News Neuer Akkutyp lädt 70 Prozent in 2 Minuten und hält 20 Jahre

Wie oft kam solche eine News bereits und seit wie vielen Jahren heißt es, "bald - in ein paar Jahren" ist es soweit?

Ich wette man kann solche Akkus bereits seit Jahren herstellen, aber da es ein "Verlustgeschäft" für die Anbieter solcher Produkte wäre bzw. eine Gewinnminderung, wird es zurückgehalten oder dagegen gearbeitet.

Solche Akkus werden aus dem selben Grund nicht kommen, aus dem man keine langhaltenden Drucker baut oder Glühlampen mit 100fach höherer Lebensdauer oder Autos die einen Menschen überleben (abgesehen von den tatsächlichen Verschleißteilen), etc.

Solche Akkus kommen erst, wenn man diese Ladezeit ohne eine höhere Lebenzeit schafft bzw. maximal 2-3 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird nicht kommen da die Industrie kein Interesse daran hat! Man will doch garnicht das der Akku so lange hält!
 
@ WhyNotZoidberg?
Hier ist die Lebensdauer und nicht die Laufzeit pro Aufladung gemeint, falls du das verwechseln solltest. Wenn nicht, dann vergiss meinen Satz. ;)

Die Technologie soll bereits an ein nicht genanntes Unternehmen lizenziert worden sein.
Goldgrube3
Wenn das Unternehmen das einzige ist, was die Technologie verwenden darf, dann wird es schon auf den Markt kommen. Weil das ja eine Art Monopol in diesem Bereich wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
WhyNotZoidberg? schrieb:
klingt zu gut um wahr zu sein.

Naja, was bei heutigen Lithium-Ionen-Akkus am schnellsten versagt ist die Anode. Wenn das neue Material da nicht so schnell versagt, warum nicht.

Muss Highspeed Opi aber zustimmen. Es gab schon oft diese Meldungen (bestimmt schon seit 5 Jahren) und bisher ist nichts passiert.
 
Schon 1000x gehört... im Handel ist sowas noch nie angekommen... und das wird bei denen auch so sein.
 
Nicht die Forschung ist das Problem sondern die Patenthalter die es zurückhalten
 
Matze89 schrieb:
@ WhyNotZoidberg?
Hier ist die Lebensdauer und nicht die Laufzeit pro Aufladung gemeint, falls du das verwechseln solltest.
ja, die lebensdauer wäre doch super. zb ein smartphone wo der akku nicht nach 2 jahren schon in die knie geht und bei weitem nicht mehr das hergibt was er anfangs tat.
schon klar das die lebensdauer nicht die laufzeit ist ;)


ps: laufzeit über 20 jahre und 70% nach 2 minuten gefüllt wäre ja super.
da bräuchte man nicht oft eine steckdose :lol: :D
 
Highspeed Opi schrieb:
Wie oft kam solche eine News bereits und seit wie vielen Jahren heißt es, "bald - in ein paar Jahren" ist es soweit?

this
Akku news glaube ich erst, wenn die dinger auf dem markt zu kaufen sind
da gab es in letzter zeit schon so oft "durchbrüche" aus dem labor und dann wurde es still
 
@Highspeed Opi
So ist es, wie oft wurden uns 5-10 fache Kapazität, ultrakurzzeitaden, 10-20 Jahre Lebensdauer usw. versprochen.
Und das immer in den nächsten 5 Jahren oder so. Da lohnt ein Blick in das CB Archiv.
Seit den Li-Ionen akku hat sich nicht viel getan, aber wozu das ganze Pulver auf ein mal verschießen.
Jetzt wird wohl erstmal dran geforscht wie die Akkus in 30 min laden und 5 Jahre Haltbarkeit downgegradet werden können.
 
Die geplante Obsoleszenz wird auch hier das schnelle Vordringen in den Endverbrauchermarkt erfolgreich verhindern...
 
Diese News gibt es seit etwa 10 Jahren, angekommen ist davon in freier Wildbahn leider noch nichts.

Bei Elektrofahrzeugen (und allgemein allem, was sehr hohe Kapazitäten erfordert) bringt die Schnelllademöglichkeit zudem leider nichts. Wenn 80kWh in den Akku rein müssen, selbst eine Starkstromleitung im Privathaus aber nur 20kW bringt dauerts immernoch über 4h das Ding voll zu machen. Man vergisst leider schnell welche enormen Energiemengen nötig sind, um 1.5 Tonnen Blech ein paar hundert Kilometer weit durch die Gegend zu schieben ;)
 
Mit Verlaub, aber an einer Modifikation der Elektrodenmaterialien wird weltweit in einer großen Zahl von Arbeitsgruppen gearbeitet.

Ich befürchte, dass hier ein vergleichsweise früher Stand der Forschung zu PR-Zwecken genutzt wird und die weitere Entwicklung nur Nebensache ist. Wäre nicht das erste Mal.

In letzter Zeit kann man diese Tendenz zur immer früheren Veröffentlichung von Forschungsergebnissen leider allzu häufig beobachten. Ich hoffe mich in dieser Sache zu täuschen, man kann nur abwarten.

@nebukadnezar.ll:

Bite falle nicht auf den negativen Medien-Hype bezüglich "Nanomaterialien" herein. Es macht hier doch einen gravierenden Unterschied ob man von einem Bauteil redet, welches hermetisch versiegelt ist oder irgendwelchen Partikeln, welche z.B. zur Schweißgeruchsverminderung eher "achtlos" in Textilien eingebracht wird (mal nur als einfaches Beispiel).
 
Zuletzt bearbeitet:
die ladezeiten sind für 'kleine' einheiten wie handy praktisch aber mehr auch nicht.
bei mehreren kw/h wird das aber ein problem die strommengen in kurzer zeit bereit zu stellen (die leitungen müßen das mitmachen)

wichtiger wäre erstmal den preis pro kw/h zu drücken. derzeit sind die viel zu teuer....
 
Gute Sache...ein Schritt in die richtige Richtung....muß nur Big Boss die Entwicklung zur Marktreife und Verkauf zulassen...:)
 
Zurück
Oben