News Samsung bringt WLAN mit 4,6 Gbit/s Anfang 2015

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Mit dem vor fünf Jahren angekündigten Standard IEEE 802.11ad (auch als WiGig bekannt) konnte Samsung kürzlich die Übertragungsrate in einem WLAN-Netz von 866 Mbit/s auf 4,6 Gbit/s kostengünstiger und ohne technische Probleme verfünffachen. Die Marktreife soll die Technik Anfang 2015 erreichen.

Zur News: Samsung bringt WLAN mit 4,6 Gbit/s Anfang 2015
 
gut zu wissen, dann brauche ich ja garnicht auf ac umzusteigen
 
Die Frage ist.. Wer braucht das? Und ich meins im Ernst. 60GHz? Wie ist denn die Reichweite? Muss ja unterirdisch sein..

Aber ja. So lange es keine 10Gbit/s LAN gibt (für normalos), wird dies wohl schneller sein für ne Datenübertragung... :/ Falls das denn auch für normale Konsumenten gibt.
Jedenfalls kann ich auch nichts gutes für den Enterprise vorstellen. 60GHz.....
 
Zuletzt bearbeitet:
tic-tac-toe-x-o schrieb:
Die Frage ist.. Wer braucht das? Und ich meins im Ernst. 60GHz? Wie ist denn die Reichweite? Muss ja unterirdisch sein..

Wer braut das? Ich sofort. Betreibe meine NAS mit 10Gbit, darauf verzichten möchte ich nicht mehr.
Mit den 60GHz und der Reichweite gebe ich dir voll recht, frage ich mich auch.
 
Blöde Frage:
Ist denn die Idee von der langfristigen Schädlichkeit von ständig zunehmender Strahlung technischer Geräte nun einfach nur als Humbug entlarvt oder abgetan worden? Man liest oder hört gar nichts mehr darüber...?
 
höhere geschwindigkeit ist immer gu aber, das wände ien unüberwindbares hindernis sind ist schon bescheiden..
 
GummibärenArmee schrieb:
höhere geschwindigkeit ist immer gu aber, das wände ien unüberwindbares hindernis sind ist schon bescheiden..

Ganz ehrlich, ich komm sogar mit meinem ASUS RT-AC68U kaum durch die Decke, so dass ich einen 2. AP installieren musste.
Wenn man das Netz einfach durch das anschliessen mehrerer Antennen (statt kompletter sauteurer Geraete) erweitern koennte faende ich die Loesung besser als 2.4/5GHz Wlan. Dann empfange ich auch nicht die Netze der Nachbarn, praktisch waere so die Sicherheit der Netze auch hoeher.
 
tic-tac-toe-x-o schrieb:
60GHz? Wie ist denn die Reichweite? Muss ja unterirdisch sein

Stichwort Richtantenne. Das bedeutet aber auch, dass 802.11ad wohl eher nur für Punkt-zu-Punkt-Verbindungen ausgelegt ist und paralell zu dem flächendeckenden ac-Standard existieren wird.
 
Wolfsrabe schrieb:
Blöde Frage:
Ist denn die Idee von der langfristigen Schädlichkeit von ständig zunehmender Strahlung technischer Geräte nun einfach nur als Humbug entlarvt oder abgetan worden? Man liest oder hört gar nichts mehr darüber...?

So weit ich weiss weder noch :D
 
wird Zeit, dass LAN nachzieht. Ich blicke in Sachen WLAN schon lange nicht mehr durch.
 
Wolfsrabe schrieb:
Blöde Frage:
Ist denn die Idee von der langfristigen Schädlichkeit von ständig zunehmender Strahlung technischer Geräte nun einfach nur als Humbug entlarvt oder abgetan worden? Man liest oder hört gar nichts mehr darüber...?

Der typische 08/15 Router "erleuchtet" dich mit ca. 100 mW. Dein (sofern nicht steinaltes) DECT-Telefon haut dir schon das 2,5-fache umhin. Und meines Wissens brutzeln Handys/Smartphones nochmals einiges mehr. Und die Sendeleistung wird soweit möglich immer noch weiter gesenkt.

