Lenovo Notebook komplette Katastrophe

Tro333

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
22
hallo Leute, ich bin gerade am verzweifeln. Ich habe mir mit Hilfe des Forums einen neuen Lenovo Laptop (Flex 2-14) gekauft. Heute ist er angekommen, zu Beginn lief alles normal. Als ich jedoch McAfee deinstalliert habe und dann Avira Antivir Free installierte, bekam ich sofort mehrere Virus Meldungen angezeigt (insgesamt 23). Alle diese Viren trugen den Namen Tr/Patched.gen oder sowas und waren in stinknormalen Dateien wie z.b. dem Internet Explorer oder dem bereits installierten Programm Magic Transfer versteckt. Ich dachte mir, dass das ein fehler sein muss, denn ich war ja auf keiner Internetseite ausser Chip.de. Deshalb deinstallierte ich Avira und holte mir Avast Free. Doch auch AVast zeigte mir sehr viele Viren an (insg. 63).


Das kann doch nicht wahr sein???!!! Man kauft sich ein neues Notebook für viel Geld und hat sofort mehrere Viren drauf??? Was sollte ich jetzt eurer Meinung nach tun? Mein Notebook hat kein DvD Laufwerk und ich weiß jetzt überhaupt nicht wie ich im Falle einer Windows Neuinstallation vorgehen soll...

Bitte bitte helft mir :(
 
"denn ich war ja auf keiner Internetseite ausser Chip.de"

:D Sorry aber chip.de ist nicht gerade für seine sauberen Downloads bekannt. Du kannst stark davon ausgehen, dass Lenovo ab Werk keine Viren draufpackt.
 
Was hat das jetzt mit Lenovo zu schaffen ?

Recovery einleiten und Hoffen das die Wiederherstellungspartition nicht Konterminiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, und das ist auch immer die Argumentation von Leuten, deren Rechner befallen ist:


Aber ich war doch nur auf.......... :lol:


Wenn ich Hacker o.ä. bin, dann infiziere ich halt keine Seiten, wie "danielskleineprivatehomepage.de" sondern große, wo täglich Tausende Besucher draufkommen. :D
 
r0ck3r schrieb:
Tja, und das ist auch immer die Argumentation von Leuten, deren Rechner befallen ist:


Aber ich war doch nur auf.......... :lol:


Wenn ich Hacker o.ä. bin, dann infiziere ich halt keine Seiten, wie "danielskleineprivatehomepage.de" sondern große, wo täglich Tausende Besucher draufkommen. :D

ja irgendwo muss ich doch das Antiviren Programm herkriegen?? Ich dachte immer chip.de wäre sicher, hab da immer alles runtergeladen
 
Sorry aber chip.de ist nicht gerade für seine sauberen Downloads bekannt.

Blödsinn.

Das hört sich eher so an, als ob du dir das via E-Mail eingefangen hast. Wie auch immer, installiere mal: https://www.malwarebytes.org/downloads/ und lass das durchlaufen. Falls du Windows 8/ 8.1 benutzt, ist dort bereits ein AntiVir vorhanden.

Besorge dir noch für den Browser deines Vertrauens einen Adblocker oder aktiviere den Tracking Schutz im Internet Explorer und lade die Tracking Listen eines Anbieters herunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
die meiste malware wird doch mittlerweile durch nervige werbung verteilt, damit man den user mit noch mehr werbung zumüllen kann, deshalb ist ein adblocker sehr nützlich!

es befindet sich garantiert eine wiederherstellungspartition für windows 8 auf deiner festplatte, das versetzt das notebook wieder in auslieferungszustand
 
Out_of_CTRL schrieb:
Blödsinn.

Das hört sich eher so an, als ob du dir das via E-Mail eingefangen hast. Wie auch immer, installiere mal: https://www.malwarebytes.org/downloads/ und lass das durchlaufen. Falls du Windows 8/ 8.1 benutzt, ist dort bereits ein AntiVir Schutz vorhanden.

Besorge dir noch für den Browser deines Vertrauens einen Adblocker oder aktiviere den Tracking Schutz im Internet Explorer und lade die Tracking Listen eines Anbieters herunter.

Okay danke schonmal... aber wie kriege ich den jetzigen Virus weg? Avast zeigt mir dauern irgendwelche Malwares an, scheinen aber immer die gleichen zu sein... ich verstehe das nicht... hab auch nichts weiter gemacht mit dem Pc, ausser wie gesagt auf McAfee deinstalliert und dann google chrome runtergeladen und dann auf chip.de Avira Antivir gezogen... Emails habe ich keine geöffnet...
Ergänzung ()

Stocki13 schrieb:
die meiste malware wird doch mittlerweile durch nervige werbung verteilt, damit man den user mit noch mehr werbung zumüllen kann, deshalb ist ein adblocker sehr nützlich!

es befindet sich garantiert eine wiederherstellungspartition für windows 8 auf deiner festplatte, das versetzt das notebook wieder in auslieferungszustand

okay, wie mache ich das genau? sorry bin was computer angeht nicht gerade der hellste
 
combofix runterladen und ausführen (keine Installation nötig). Falls notwendig Anweisungen folgen.
 
