Lenovo Thinkpad Edge E530 - Tastatur und Touchpad

KodeX

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
1.231
Hallo,

ich habe ein Problem mit einem Lenovo Thinkpad Edge E530. Das Notebook wurde aufgrund eines defekten Mikrofons aufgeschraubt, um die Kabel zu kontrollieren. Währenddessen wurde auch die Batterie abgeschlossen. Nachdem das Notebook wieder korrekt und vollständig zusammengebaut wurde, musste lediglich das Datum im BIOS neu eingestellt werden.

Sämtliche Tastaturbefehle vor dem Bootvorgang lassen sich problemlos mit der integrierten Tastatur ausführen. Sobald das Lenovo Thinkpad Edge E530 jedoch bootet, lassen sich weder Tastatur noch Touchpad benutzen. USB-Maus und -Tastatur funktionieren allerdings tadellos. Ich habe bereits folgendes erfolglos ausprobiert:

- zahlreiche BIOS-Einstellungen ausprobiert sowie das BIOS geupdatet.
- Geräte im Gerätemanager deinstalliert, damit sie nochmal automatisch erkannt und installiert werden
- Lenovo-Treibersoftware neu installiert
- nach irgendwelchen Hotkeys zur Deaktivierung der integrierten Eingabegeräte gesucht
- andere Festplatte mit installiertem Windows 7 x64 eingebaut und von dieser gebootet
- von Windows-7-x64-DVD gebootet (auch im Setup-Menü haben weder Maus noch Tastatur funktioniert)

Das Booten mit einem Linux-USB-Stick hat noch nicht funktioniert. Das werde ich aber noch ausprobieren. Kurios ist, dass die integrierte Tastatur funktioniert, wenn ich den PC in den Ruhezustand versetze und dann wieder aufwecke. Allerdings funktioniert so auch nur die Tastatur, nicht das Touchpad, und nach einem Neustart ist dann wieder jeglicher Fortschritt fort.

Kann mir jemand weiterhelfen?

LG
 
Ja.
 
Zurück
Oben