Welche 120 mm und 92 mm Lüfter?

WulleReloaded

Lieutenant
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
713
Moin
Habe nun meinen Chieftec BigTower ( Gedämmt ) bekommen und suche nun Lüfter. Hat jemand ne Idee, welche Lüfter gut sind? Sie sollten leise und recht leistungsfähig sein. Preis sollte kaum eine Rolle spielen. Ich bin dankbar für jeden Tipp :D
 
na du hast doch sowieso schon einen ziemlich brauchbaren auf deinem thermalright kühler.
hab auch einen papst 4412 f/2gll als tower-lüfter, wieso solltest du nicht für diesen zweck nochmal den gleichen kaufen?
nebenbei kann ich dir aber auch noch die lüfter von arctic cooling empfehlen.
 
Ah.. Mh.. Da haben wirklich sau viel Auswahl, mal sehen ;)
Bisher hänge ich an Papst ;)
 
Habe auch nen ChiftecBigTower gedämmt. Ich verwende nur Papst Lüfter 120mm/92mm. Sind leistungstark und schön leise.
 
naja.. PAPST ist evtl. ein guter Herstelle von diesen Dingen aber ich denke es gibt durchaus Firmen die auch ein gutes Potenzial haben... meiner Meinung nach ist Qualität meist teuer aber nicht vom Markennamen abhänging das haben schon viele Beispiele gezeigt.

Hier ein paar Kriterien auf den Weg zum Lüfterkauf:
- Größe: Umso größer die Rotorblätter sind umso mehr Luft kann in beweggung gebracht werden -> 80x80mm , 92mmx92mm , 120mmx120mm. Damit ihr wisst wie viel Luft gefördert werden kann gibt es die
- Fördermenge/Volumenstrom: Umso größer der ist umso mehr Luft kann transportiert werden, der Wärmeaustausch ist quasi höher.
-Fanspeed: Der Fanspeed ist natürlich auch relevant, ist dieser höher wird mehr Luft gefördert aber durch die höhere Geschwindigkeit wird der Lüfter auch lauter...
-Geräuschentwicklung: Angefangen bei 13-16dB(A) können Lüfter bis 50db(A) laut werden.

dB(A) - Sone
20 - - - 0,15 - - - Nicht wahrnehmbar
30 - - - 0,3 - - - - Kaum wahrnehmbar
35 - - - 0,5 - - - - Kaum wahrnehmbar
40 - - - 1 - - - - - Wahrnehmbar
50 - - - 2 - - - - - Wahrnehmbar
60 - - - 4 - - - - - Laut
70 - - - 8 - - - - - Laut
80 - - - 16 - - - - Sehr laut

entnommen: http://www.winfuture-forum.de
 
Noiseblocker UltraSilent SE2 (92mm) und SX (120mm) beide sehr zu empfehlen, gute leistung, leise und dabei noch schick.
 
Auf 12V ist kein Lüfter leise... Da helfen auch keine dB Angaben. die sind nämlich nicht genormt...

-Bei den 120ern sind die Revoltec DarkBlue/Red nicht schlecht (sofern man sie runterregelt), außerdem nicht teuer).

-noch besser und leiser (runtergeregelt) weil völlig Nebengeräuschfrei (Kein Motorengräusch, kein klackern, kein schleifen) sind die Yate Loon D12SL-12.
Die gibts allerdings in D nur bei Ebay. Allerdings auch ne Ecke billiger als die brummenden Noiseblocker oder Päpste...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Tip:

Papst 3412 N/2GL - Ultra Silent
Größe: 92x92mm
Preis: 14.90 €
Luft-Fördermenge: 61 m³/h
Geräuschentwicklung: 23 db(A)
Anschluss: 3-Pin oder 4-Pin

oder

Papst 4412 F/2GL - Silent
Größe: 120x120mm
Preis: 18.90 €
Luft-Fördermenge: 94 m³/h
Geräuschentwicklung: 26 db(A)
Anschluss: 3-Pin oder 4-Pin

habe keine anderen gefunden die im Bereich Fördermenge und Lautstärke besser waren.
 
Ich habe mir auch einen neuen Chieftec Tower gekauft.
Habe einen 120mm ebm Pabst hinten und einen 90mm ebm Pabst an der Seite eingebaut. Die Lüfter sind gut verarbeitet und ich kann sie nur Weiter emfehlen.

Ich habe sie bei www.frozen-silicon.de bestellt.
Der geräuschpegel der beiden Lüfter ist Ok.

________________________________________________________________________
ASUS A8N SLI Deluxe
ATHLON64 3500+ Venice @ 2500Mhz
2x 512MB Twinmos
2x 200GB Maxtor Raid 0
Club 3d 6600GT
 
So heute werde ich bestellen.. Mh.. Die Lüfter brauchen keine LEDs, also fallen die Noiseblocker raus. Mal schaun was Papst so kann ;)
 
DaTr1Xa schrieb:
naja.. PAPST ist evtl. ein guter Herstelle von diesen Dingen aber ich denke es gibt durchaus Firmen die auch ein gutes Potenzial haben... meiner Meinung nach ist Qualität meist teuer aber nicht vom Markennamen abhänging das haben schon viele Beispiele gezeigt.

Hier ein paar Kriterien auf den Weg zum Lüfterkauf:
- Größe: Umso größer die Rotorblätter sind umso mehr Luft kann in beweggung gebracht werden -> 80x80mm , 92mmx92mm , 120mmx120mm. Damit ihr wisst wie viel Luft gefördert werden kann gibt es die
- Fördermenge/Volumenstrom: Umso größer der ist umso mehr Luft kann transportiert werden, der Wärmeaustausch ist quasi höher.
-Fanspeed: Der Fanspeed ist natürlich auch relevant, ist dieser höher wird mehr Luft gefördert aber durch die höhere Geschwindigkeit wird der Lüfter auch lauter...
-Geräuschentwicklung: Angefangen bei 13-16dB(A) können Lüfter bis 50db(A) laut werden.

dB(A) - Sone
20 - - - 0,15 - - - Nicht wahrnehmbar
30 - - - 0,3 - - - - Kaum wahrnehmbar
35 - - - 0,5 - - - - Kaum wahrnehmbar
40 - - - 1 - - - - - Wahrnehmbar
50 - - - 2 - - - - - Wahrnehmbar
60 - - - 4 - - - - - Laut
70 - - - 8 - - - - - Laut
80 - - - 16 - - - - Sehr laut

entnommen: http://www.winfuture-forum.de

Mann da muß mann aber schlechte Ohren haben um 20 DB nicht wahr zu nehmen !!!
 
Es kommt drauf an...

Die Geräuschcharakteristik ist Entscheidend. Deshalb ist die dB-Sone Vergleichsliste auch völliger Quatsch!

Die Sone Werte orientieren sich am subjektiven Hörempfinden. dB ist hingegen eine rein technische Messung, die z.B. nicht in Betracht zieht welche Frequenzen das menschliche Gehör (im Endeffekt unser Gehirn) als störend, oder als angenehm warnimmt (empfindet); ganz davon abgesehen misst kein einziger Hersteller nach DIN (also genormt).

Es geht wirklich angenehmer (und billiger btw.) als Papst oder Noiseblocker... Aber ich glaube diese teure Erfahrung muß jeder selber machen.

Wenn das System eh die Gehäuselüfter übertönt, ist das aber eh egal...
 
also die 80er Arctic Lüfter haben so ein sch*** hohes pfeifen... werde mir gleich erstma nen Noisblocker 92mm , bequiet 80mm und ein Papst 80mm holn

...beim be quiet sind die schrauben zu kurz für meine Seitenwand(da is ja Kühlergrill + Staubfilter) da lässt sich niyx mehr reindrehn!
 
AW: Re: Welche 120 mm und 92 mm Lüfter?

Leongrie schrieb:
Noiseblocker UltraSilent SE2 (92mm) und SX (120mm) beide sehr zu empfehlen, gute leistung, leise und dabei noch schick.

Kann hier für den Ultra Silent SX 120er voll bestätigt werden, läuft mit 12V
und ist wirklich kaum hörbar. Anders sieht es mit meinem "Noiseblocker
Ultrasilent S3" mit Poti aus: Eingentlich ist der nur in der niedrigsten stufe
Ultra silent :(
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mir heute den NB S2 gekauft. totale scheiße..zwar 50m³ luftdurchsatz aber NIEMALS 19 db(a) laut.. das sind mindestens 37 db(a)...sooo nervig. ich tausch den morgen gegen den SUPER Be quiet Silent Wing um. Die sind wirklich 20 db(a) . sowas nenn ich gelungen, aber der S2 is totaler dreck!
 
Also ich bin überzeugter Enermax-Fan.

Bevor jetzt alle aufschreien und mir Testergebnisse von der "Enermax-Turbinen" zitieren -> ja ich gebe zu mit 12V sind die Dinger zu vergessen und würde ich selber nicht verbauen!

Aber mit 5V sind sie "unhörbar" (meiner Meinung nach) und dann sei hier noch das umfangreiche Zubehör erwähnt: Lüftergitter, Anschlussstecker/-Adapter (4Pin für NT/3Pin für MB), Poti zum stufenlosen regeln (perfekt wenn man noch keine Lüftersteurerung hat.

Außerdem haben die 120er Enermax eine unschlagbare Fördermenge (max 160m³/h @12V!).

Ich verwende den UC-12FAB von Enermax auf 5V für den Radiator. Dabei ist eigentlich kein Unterschied hörbar, wenn ich am Poti drehe.
Bei 12V war er unerträglich!
 
Zurück
Oben