Out_of_CTRL schrieb:

ja das habe ich heruntergeladen und auch einen scan gemacht. aber avast zeigt mir immer noch im sekundentakt an, dass malware blockiert wurde.

das "wie mache ich das" war auf den post von Stocki13 bezogen...
Ergänzung ()

stergios78 schrieb:
combofix runterladen und ausführen (keine Installation nötig). Falls notwendig Anweisungen folgen.

funktioniert irgendwie nicht auf windows 8.1 -.- :(
 
alles klar. dann werde ich mal die novo taste betätigen... Vielen dank nochmals für eure Hilfe... und sorry wenn ich so viele Fragen stelle, die ich mir eigentlich auch selbst beantworten kann :/ bin gerade etwas durch den wind

1.jpg

So sieht es übrigens aus... diese Meldung unten rechts bekomme ich alle 3 Sekunden aber immer mit den gleichen Webseiten...
 
Zuletzt bearbeitet:
oh ..... setz das ding neu auf erstmal.

dieses gedöhns mit Malwarebytes antivir etc. ist nur Kosmetik . hilft zwar aber ist nichts worauf man ein system aufbauen sollte
..

Google wie du die recovery deines Lenovo in gang setzt.

falls das nicht dabei sein sollte , musst halt Lenovo oder wo auch immer du den laptop herhast den Verkäufer anschreiben und eine recovery DVD schicken lassen

btw
ich nutze eset smart security aber nicht um mich darauf auszuruhen, sondern einfach wegen der erstprotection.

falls sich ein virus oder Trojaner ins system verirrt wird er isoliert - Daten entsprechend gesichert und das ding wird neu aufgesetzt.

als andere ist auf Dauer eh nix
 
Computer ausmachen, rausgehen, durchatmen, Freundin knuddeln, Computer wieder anmachen...
 
lass dir bloß keine recovery dvd schicken, die ist so teuer, die berappen dafür bis zu 60€

am besten du versetzt dein rechner wieder in werkszustand (wie das genau geht, kann ich dir nicht sagen, ich nutze kein win8) dafür musst du die shift-taste gedrückt halten und windows neustarten oder die novo-taste drücken, kann ich dir nicht genau sagen, aber steht garantiert in der gebrauchsanweisung - und so eine wiederherstellungspartition hat dein notebook, da bin ich mir ziemlich sicher.

danach installierst du dir dann als erstes firefox oder chrome, und legst dir das abdlock+ addon zu,
und am besten avira

https://www.computerbase.de/downloads/browser/mozilla-firefox/ https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/adblock-plus/
 
mischlig schrieb:
oh ..... setz das ding neu auf erstmal.

dieses gedöhns mit Malwarebytes antivir etc. ist nur Kosmetik . hilft zwar aber ist nichts worauf man ein system aufbauen sollte
..

Google wie du die recovery deines Lenovo in gang setzt.

falls das nicht dabei sein sollte , musst halt Lenovo oder wo auch immer du den laptop herhast den Verkäufer anschreiben und eine recovery DVD schicken lassen

btw
ich nutze eset smart security aber nicht um mich darauf auszuruhen, sondern einfach wegen der erstprotection.

falls sich ein virus oder Trojaner ins system verirrt wird er isoliert - Daten entsprechend gesichert und das ding wird neu aufgesetzt.

als andere ist auf Dauer eh nix

Habe es mit der One-key-Recovery Taste ausprobiert, jedoch wird mir nach dem Neustart des Systems einfach nichts angezeigt. Ausserdem habe ich versucht, per Windows Funktion "Alles entfernen und Windows neu installieren" mein system auf werkseinstellungen zurückzusetzen, doch auch das funktioniert nicht. Hier wird mir angezeigt, dass "keine Änderungen vorgenommen wurden".

Gibt es noch einen anderen weg mein Windows neu zu installieren? ich habe wie gesagt kein DVD laufwerk verbaut.
 
Anleitung aus dem Internet:

Falls Anmeldung noch klappt: Fahren Sie per Maus in die obere rechte Ecke, um die Charmsleiste einzublenden. Klicken Sie aufs Einstellungen-Zahnrad, gefolgt vom Icon für Ein/Aus. Drücken und halten Sie die Shift-Taste («Umschalt») und klicken Sie jetzt auf Neu starten. Windows wechselt in den Reparaturmodus. Hier klicken Sie auf Problembehandlung und wählen, was geschehen soll.

Originaleinstellung wiederherstellen. Damit werden sämtliche Benutzerdaten gelöscht, die Benutzerkonten entfernt und der PC/Laptop quasi in die Werkseinstellung zurückgesetzt. Das ist die empfohlene Variante, falls Sie den PC etwa an eine andere Person verkaufen oder verschenken.
 
Zurück
Oben