HP620 - lohnt sicht eine Aufrüstung?

H

HelmutK

Gast
Hallo,

wir haben hier ein HP 620 Notebook... es ist jetzt schon 3 Jahre alt, wird aber selten benutzt (Akku ausgebaut und die Laufzeit ist noch ganz gut)...


Hardware:
CPU: Intel Celeron T3100, 2x 1.90GHz
RAM: 2GB
Festplatte: 320GB HDD
Grafik: Intel GMA 4500MHD (IGP)

Das Notebook wird nur zum surfen oder für leichte Officeanwendungen verwendet... Was allerdings in letzter Zeit stört, dass es nach dem Bootvorgang oder aus dem Standby erst mal für viele Minuten blockiert ist, da die svchost Anwendunden die Resorcen frisst.

Lohnt sich hier überhaupt noch eine Aufrüstung und wenn was wäre hier noch sinnig?
 
Wenn dann eine SSD, ein Notebook kann man ansonsten eh nicht aufrüsten. Mehr RAM vielleicht nch, wenn noch Platz ist.
 
Es gibt HP620 Modelle mit 4GB...


Das hatte ich auch im Sinn... ich fragte mich nur, ob der Celeron mit einer SSD überhaupt was anfangen kann und ob man den Leistungszuwachs tatsächlich merkt.
 
Wunder wirst du nicht erwarten können. Aber da die CPU wesentlich schneller die Daten bekommt als mit der alten Festplatte, wirst du das schon merken. Und, wenn du jetzt ein 256 GB Modell kaufst, kannst du das auch noch bei einem Neukauf in naher Zukunft nutzen.
 
Warum sollte er es nicht? Heutzutage ist eine HDD (Notebookfestplatte noch schlimmer) immer der Flaschenhals der allgemeinen Ladeperformance. Der Servicehost frisst am Start anscheinend so viel Ressourcen, da du anscheinend genug Hintergrunddienste am laufen hast, die beim Bootvorgang geladen werden. Wird gerne mal durch Antivirentools und Autoupdater verursacht. Dadurch entstehen natürlich genug Zugriffe auf die Festplatte, um den ganzen Kram in den RAM + Systemcache auf der Platte zu schreiben. Eine SSD hillft hierbei natürlich immer, da die Zugriffszeiten nur einen Bruchteil desssen betragen. Ansonsten CPU tauschen, gebraucht gibt es immer was.
 
HelmutK schrieb:
Was allerdings in letzter Zeit stört, dass es nach dem Bootvorgang oder aus dem Standby erst mal für viele Minuten blockiert ist, da die svchost Anwendunden die Resorcen frisst.

Da bringt auch eine SSD nichts, da stimmt was mit dem System nicht.

CPU kann aufgerüstet werden - C2D T6670 etwa 25 Euro, T8100/8300 würden vermutlich auch gehen, müsstest Du mal nachlesen.
RAM - sollte bereits DDR3 sein. 2GB Module bekommt man bei Ebay-Kleinanzeigen fast geschenkt
 

Ähnliche Themen

Antworten
450
Aufrufe
94.193
F
Antworten
5
Aufrufe
13.881
Zurück
Oben