7870 kaputt, neukauf?!

mellowcrew

Lt. Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
1.033
Hallo,

Meine 7870 hat den Geist oder besser gesagt die Arbeit aufgegeben (nebenbei wars in manchen spielen schon mühsam mit ihr). Spiele mit dem Gedanken mir diese hier zuzulegen:http://geizhals.de/at/gainward-geforce-gtx-970-3354-a1168015.html?v=l
System: i5 3570k((noch)nicht übertaktet), 8gb ram, antec 520w

Oder gehts besser im P/L? Zocke eigentliche alle Titel die so aktuell rauskommen, normal auf fulldh

Danke!lg mellow
 
P/L-technisch ist die hier zu empfehlen: http://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-770-phantom-2968-a953280.html

Eine GTX970 mit gutem Kühler kostet locker 50% mehr, was in Sachen P/L sehr viel ausmacht.

Ach ja: nahezu alle customkühler der 970 mit kurzem PCB sind derzeit auf der lauten bis sehr lauten Seite einzuordnen. Die guten Kühler liegen alle im Bereich 330 - 350€.
Ist auch sehr leicht zu sehen: bei den guten Modellen der 970 steigt der Preis seit release, die "kurzen" sind stabil oder sinken sogar wie bei Zotac. Der Kühler ist einfach nicht das gelbe vom Ei unter Volllast und das besondere PCB macht das nachrüsten nicht leichter.

Und wer jetzt sagt, seine 970 läuft ja eh nicht unter Volllast, sollte sich mal fragen warum er eine 970 kauft... wenn ich lese dass manche ihre 970 mit League of Legends "benchmarken" und sich freuen dass die Karte schön leise ist.... klar, im idle ist jeder Kühler leise.
 
Naja aber er will ja was schnelleres als seine alte 7870er, die GTX 770 hat zu wenig VRAM und ist kaum schneller als seine alte 7870er.
 
Depp_vom_Dienst schrieb:
Naja aber er will ja was schnelleres als seine alte 7870er, die GTX 770 hat zu wenig VRAM und ist kaum schneller als seine alte 7870er.

Es gibt keine 970 oder 980 mit mehr als 4GB VRAM... und wenn Deine 770 kaum schneller ist als eine 7870, machst Du was verkehrt. Sie dürfte je nach Spiel ~20 bis 40% vor einer 7870 liegen. Wenn wir uns einig sind dass eine 7970/R9 280X merklich schneller als eine 7870 ist, dann sollte man eine GTX770 einordnen können wenn man weiss dass diese idR genauso schnell wie eine 7970 oder eher leicht schneller ist.

@psycho: keine Ahnung was Du uns sagen möchtest. Die 970 ist ca. 10 - 25% schneller als eine GTX770 - je nach Spiel. Für 500€ bekommst Du eine 980 - die ist aber zum einen schneller als eine 970, zum anderen schafft die aber auch keine 50% mehr FPS.

Wie da smit zukünftigen Treibern aussehen wird kann ich nicht sagen, aber es gibt einen Unterschied ob eine Karte schneller - was der GM204 zweifellos ist - oder um 50% schneller ist.

Wenn er eine 970 will, soll er sich eine kaufen, fraglos eine gute Karte. Nur sind jene mit gutem Kühler nicht das billigste Angebot am Markt noch ist die 970 ein P/L-Sieger - sondern lediglich für die von ihr gebotene Leistung fair ausgepreist. Der Kontrast zur 980 lässt sie dazu nochmals deutlich verlockender erscheinen.
P/L-Tipp wäre dann schon eher eine GTX770 wenn es um min FPS/Euro geht - zumindest solange es die 4GB-Variante für ~230€ oder weniger gibt. Eine GTX770 mit 2GB würde ich niemandem empfehlen, ausser sie fällt auf ~150€, dann ist es vertretbarer sie zu ersetzen wenn das Spielerlebnis im Nachladeruckeln versinkt.

P.S.: bevor wir über benchmarks argumentieren, verlink ich lieber einen, das ist aussagekräftiger ;)
http://www.tomshardware.de/geforce-gtx-980-gtx-970-maxwell-gpu,testberichte-241646-8.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@TenDance

Der von Dir verlinkte Benchmatk sagt gar nichts aus und kannst Du in die "Tonne" kloppen, denn dieser setzt ja voraus das die jeweilige AMD Grafikkarte auch mit Mantle funktioniert, was aber nicht bei allen der Fall ist [2.GB Vram Bug z.B.]. Wenn der TE eine HD 7870 GHz hat ist ein Umstieg auf eine GTX 770 ein absolutes "No Go". Der Leistunhszuwachs ist einfach zu gering, ich würde eine GTX 970 immer vorziehen und wenn die Grafikkarte leise sein soll, dann kommt nur eine GTX MSI 970 in frage. Was die verlinkten Benchmarks angeht sind das sowieso nur Anhaltswerte, denn je nachdem wie gut oder auch weniger gut sich eine Grafikkarte übertakten läßt, sehen diese Werte schon wieder ganz anderst aus.
 
TenDance schrieb:
@psycho: keine Ahnung was Du uns sagen möchtest. Die 970 ist ca. 10 - 25% schneller als eine GTX770 - je nach Spiel. Für 500€ bekommst Du eine 980 - die ist aber zum einen schneller als eine 970, zum anderen schafft die aber auch keine 50% mehr FPS.

