Meinung zu: USB Lüfter extern für Laptop

fkress

Lieutenant
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
568
Hallo zusammen,

ich bin ja immer auf der Suche nach Innovationen und heute auch wieder in ebay unterwegs. So habe ich eben das Teil hier gefunden: "USB-Kuehler-Fan-Cooler-Mini-Cooling-Luefter-Portable-Fuer-Laptop"
$_12.JPG
Nun wollte ich mal Euch fragen was Ihr meint, kann so etwas was helfen oder ist das einfach nur Schrott?
 
Hab mal gelesen, dass die ur laut sind und schlecht für den internen Lüfter, weil sie dem eine bestimmte Drehzahl dann aufzwingen.
Schon Jahre her.

Ausprobieren wollt ichs aber immer schon mal :D

Auf jeden Fall eine Übergangslösung, wenn der interne Lüfter mal den Geist aufgeben sollte und man sich einen Wechsel nicht zutraut (weil man z.b. das ganze Mainboard dafür ausbauen muss), oder es keine Ersatzteile mehr gibt.
 
Wenn du pech hast, hat das ding ne geringere Fördermenge und ist eher negativ. Würde ich skeptisch betrachten....
 
da bringt mMn ein kühlpad (was man drunter packt mit lüftern) mehr.
 
Das Problem bei den Unterbau-Kühlern ist halt immer dass sie universal gebaut sind,
ob an der Stelle wo die einen Lüfter haben, eine Lüfteröffnung im Laptop ist oder nicht.
Und ob er saugt oder bläst schon zwei mal nicht.
 
Bei den Kühlerpads gehts mehr darum das das ganze Gehäuse runtergekühlt wird und das das Pad einen großen Lüfter drin haben sollte, der ist leiser.
 
fkress schrieb:
Das Problem bei den Unterbau-Kühlern ist halt immer dass sie universal gebaut sind,
ob an der Stelle wo die einen Lüfter haben, eine Lüfteröffnung im Laptop ist oder nicht.
Und ob er saugt oder bläst schon zwei mal nicht.

Das stimmt nicht. Coolermaster bietet Notebookkühler mit versetzbaren Lüftern an. Kuckst du hier http://geizhals.de/cooler-master-notepal-u3-plus-schwarz-r9-nbc-u3pk-gp-a971451.html http://geizhals.de/cooler-master-no...k-kuehler-schwarz-r9-nbc-u2pk-gp-a934811.html :D
 
Ein Pad mit 3 kleinen Krachmachern, würde ich nicht kaufen. ;)
 
Voyager10 schrieb:
Ein Pad mit 3 kleinen Krachmachern, würde ich nicht kaufen. ;)

Naja also ich habe den Vorgänger und kann eigentlich nicht meckern. Ja man hört die Lüfter aber die meisten Laptoplüfter sind beim Zocken eh Lauter als die vom Pad wenn sie auf 100% laufen. Und im Idle stöpsel ich das Pad eh aus.
 
Warum ich unter anderem frage ist, weil ich ein Laptop bekommen habe das ziemliche Wärmeprobleme hat.
Und zwar ein Toshiba Portégé R500. Der hat einen ziemlich winzigen Lüfter+Kühler und auch durch die Bauform wird das Teil sau heiß.

Gerät: toshiba,8-K-153236-3.jpgLüfter: TOSHIBA%20R500-FAN.jpgUnten: portege+r500+disconnect+dvd.gif

Und für den wäre das vielleicht was?!?
 
Also da kann man denk ich nicht viel machen ist halt relativ Alt. Ich würde den Lüfter ausbauen dann richtig Entstauben neue WLP drauf und wieder Einbauen. Viel mehr ist da denk ich nicht möglich
 
schau einfach das der kühler sauber ist ( staub) damit der effektive kühlen kann ansonsten ein pad.
das andere ding kann genau gut je nachdem wie die drehzahl des laptop lüfters ist, auch zu einem hitze stau werden.
weil der direkt vor der öffnung sitz und evtl. nicht so einen großen luft durchsatz hat
 
Siehe mal den Link unten bei Amazon. Da ist das Teil aufgeführt, beschrieben und mit Rezensionen beurteilt. Vielleicht hilft Dir das.

Ich stelle unter meinen Laptop an den hinteren zwei "Füßen" je eine ca 3 cm hohe Kappe (nicht verrutschbar!). Diese bewirken dass der Laptop nicht plan auf dem Tisch usw. steht sondern hinten leicht erhöht. Dadurch bessere Lüftung, geringere Hitzeentwicklung, durch diese Schrägstellung bessere Tippen. Funktioniert prima, macht keinen Lärm und verbraucht keinen zusätzlichen Strom, ist stets überall mitnehmbar. Kurzum: Einfach aber effektiv.


LINK für Amazon:
http://www.amazon.de/Kühler-Lüfter-...id=1413117815&sr=8-1&keywords=mini+usb+lüfter
 
Dann werde ich das mal so machen, erst den Lüfter reinigen und ölen und dann so ein Teil kaufen was Voyager10 vorgeschlagen hat.
Das Teil für den Lüfterausgang kann man wohl ruhig in China unterm Sack Reis verschwinden lassen ;)

Danke Euch!
 
Ich selber benutze einen Notebook-Ständer, damit die Hitze sich nicht unter derm Gerät staut und die Tischplatte aufhitzt. Der Lüfter kann dadurch auch kältere Luft ziehen. Die ganzen Lüftergeschichten kühlen in der Regel nur ein paar Grad herunter, sind aber die reinsten Feinstaubmagneten, wodurch sowohl die externen als auch die Lüfter im Notebook schneller verdrecken und in kürzeren Abständen gereinigt werden sollten.

Stell einfach mal aus Spass das Notebook auf vier Schraubverschlüsse von Mineralwassserflaschen, der geringe Abstand zwischen Tisch und Rechner reicht schon aus um den Rechner deutlich ruhiger laufen zu lassen ;-)
 
@KlickKlickKlack

So sieht das aus. Es reicht dem Grunde nach, dass Notebook einfach etwas erhöht aufzustellen. Dafür würde ich auch keinen extra Kühler/Lüfter kaufen.
 
Diese ansteckbaren Lüfter bringen nichts. Ich hatte auch mal einen.

fkress schrieb:
Das Problem bei den Unterbau-Kühlern ist halt immer dass sie universal gebaut sind,
ob an der Stelle wo die einen Lüfter haben, eine Lüfteröffnung im Laptop ist oder nicht.
Und ob er saugt oder bläst schon zwei mal nicht.

schau dir den Zalman ZM-NC3000U bzw S an, da wird die komplette Unterseite großflächig gekühlt.
Und beim Coolermaster NotePal U2 bzw U3 kann man die Lüfter frei platzieren, z.B direkt unter dem Lufteinlass des internen Lüfters bzw an den Stellen die am heissesten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben