Software für Kompression bei Modem-Übertragung

Kamikatze

Captain
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
3.703
Also, habe schon einmal gehört, dass es so etwas gibt - aber wie viel bringt das wirklich? Und beschleunigt sie den gesamten Internet-Verkehr (http, E-Mails, Filesharing,...)?
 
Jo geht.
Es gibt 2 Möglichkeiten dies zu nutzen

  1. Der Provider unterstützt es direkt
    Z.B. T-Online aktiviert die Komprimierung meines wissens nach immer bei ISDN und Modem Verbindungen. Dass es aktiviert ist siehst du im Status-Fenster der Verbinding.
  2. Einen drittanbieter Nutzen der die Komprimierung zur Verfügung stellt
    Nachteil: Dein ganzer Traffic muss über diesen Dienst laufen und du bist im Endefekt der dumme User, weil dein ganzes Surfverhalten ausgewertet werden kann und ggf. sogar der Inhalt von Seiten geändert oder gesperrt werden kann.
 
Aber damit werden die Daten doch nicht komprimiert und schneller übertragen.
 
Hallo,

es gibt eine Software OnSpeed (kostenpflichtig). Hier wird der ganze Traffic über einen Provider geleitet und es soll, hauptsächlich beim Modembetrieb (Analog und ISDN), zu Geschwindigkeitsvorteilen kommen.

Das Produkt ist bereits von mehreren Zeitschriften getestet worden.

Link hierzu: http://www.onspeed.com/de/index.php

mfg

Ria


BTW - ich habe OnSpeed vor langer Zeit, in Bezug auf Logfiles, angeschrieben. Mitgeteilt wurde, dass alle Logs gelöscht werden, bzw. keine Logs erstellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

In meiner Zeit als ich bei 1&1 (Weekend- Tarif) war konnte ich die MS- Software Datenkompression nutzen. Dies ist ISP abhängig und kann, wenn es zur Verfügung gestellt wird, via DFÜ- Netzwerk eingestellt werden. CbC- Anbieter mit Datenkompression findest Du u.a bei Ok.de. Hier bei der Abfrage "Datenkompression" wählen. Allerdings lassen sich ISP diesen Dienst afaik recht teuer bezahlen. So das man imo unterm Strich mit normalem CbC preisgünstiger wegkommt.

Die Datenkompression bringt imo nur beim Surfen etwas. Hier ist man tatsächlich ca. 20- 30% schneller unterwegs. Beim DL von gepackten Daten ist der Geschwindigkeitsvorteil der Datenkompression allerdings zu vernachlässigen. Hier betrug er bei mir nur ca. 0- 5%. Vernünftige DL- Raten beim Saugen sind beim Modem ca. 5- 6 kByte/sec. (war bei mir immer schwankend); ISDN (1 Kanal) ca. 7,5 kByte/sec; ISDN (2 Kanal) ca. 14,5 kByte/sec. Mehr holte ich nie aus meiner Leitung raus.
 
Sir_Sascha schrieb:
eine günstige Alternative ist der Avant-Browser-Aufsatz für den IE. Dort kannst du Flash, Webung, Bilder und Pop-Ups unterdrücken lassen. Hier der Link: http://www.avantbrowser.com/

Den hab ich schon - ich will ja aber nicht auf irgendetwas verzichten - außerdem bringt mir der AvantBrowser z.B. bei Outlook o.ä. nichts.

PS: Bin aus Österreich - wenn ich da also einen eigenen Provider brauch...
Das ist dann wahrscheinlich so teuer, dass ich so viel billiger komme.

@ OnSpeed:

Das war genau die Software, die mir mal untergekommen ist. Aber wenn das umgeleitet wird - ich weiß nicht wie vertrauenswürdig die sind...
 
Hallo,

Imo macht "Onspeed" nix anderes als sich als Proxy (?) zwischen Dir und Deinem ISP zu schalten und Dir die Daten via Datenkompression zu kommen zu lassen. Das kannst Du imo auch einfacher und billiger haben. Nimm doch gleich einen ISP der Datenkompression unterstützt. Für eine Preisübersicht in Österreich kannst Du mal hier gucken :) Allerdings spuckt die Übersicht keine Tarife mit Datenkompression aus :( I-Net ist in Österreich imo aber recht teuer.
 
Zurück
Oben