Ich meine damit, dass manch einer, vor allem in den höheren Leistungsbereichen, für 50% Mehrleistung mal eben 500€ (Beispielwert) auf den Tisch knallt (SLI usw.). Da ist die 770 deutlich günstiger. ;)
 
Danke für die Antworten. Also wenn,dann wurde ich gleich was vernünftiges kaufen,das ein bißchen haltet. P/L ist aber natürlich immer gut. Gigabyte 7870Ghz hatte ich(3xfan)
Ergänzung ()

Also ich lese heraus,dass ich die leise GTX970 MSI nehmen soll. Das erste mal Nvidia seit 15 jahren..bin gespannt;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hättest du fast das selbe System wie ich und ich bin schwer begeistert wie leise, kühl und stromsparend alles ist. Ich spiel gerade Dishonored und die MSI bleibt immer unter 60 Grad passiv und meine CPU im Schnitt bei 40 Grad. Auf jeden fall solltest du dich mal ans Übertakten ranmachen, sonst verschenkst Leistung mit deiner Hardware. Mit wenigen Einstellungen sind 4,2 GHz locker drin. Mein 3570K läuft momentan auf 4GHz mit viel weniger Spannung als auf Auto Einstellung. Also mach dich ran, es lohnt sich. ;)
 
Meine 7870 war noch nie über 55°C... Jedenfalls habe ich eine höhere Temp abgelesen...

Wenn ich lese das eine 7870 kaputt geht, dann kriege ich direkt Panik :-D
 
Also ich schließe Fremdverschulden nicht aus, umbau in ein neues gehäuse..ging eine zeitlang,jetzt nicht mehr...warum auch immer,also keine Panik;-)
Ergänzung ()

Käse ist nur: die msi GTX 970 ist hier in AUT nicht lagernd..frühestens in 1-2 Wochen was ich sehe bzw. geb ich nicht 380€ aus...so lange warten is heftig^^...gibts alternativen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AngelDust 32 schrieb:

Stimmt, die GTX 770 steht im ranking bei 48,8 wohingegen die R9 280X bei 47,6 steht, was natürlich viel mehr ist, wie konnte ich das übersehen!
Er spielt in Full-HD...
Ergänzung ()

Zotac2012 schrieb:
@TenDance

Der von Dir verlinkte Benchmatk sagt gar nichts aus und kannst Du in die "Tonne" kloppen, denn dieser setzt ja voraus das die jeweilige AMD Grafikkarte auch mit Mantle funktioniert, was aber nicht bei allen der Fall ist [2.GB Vram Bug z.B.]. Wenn der TE eine HD 7870 GHz hat ist ein Umstieg auf eine GTX 770 ein absolutes "No Go". Der Leistunhszuwachs ist einfach zu gering, ich würde eine GTX 970 immer vorziehen und wenn die Grafikkarte leise sein soll, dann kommt nur eine GTX MSI 970 in frage. Was die verlinkten Benchmarks angeht sind das sowieso nur Anhaltswerte, denn je nachdem wie gut oder auch weniger gut sich eine Grafikkarte übertakten läßt, sehen diese Werte schon wieder ganz anderst aus.

Lesekompetenz ist nich Deine Stärke, oder?
Zum einen: in dem Test stehen die Ergebnisse der AMD-Karten mit und ohne mantle sowie Spiele in denen mantle garnicht funktioniert. Die restliche Denkleistung msust Du aber schon selber tätigen.
Zum anderen: er rüstet nicht auf weil ihm die Leistung nicht reicht, sondern weil seine Karte kaputt ist. Und da bietet eine GTX 770 einen merklichen Mehrwert. Ausserdem war er auf der Suche nach P/L - nicht nach absoluter Leistung.
Was das übertakten angeht ist es Humbug, da sich jede GPU übertakten lässt und die Unterschiede im einstelligen Prozentbereich zu suchen sind. Du kannst keine R9 280X auf das Niveau einer 780Ti übertakten oder irgend etwas anderes was die Welt in ihren Grundfesten erschüttern würde. Einzig etliche GK110-Karten haben viel Übertaktungspotential da deren default-Takt sehr niedrig lag und durch das Power-Design der Referenz-PCBs sowie den Referenzkühler limitiert wurden.
Deswegen ist eine custom OC-780Ti derzeit auch die schnellste single-GPU auf der Welt und lässt die erhältlichen GTX 980 im Regen stehen. Aber: alles nichts was mit einem guten P/L-Verhältnis glänzen kann.
Ergänzung ()

mellowcrew schrieb:
Also ich schließe Fremdverschulden nicht aus, umbau in ein neues gehäuse..ging eine zeitlang,jetzt nicht mehr...warum auch immer,also keine Panik;-)
Ergänzung ()

Käse ist nur: die msi GTX 970 ist hier in AUT nicht lagernd..frühestens in 1-2 Wochen was ich sehe bzw. geb ich nicht 380€ aus...so lange warten is heftig^^...gibts alternativen?

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...lle-der-geforce-gtx-970-im-test.html?start=11

Asus Strixx oder EVGA. Beide leiser als die MSI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben