GTX 780 hat Spulenzirpen ,was nun?

Gaaangster7

Ensign
Registriert
Juni 2013
Beiträge
148
Guten Morgen :)
Seit einigen Tagen zirpen die Spulen meiner Gigabyte 780 Ghz Edition,sprich: Die Spulen surren unter Last was die Lüfter definitiv übertönt.
Am Anfang bzw beim Kauf der Karte war das auch der Fall aber da war es wirklich minimal. Jetzt hört man es immer raus wenn ich spiele..
Jetzt bin ich auf die Hardwareversand Seite gegangen und siehe da: Die Karte ist nicht lieferbar bzw nicht mehr verfügbar.

Welche Rechte hab ich nun? Die Karte hat vor 4 Monaten noch 445€ gekostet.
Danke :)
 
Einschicken dann nach zwei monaten alles zurück

Spulenfiepen ist kein Gewährleistungs-/Garantiefall. Also du kannst die Karte zwar zurückschicken, aber an sich funktioniert die Karte ja einwandfrei. Von daher kannst du nur auf Kulanz des Herstellers oder Verkäufer hoffen, sollten die sich aber weigern hast du absolut keine Möglichkeiten.
 
WhyNotZoidberg? schrieb:

Ja,aber mit Einverständniss von Gigabyte ;) Übertakten darf man ja OHNE Spannungserhöhung :) Das hab ich auch getan.

@Kugelfisch: Hmm das hatte ich befürchte,die Frage ist: Wenn sie das akzeptieren,was geschieht nun? Spulenzirpen können sie ja schlecht beheben,da will ich nicht 2 Monate warten..
 
Hi,

mal blöd gefragt: Hast du geprüft ob das zirpen nicht vom Netzteil kommt? War bei mir der Fall.
Um das aber besser beurteilen zu können (war für mich schwer das im Gehäuse einer Komponente zuordnen zu können) würde ich mal (sofern vorhanden) ein anderes Netzteil dran hängen.

Grüße
Jarlin
 
hast du das OC auch mal rückgängig gemacht?
 
Habe selbst zwei Gigabyte GTX 780 GHz Edition im System gehabt, die beide von Anfang an und ohne weiteres Übertakten unter Last kreischen. Die erste wurde aus Kulanz getauscht; die zweite hat dasselbe Symptom. Du hast also vermutlich nichts kaputtgemacht oder Ähnliches. ;)
 
Die Frage ist: Kann ich mir dann ne Karte für 450€ aussuchen oder krieg ich einfach ein anderes Modell einer GTX 780 ?

Schreib den Händler an, schildere den Sachverhalt und bitte ihn freundlich dir zu helfe und lass dir Vorschläge unterbreiten.

Achja nur der Vollständigkeit halber: Ein rein forderndes Auftreten, wie hier oftmals in solchen Threats geschildert wird, bringt dir absolut gar nichts und führt nur dazu, dass der entsprechende Mitarbeiter dir nicht helfen möchte! Also immer schön FREUNDLICH und SACHLICH bleiben!
 
Zuletzt bearbeitet:
ohje viel spaß gigabyte rma ist das letzte.

ich hab nen gk110er eingeschcikt weil er spulenfiepen hatte das die tiere aus dem zimmer ranten und man nur noch mit in ears und kopfhörern oben drüber spielen konnte.

das war lauter als alles was ich bis jetzt an spulen gezirbe gehört hab.
allerdings sagt gigabyte mir die karte ist ok nach 6 wochen, angeblich kein spulen fiepen und absolut kein problem.

hab mit denen 2 ma telefoniert und dann mein anwalt eingeschalten nochma 2 monate später ist dann die kauf summe erstattet worden.
spulenfiepen ist ein garantie grund. last euch nichts rein reden die karten haben in keiner spezi stehen das sie rum fiepen mit 80 db ab werk.

alles was nicht wie bei der auslieferung ist ist garantie.

einzige abhilfe EVGA kaufen die tauschen wegen kein bock auf die karte dir ne karte aus xD
und das ohne anwalt und co
 
Ich hoffe die testen dass bei Hardwareversand und schicken die Karte nicht weg
Hab die Antwort erhalten:

"Sehr geehrter Kunde,

leider können wir Ihnen darüber keine Informationen geben. Die Entscheidung trifft unsere Retourenabteilung bei Eingang und überprüfung der eingesendeten Ware."

Hmm dass Ding ist ich hab 450€ bezahlt.
Ne GTX 980 kostet 500€ und ne 970 320€..bin mal gespannt was die vorschlagen weil die Spulen surren unter Last was mich riuchtig nervt
 
naja geld zurück ist schwer das ging als die karten für 600+ frisch aufm markt waren da die hersteller teils nix da hatten.

evtl kannst du mit aufpreis zu einer 980 weckseln.

oder du bekommst eine 780 ti von msi oder evga wobei bei evga musst du drauf legen der premium service kostet leider :(
 
Zurück
Oben