News Samsung 840 Evo erhält Firmware gegen „Altersschwäche“

Aktiv oder funktioniert sind zwei Paar schuhe. Ob es funktioniert hängt vom System ab, also dem Controller, dessen FW (ggf. als RAID ROM im BIOS) und dem Treiber.
 
TrueDespair schrieb:
Wird denn TRIM angezeigt in z.B. Programmen wie CrystalDiskInfo?
Was willst du damit überprüfen? Ob Trim aktiviert ist und funktioniert? CrystalDiskInfo zeigt nur die Eigenschaften des Laufwerks an. In diesem Fall also, ob die Firmware der SSD Trim überhaupt unterstützt. CDI zeigt nicht an, ob das Trimmen des Laufwerks funktioniert.
 
Es wäre auf jedenfall ein erster Schritt, um zu erkennen ob TRIM überhaupt unterstützt wird auf Basis des RAIDs. Hier ein kleines Beispiel:

cdih.png

SSD 1 & 2 reagieren nicht auf TRIM, während Numero 3 TRIM supportet. Ob es dann auch aktiv arbeitet kann man ja via TRIM Check überprüfen
 
Trim ist aktiv und funktioniert. Getestet mit trimcheck.
 
Hast du Core Parking an oder aus?
Bei mir hat es sich bewahrheitet, dass die schlechte HDD Performance dem angeschalteten CP geschuldet war.

Mit einem aktiven Spiel lief die SSD sogar mit stabilen 400MB avg. Speed
 
TrueDespair schrieb:
SSD 1 & 2 reagieren nicht auf TRIM, während Numero 3 TRIM supportet. Ob es dann auch aktiv arbeitet kann man ja via TRIM Check überprüfen
Diese alten X25-V die als Kingston verkauft wurden, hatten mit der Standard-FW nie TRIM, aber es gab da Tricks um die FW von Intel dort einzuspielen. Das Prüfen mit Trimcheck ist bei dem RAID mit 3 SSDs dann natürlich Glückssache, da man nicht sagen kann auf welcher SSD die Daten liegen die Trimcheck dann gerade prüft.

Wobei es komisch ist, dass alle 3 bei Dir angeblich die gleiche Seriennummer aber unterschiedliche FW Versionen haben und eben Features (1x TRIM) unterstüzten, dass scheint ein Auslesefehler zu sein, was am RAID liegen kann. Man müsste die SSDs mal einzeln mit CDI auslesen, also ohne RAID.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt einfach nochmal die Boot-CD-Variante des Updates aufgespielt. Die Folge ist eine noch etwas bessere Leistung als nach DiskFresh. Besonders die Zugriffszeit hat sich verbessert. Ich werde regelmäßig prüfen, ob Leistung und Zugriffszeit so hoch bleiben.

18-Januar-2015_22-34.png (Werte nach 2. Update, diesmal per Boot-CD)
diskfresh_16-Januar-2015_23-44.png (Werte nach DiskFresh wg. erneutem Einbruch)
16-Januar-2015_22-44.png (Werte 2 Monate nach Firmwareupdate per Windows)
 
Zuletzt bearbeitet:
Boemi#
Bist du dir sicher, dass du damals das Update via folgendem Tool installiert hast?
Samsung_SSD_840_Evo_Performance_Restoration_Tool-pcgh.png

Soweit ich weiß ich es eigentlich auf normalen Wege nicht möglich, dass Update 2x drauf zu installieren

Holt#
Vom Prinzip her sollte es denke ich aber geklärt sein ;)
 
#True
Sicher bin ich mir sicher ;-)
Ich habe unter Windows auch immer den Hinweis bekommen, dass es schon installiert ist. Nur die CD Variante ging ohne mukken drüber...
Hatte erst vor auf die alte FW zurück und dann nochmal die neue mit Tool, das ging aber nicht, also hab ich die CD probiert... und sieh da
...
 
Boemi schrieb:
Hat außer mir mal jemand jetzt rund zwei Monate nach dem Update der Firmware einen Kontrollbenchmark gefahren? Ich komme leider zu den Ergebnis, dass die Geschwindigkeit inzwischen schon wieder um rund 50% eingebrochen ist.

Ich habe bei meiner 840 Evo auch definitiv eine Verschlechterung festgestellt.
Um das Firmware-Update zu kontrollieren, lasse ich alle paar Wochen HD Tune laufen. Vor ca 1 Monat traten dabei die ersten Leistungseinbrüche auf, die sich seitdem verstärkt und vermehrt haben. Nach dem Update betrug mit HD Tune die durchschnittle Transferrate 455 MB/s, jetzt beträgt sie 419 MB/s. Die minimale Transferrate nach dem Update: 377 MB/s; jetzt: 91 MB/s
EVO 840.jpg
 
Und es ist sichergestellt, dass während des Benchmarkdurchlaufs das Betriebssystem oder andere Programm nicht auf die SSD zugreifen? Führt diesen Test doch mal im "Abgesicherten Modus" von Windows aus.
 
Boemi@
Hmm.... dann wurde bei der Boot Variante wohl kein Mechanismus eingebaut, dass eine erneute Installation verhindert.
Bei der Softwarevariante unter Windows geht es nicht ;)

Peaky@
Welche SSD Firmware hast du denn draufinstallierst?
 
TrueDespair schrieb:
Peaky@
Welche SSD Firmware hast du denn draufinstallierst?

Meine Firmware ist seit einigen Monaten EXT0CB6Q.

Ich habe jetzt ein zweites Mal das Samsung Performance Restauration-Programm installiert und ausgeführt. Die Leistungseinbrüche sind daraufhin laut HD Tune wieder verschwunden. Die minimale Transferrate beträgt nun wieder 442 MB/s.

Laut Samsung Magician wurden dabei 50 GB Bytes geschrieben.
 
Da scheint wohl das Update nicht richtig installiert worden zu sein, denn das Update lässt sich unter Windows definitiv kein zweites Mal ausführen.

Nur mit der Boot-Image ist es anscheinend möglich #Boemi
 
Boemi schrieb:
Ich dachte unter Windows lässt sich das Ding kein zweites mal ausführen? Bei mir ging es jedenfalls nur per Boot-CD. Hattest Du es das zweite mal unter Windows oder per Boot-CD ausgeführt?

Unter Windows. Hab es jetzt nochmal ein drittes Mal ausführen wollen, das ging nicht.
Vielleicht konnte ich es ein zweites Mal installieren und ausführen, weil ich im Okt/Nov ein Backup der Betriebssystempartition aufgespielt habe, auf dem das Tool zum Zeitpunkt der Erstellung noch nicht gelaufen ist.
 
Das Tool prüft ja auf Basis einer Hardware, der SSD, die Firmware und ist nicht durch die Software auf Windows beschränkt, wodurch es selbst bei einem aufgespielten Backup im Normalfall nicht nochmal getriggert werden könnte, denn durch das Backup sollte die installierte Firmware auf der SSD unberührt bleiben
 
Zurück
Oben