GTX 780TI oder 970, Preis fast identisch, welche Karte hat im Endeffekt mehr Power?

Nerdovic

Lieutenant
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
820
Hallo Computerbase-Forum,
nachdem meine MSI 280X zum zweiten mal defekt zum Shop zurückging schaue ich mich nach einer neuen Karte um. Die GTX970 ist da wirklich interessant, aber jetzt habe ich bei Geizhals eine GTX 780 Ti von ASUS gefunden die etwa den gleichen Preis hat wie die Asus 970 Strix die ich plante zu kaufen. Laut Computerbase-Leistungstabelle soll die 780Ti einen ticken mehr leistung haben und sie ist nicht ausverkauft :rolleyes: Die 780Ti ist allerdings wesentlich billiger als die anderen 780Ti's, wo ist da der Haken?
Was würdet ihr mir empfehlen zum Thema neue Grafikkarte mit sehr guter Zukunftssicherheit?

Die Karten von denen ich sprach:
 
Es gibt keine Zukunftssicherheit.
Es gibt genügend Software die mit den entsprechenden Settings die aktuellen Karten überfordert. Egal welche Du Dir kaufst.
 
Ich würde mir die Karte aus der aktuellen Generation kaufen.

Nerdovic schrieb:
Was würdet ihr mir empfehlen zum Thema neue Grafikkarte mit sehr guter Zukunftssicherheit?
Das Geld in eine Glaskugel investieren, damit du in die zukunft gucken kannst.
 
Beide Karten haben ihr Für und Wieder.

+ für GTX 970: mehr VRAM, energieeffizienter
+ für GTX780Ti: kaum/wenig Exemplare mit Spulenfiepen, gleichauf/geringe Mehrleistung

Die 780Ti ist vermutlich deshalb so günstig, weil es sich um Standard-Taktraten handelt. Außerdem befindet sich die Karte im Abverkauf und scheinbar sind die Lagerbestände noch hoch.

Du machst mit keiner Karte was falsch.
 
Die ASUS ist im Ausverkauf, daher so günstig, Sie war mal die teuerste Ti und wenn es dir um nackte Leistung geht, liegt die Ti gute 15% vor der 970.

Kurz gesagt, du kannst jede von beiden kaufen und hast eine sehr gute Karte, prinzipiell gilt bei sowas aber immer die neuere zu nehmen, da sich die Treiber meistens immer mehr auf die aktuellen Karten konzentrieren als auf Ältere. Habe selbst zwei 970 im SLI und bin von einer 780 Ti gewechselt.
 
Das mit dem Spulefiepen bei der GTX 970 habe ich jetzt schon öfter gehört. Ich hab hier ein Gehäuse mit Schalldämmung, hat man da eine Chance Spulenfiepen zu dämpfen oder ist das zu hochfrequent? Habe nicht wirklich Lust wieder eine Karte zurückzuschicken.
 
Spulenfiepen "herauszudämmen" wäre mir neu. Die Karten haben dann so ein brizzeln, das ist ein ganz eigenes Geräusch. Durch Gehäusedämmung wird sicherlich ein Teil der Frequenz gefiltert, ich hatte ne 7970Ghz in nem Fractal R4 (auch gedämmt) und es war trotzdem zu hören - und zwar deutlich.

(im Allgemeinen finde ich aber die Dämmleistung solcher Gehäuse eh fragwürdig)

Btw: es gibt auch je nach Lastzustand ganz unterschiedliche Arten des Spulenfiepens. Einmal eher dumpf, wie ein altes Fax, einmal eher hochfrequent "wie Strom klingt" ... Wenn du mit Headset spielst ist das meistens egal, mit Lautsprechern aber ... mich würde es nerven.
 
Zuletzt bearbeitet:
B3ttWuR5tNapAlm schrieb:
prinzipiell gilt bei sowas aber immer die neuere zu nehmen, da sich die Treiber meistens immer mehr auf die aktuellen Karten konzentrieren als auf Ältere.

Sorry, das ist Unfug. So funktioniert das Treibermodell von nVidia nicht. Es werden allenfalls werbewirksam die Erfolge für neuste Karten besonders hervorgehoben. Optimierungen betreffen aber alle unterstützten Karten (momentan bis runter zur 400er Serie) gleichermaßen.
Bitte etwas mit der Treiberarchitektur nVidias auseinandersetzen, bevor du so etwas verbreitest.
 
Ich hatte 5 Karten in der Hand, zwei davon stecken jetzt in meinem PC und 3 sind bei Freunden verbaut, keine davon hat gefiept, du musst es einfach probieren, aber niemand kann es dir garantieren.

Lahatiel,

du willst also sagen die 970 wird vor der 780ti nicht mehr supportet?
Ernsthaft, das möchte du sagen?

Ich habe nicht gesagt dass die 780 Ti keinen Support mehr bekommt, lediglich nicht mehr den AAA Support sondern jetzt eben eine Stufe geringer.
So läuft das Business nun mal.
 
Dann muss ich wohl abwägen. Ich mag es leise, und da ist es schon schön dass sich der Lüfter bei der 970 bei geringer Last abschaltet. Die Frage ist ob das kleine Leistungsplus der 780Ti die guten neuen Features der 970 wett macht.
 
Oh man,
nach allem was man in letzter Zeit hört: Kauf die Karte die mehr RAM hat, also die GTX 970!
 
