News Android 5.0 Lollipop für Nexus 4, 5, 6, 7, 9, 10, GPE und Motorola

Hätte nicht erwartet, dass mein altes Nexus 7 noch ein Update erhält :)
Dürfte ohnehin das mit Abstand älteste Produkt sein.
 
Hoffentlich veröffentlicht die Cyanogenmod Community Android 5.0 auch noch für ältere Handys wie das Samsung Galaxy S3.
Das Galaxy S5 oder Note 3 sind ohne Vertrag noch zu teuer. Schätze im 1 Quartal 2015 bekommt man die um die 320€. Dann wird zugeschlagen und auch gleich wieder der Cyanogenmod mit Android 5.0 installiert.
Bin gespannt wie sich Android 5.0 in der Geschwindigkeit bemerkbar macht aber auch die neuen Funktionen lassen sich sehen.
 
Geil! Richtig gute neue Funktionen, die ich mir schon seit langem wünsche. Bin gespannt wann CM12 rauskommt :)
 
Als ich die News gelesen habe und die Bilder sah, dachte ich mir nur: ICH MUSS ES HABEN :D
Das Design ist viel mehr minimalistisch und gerade so etwas gefällt mir sehr.
Einfach, modern und nicht so überfüllt wie Touchwiz auf meinem note 3.
Ich finde das es mehr richtiung WindowsPhone geht, während WP eher in richtung Android geht.


Wenn das Nexus 6 noch gut zu bedienen ist, wird es meins. Was ich nur nicht verstehe ist, warum kein 64Bit Prozessor?
Wenn es doch so viel besser sein soll, warum wird es nicht beim Nexus 6 verwendet?
Wird es vielleicht ein nexus 6+ geben ? :D
 
Ich geb offen und ehrlich zu: Ich werde schon mit ner kleinen Träne auf mein Nexus 5 zurückblicken. Super Gerät, Android stock ist wirklich gut, und bis mein iPhone 6 ab dem 27. Oktober kommt, werde ich Android L noch etwas testen können. Ich werd's eventuell vermissen, einfach bildhübsch, liegt gut in der Hand, und gerade die Status-LED ist ein Traum.

Trotzdem muss ich als Heavyuser wieder zurück zum iPhone wechseln. Google hat aus Android wirklich was gemacht, das war vor Android Jelly Bean wirklich kaum absehbar, Android war zu diesem Zeitpunkt eine Katastrophe. Ich gehe nun aber zum ersten Mal soweit, dass ich sagen kann: Android ist eine ebenbürtige Alternative zu iOS - das war nicht immer so.

Hauptgrund für's wechseln sind für mich schlichtweg die Apps... Es gibt zwar viele Apps, aber der Appstore lädt leider nicht zum Entdecken ein. Viele Apps laggen, als seien sie schlecht programmiert, die UIs sind so stark fragmentiert; man hat das Gefühl, jede App sieht anders aus, es gibt keine klare Linie an die sich die Entwickler halten. Das ändert sich mit Material und ich werde sicherlich in einigen Monaten vorbeischauen, um zu sehen, wie sich diese Problemapps entwickelt haben. Vom ganzen Müll im Play Store ganz zu schweigen. Im App Store trifft man da deutlich eher auf einige Perlen.

Überhaupt wirken die meisten Apps @iOS so, als seien sie Teil des Systems - schlichte, schöne, intuitive UI, absolut flüssig (da merkt man am Code den krassen Unterschied zu Android), wie aus einem Guss.

Ich freue mich wieder drauf. Und bestimmt werde ich mir in 1-2 Jahren wieder ein Nexus 5 als Zweitgerät günstig holen - das bisher wohl beste Smartphone, dass ich je hatte. Und ich hatte wirklich einige. Ja, Android ist auf einem guten Weg. :)
 
"Außerdem sind Schaltflächen für Hotspots und die Autorotation des Displays sowie eine Cast-Taste für das kabellose Übertragen des Bildschirminhalts hinzugekommen."

Also bei meinem Nexus 5 habe ich schon den Cast Button, wenn ich meinen Chromecast aktiviere.
 
ja wahnsinn, das 477803271. versionsupdate. langsam ist es immer noch. kauf ich nicht.
 
Es gibt zwar viele Apps, aber der Appstore lädt leider nicht zum Entdecken ein. Viele Apps laggen, als seien sie schlecht programmiert, die UIs sind so stark fragmentiert; man hat das Gefühl, jede App sieht anders aus, es gibt keine klare Linie an die sich die Entwickler halten. Das ändert sich mit Material und ich werde sicherlich in einigen Monaten vorbeischauen, um zu sehen, wie sich diese Problemapps entwickelt haben. Vom ganzen Müll im Play Store ganz zu schweigen. Im App Store trifft man da deutlich eher auf einige Perlen.

Danke, es spricht mal jemand aus...
 
Aber über Metro wurde gelacht. Heute haben Android und iOS den Stil kopiert, wenn auch nicht ganz so elegant. Die Icons in den Quicksettings sind flach, am Homescreen absolut nicht. Und dererlei inkosistenz wird in Apps nur noch viel, viel schlimmer.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön das das Nexus 7 (2012) mit dem gleichen SoC wie das HOX/+ Android L erhält, HTC aber meint nVidia liefere nicht mal mehr Treiber für 4.4 (KitKat)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist, wenn mir das Design nicht zusagt und/oder ich lieber bei Android 4.4.3 bleiben möchte? Ich hab mein erstes Smartphone (Samsung Galaxy S5) und deshalb keine Erfahrung mit Updates. Sicherheitsupdates sind dann auch an so ein Major-Update gebunden? Also quasi friss oder stirb?

Noch bin ich von Android L nicht überzeugt. Und Samsung bringt eh schon Features mit, die jetzt mit dieser Version eingeführt werden sollen - so mein persönlicher Eindruck.
 
Ich denke mal ich bleibe bei Cyanogenmod beim N5. Viele Neuerungen sind hier schon lange dabei, wo ich dann wohl warten kann, bis CM die erste Version auf Basis von 5.0 bringt. Zudem spricht mich die Optik der Softbuttons nicht sonderlich an, Material Design nur so halb.
 
Also von den ganzen features die mit dem lolli kommen kenne ich so gut wie alle, auch wenn man diese in custom roms findet, aberan lernt sie eben schätzen.

Die wirkliche neuerung und bitter nötige ist der umstig auf die neue runtime: aus just-in-time (Dalvik) wird Ahead-of-Time. Apps werden zwar bei der installation etwas länger brauchen und mehr speicher verbraten, dafür starten diese deutlich schneller und die cpu last ist geringer. Das system reagiert schneller und auch allgemein deutlich flüssiger. Kleine lags fallen weg, selbst auf geräten mit weniger ram. Habe das S3 welches ja nur 1gb hat, seit wochen schon mit Art laufen und es gibt keine probleme. Der ramverbrauch ist unter Art nochmals ein kleines bisschen geringer als unter dalvik, und selbst wenn ich nur noch wenige mb ram frei habe gibt es keinerlei ruckler oder denkpausen wie noch unter dalvik.
 
das mit der unterschiedlichen UI kann ich ja noch verstehen, das wird durch die neue Android stock Version ja noch extremer!
sowas gibt es aber auch zu genüge bei Apple IOS, grade ältere Apps die kein update mehr bekommen!
wo ich aber zustimmen kann ist das gelagge bei "einigen" Apps, das macht einfach keinen Spaß bei Android

Viele Apps laggen, als seien sie schlecht programmiert, die UIs sind so stark fragmentiert; man hat das Gefühl, jede App sieht anders aus, es gibt keine klare Linie an die sich die Entwickler halten.
 
Schön zu sehen, dass damit der Support für N4 und N7 (1st Edition) über die garantierten 18 Monate hinaus geht. Zu hoch will ich es Google aber nicht anrechnen, da in allen Geräten die gleiche CPU Familie wohnt und es somit wohl weniger ein Problem sein sollte die Releases anzupassen.
 
Zurück
Oben