Dieses ganze Geschrei über "Hilfe der Router is so schädlich für mich..." ist also wirklich nur Unfug. Mal davon abgesehen haben solche Plärrer meist auch no ihr Handy neben dem Kopfkissen liegen ^^
 
Was bringen einem theoretische Übertragungswerte, wenn die Nettoübertragung wie beim WLAN/DLAN üblich, selbst unter idealen Bedingungen zu Hause nur ein winziger Bruchteil der theoretischen Übertragungsrate ist...
 
Also wenns bis 10 Meter mit 2 Wänden noch 1 Gbit liefert, dann fliegt die Verkabelung im Büro raus.... man wird ja noch träumen dürfen ;-)
 
ieee802.11ad ist nicht als Nachfolger von ieee802.11ac (WLAN) gedacht, da gibt es etwas anderes.

ieee802.11ad geht nicht durch Wände, es ist zur Anbindung eines Projektors im selben Raum und zum Anschluss an eine Docking Station gedacht.

Hiermit wird eher versucht USB und Thunderbolt durch Wireless Technologien abzulösen.

Von Dell gibt es sogar schon Karten auf dem Consumer Mark:
http://www.amazon.com/Wireless-Dw1601-Qca9005-8v256-802-11ad/dp/B00K0DHWRG

Die hat den Wilocity Wil6120 chip:
https://wikidevi.com/wiki/List_of_802.11ad_Hardware
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird echt immer abstruser das ganze... 4,6Gbit... ja klar.
Zum surfen inkl. HD streaming reicht 802.11g, von mir aus auch noch n. Alles darüber hinaus ist mumpitz und Bauernfängerei weil man den Leuten weiss machen möchte es gäbe alternativen zum Kabel. Bei 60GHz muss ja die Sendeleistung gewaltig oder die Reichweite minimal sein. Und natürlich schön inkompatibel zu bestehender Technik.
Das Hauptproblem ist und bleibt die störanfälligkeit und die Latenz im vergleich zum Kabel und das wird man nie ausmerzen können.
 
flappes schrieb:
Also wenns bis 10 Meter mit 2 Wänden noch 1 Gbit liefert, dann fliegt die Verkabelung im Büro raus.... man wird ja noch träumen dürfen ;-)

Ich glaube es ist eher für Verbindungen mit direkter Sicht gedacht. Etwa von Handy zu Handy.
 
wazzup schrieb:
......das wird man nie ausmerzen können.

Ich würde sowas nie sagen ;-) fliegen? Der Mensch wird niemals fliegen ;-) Heute sind wir schlauer. Irgendwann wird es eine Technik geben die sowas ermöglichen wird, vllt nicht morgen, aber irgendwann. Deswegen, sage niemals nie.
 
Wolfsrabe schrieb:
Ist denn die Idee von der langfristigen Schädlichkeit von ständig zunehmender Strahlung technischer Geräte nun einfach nur als Humbug entlarvt oder abgetan worden?
Das ist wie mit allem: Die Dosis macht das Gift. Also das Ergebnis aus Stärke/Intensität und Dauer/Zeitraum, das auf deinen Körper einwirkt. Es ist stark davon auszugehen, dass die Sendeleistung handelsüblicher Funk-Hardware nicht dazu ausreicht, deinem Körper dauerhaften Schaden zuzuführen.

Die langfristige Wirkung ist halt sehr schwer wissenschaftlich zu belegen. Es wird schwer werden, eine Gruppe von mehreren ~1.000 Menschen zu bekommen, die sich dazu bereit erklärt, sich über einige Jahre mit Strahlung unbekannter intensität bestrahlen zu lassen, um herauszufinden, ob das Krebs auslöst.

Vermutlich wird man erst in einigen Jahrzehnten Tendenzen aufgrund gesamt-gesellschaftlich korrelierenden Entwicklungen ableiten können. Aber selbst dann fehlt der kausale Beweis (eine erhöhte Krebsrate kann ja auch einen anderen Grund haben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst eine 12,5 mm Gipskartonwand in einer Trockenbauwand lässt das Signal wohl schon nicht mehr hindurch. Von einer 12 cm Ziegelwand brauchen wir hier gar nicht erst reden. 60 GHz => völlig lächerlich. Ist nur innerhalb eines Raumes nutzbar und da kann man dann auch mit Netzwerkkabel eine Verbindung herstellen.

Die sollen lieber mal 10 GBit Ethernet für den Consumer-Markt erschwinglich anbieten!
 
Zurück
Oben