B3ttWuR5tNapAlm schrieb:
Die ASUS ist im Ausverkauf, daher so günstig, Sie war mal die teuerste Ti und wenn es dir um nackte Leistung geht, liegt die Ti gute 15% vor der 970.

Kurz gesagt, du kannst jede von beiden kaufen und hast eine sehr gute Karte, prinzipiell gilt bei sowas aber immer die neuere zu nehmen, da sich die Treiber meistens immer mehr auf die aktuellen Karten konzentrieren als auf Ältere. Habe selbst zwei 970 im SLI und bin von einer 780 Ti gewechselt.
15%? Das hättest du wohl gerne.
Ergänzung ()

Mein Tipp kauf dir die 970er, mit etwas OC ist die Karte nicht langsamer als die 780 Ti. In einigen Games sogar schneller. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
GTX 970 1x8Pin 145WATT

780TI 2x8Pin 250Watt

ich würde die 970 kaufen
 
Wie gesagt, ich bin von einer 780 Ti auf ein SLI aus zwei 970 gewechselt und überall wo es nur auf die reine GPU-Power von Shadern ankommt ist die TI 15% vorne, habe ich im HWluxx mit genug Screenshots zur Thematik gebracht.
Nimmt man hier moderates OC dazu wird der Abstand noch größer.
Ist leider nun mal fakt!

eine 970 @ 1500Mhz gegen eine 780Ti @ 1230 Mhz, da ist die 970 knappe 23% hinterher! Und das kannst du nicht aus der Welt reden, Fakt ist Fakt!

EDIT.: Die 780Ti misst sich mit der 980 und du willst mir nicht sagen das eine 970 so schnell wie eine 980 ist, oder doch? Glaubst du doch selbst nicht.
 
@ Demon, die Strix hat aber nur einen 8Pin
 
B3ttWuR5tNapAlm schrieb:
Wie gesagt, ich bin von einer 780 Ti auf ein SLI aus zwei 970 gewechselt und überall wo es nur auf die reine GPU-Power von Shadern ankommt ist die TI 15% vorne, habe ich im HWluxx mit genug Screenshots zur Thematik gebracht.
Nimmt man hier moderates OC dazu wird der Abstand noch größer.
Ist leider nun mal fakt!

eine 970 @ 1500Mhz gegen eine 780Ti @ 1230 Mhz, da ist die 970 knappe 23% hinterher! Und das kannst du nicht aus der Welt reden, Fakt ist Fakt!

EDIT.: Die 780Ti misst sich mit der 980 und du willst mir nicht sagen das eine 970 so schnell wie eine 980 ist, oder doch? Glaubst du doch selbst nicht.

eine 970 OC kommt an eine 980 Stock ran.
Ergänzung ()

B3ttWuR5tNapAlm schrieb:
@ Demon, die Strix hat aber nur einen 8Pin

Ja ich weiß, wollte die auch erst haben. Aber leider war sie überall ausverkauft und nicht lieferbar. Deswegen wurde es die G1 weil die mehr OC Potenzial hat.
 
Klar ist die 780ti (im Grenzbereich) schneller. Sie hat mehr Ausführungseinheiten, was man überall nachlesen kann. Bloß ist der Maxwell eben aufgeblasen - also sehr hoch getaktet. Doch die "alten" 780er Karten kann man genauso gut noch übertakten. Voraussetzung dafür sind natürlich ein gutes Netzteil und gute Kühlung, da dann der Stromverbrauch endgültig durch die Decke geht.

Was du jedoch nie kompensieren können wirst, sind die 4GiB Grafikspeicher. Also brächte die 780ti mit ihren nur 3GiB Speicher tendenziell in niedrigen Auflösungen mehr; wobei sich jedoch andererseits der Verbrauch des Grafikspeichers nicht zwingend linear zur Auflösung verhält.

Wenn du einen GTX970 willst, nimm einige Taler mehr in die Hand und das Telefon in dieselbe und ruf Händler ob der Verfügbarkeit an.

... und im Januar kommen dann womöglich ohnehin bessere Karten. :p

http://www.gamestar.de/hardware/gra.../nvidia_maxwell_grafikkarten,723,3057800.html
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
B3ttWuR5tNapAlm schrieb:
eine 970 @ 1500Mhz gegen eine 780Ti @ 1230 Mhz, da ist die 970 knappe 23% hinterher! Und das kannst du nicht aus der Welt reden, Fakt ist Fakt!
Und mit welcher Anwendung hast du gemessen? Wenn eines Fakt ist, dann dass du deine Aussage schon mal gar nicht auf alle Anwendungen oder die des TE verallgemeinern kannst, denn die Benchmarkergebnisse hier sprechen dagegen.

@Nerdovic: Für die 970 spricht primär der größere VRAM. Die 780 ist zwar laut hier im Spieleranking in den hohen Auflösungen 6% schneller, wenn in Zukunft aber die Mehrheit der Spiele die 4 GB VRAM ausnutzen, kann die 780 dies nicht mehr mit der etwas höheren Rechenleistung kompensieren und fällt dann hinter die 970 zurück.
Des Weiteren gehören zu den Kosten auch die Unterhaltskosten. Die 970 ist deutlich sparsamer. Die 60W Unterschied summieren sich bei einem passionierten Spieler z.B. bei 5h Nutzung pro Tag und 26ct/kWh auf 30 € im Jahr. Macht 120€ bei einer 4-Jahresnutzung.
 
Zurück
Oben