borderlands Pre-Sequel... auf was ich warte? Z.B. Tom Clancy's The Division.

Ich freue mich auf eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ich fürchte du kannst ewig warten bis es die GTX 970 für 250€ gibt.

1. Die Leute kaufen die Karte auch für 350, warum sollte die also auf 250 fallen?
2. Es gibt erstmal keine neue Konkurrenzkarte bei AMD. Die R9 290 liegt schon bei ca. 260, das hat die GTX nicht günstiger gemacht und die r9290X ist ca. genauso teuer.

Wenn dich der Mehrverbrauch nicht stört (den man auch nur unter Last hat) würde ich auch an eine R9 290 für ca 250€ denken. Etwas langsamer zwar als die Nvidia aber auch mit 4GB.
 
Sorry, dass ich mich jetzt erst melde.

Erstmal, vielen Dank für eure Antworten.

Ich hab im meinem Gehäuse mal den Platz abgemessen, ich hab für eine neue Grafikkarte ca max 28 cm Platz.

Mein Budget liegt bei ca 250 Euro, theoretisch sind 20-50 Euro mehr auch drin.

Was mir einfällt wäre eine R9 280X.

Ich hab auch die Powercolor 280X im Auge gehabt. Jedoch bin ich bei der Marke etwas verunsichert, gibts einige Fehlermeldungen. Ich weiss, nichts ist perfekt...

Irgendwo habe ich gelesen, dass für Farcry 4 eine R9 290 Empfohlen wird. Nur welche 290

da käme mir:

http://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-290-turboduo-oc-axr9-290-4gbd5-tdhe-oc-a1084962.html

oder

http://geizhals.de/msi-r9-290-gaming-4g-v308-002r-a1054251.html

in Frage.

Evtl könnt ihr mir zu einer Grafikkarte raten. Das größte Problem was ich sehe sind die 28 cm Platz im Tower.

Folgende Spiele werden demnächst interessant: Farcry 4, The Crew und wie oben erwähnt: Tom Clancy's The Division.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir die Powercolor empfehlen. Die sind beide recht solide, und auch von der Lautstärke unterschieden sie sich nicht so stark.
Du machst bei beiden für das Geld nix falsch.
 
Die Grafikkarte klingt gut, jedoch länger als 28 cm... :(
 
.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben