News eBay dank PayPal mit Gewinnplus

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
eBay hat im vergangenen Jahr ordentlich von der guten Entwicklung von PayPal profitiert. Abseits davon sieht es aber nicht allzu rosig aus: Für das laufende Geschäftsjahr rechnet der Konzern mit schlechteren Zahlen als zuvor prognostiziert.

Zur News: eBay dank PayPal mit Gewinnplus
 
Und Ebay will ja Paypal an die Börse bringen.
 
Wenn PayPal nächstes Jahr eigenständig wird dann sieht das für Ebay nicht unbedingt rosig aus....

Aber bei der Neuemission werd ich mir auf jeden Fall ein paar Aktien holen, wenn sich die Lage bis dahin nicht ändert.
 
Dann sieht es für eBay nicht so rosig aus wenn die PayPal erst mal abgespalten haben.

Leider ist eBay für mich persönlich die letzten Jahre immer uninteressanter geworden. Vor allem mangelt es dort m. E. an Übersichtlichkeit.
 
Ist das ein Wunder? Ebay ist unverschämt teuer geworden. Senkt die Verkaufsgebühren von 9% auf 5% und schwupps wird der umsatz auch steigen.
 
Ebay will aber schon lange vom Image als reines Gebrauchtwarenportal weg. Man kann auf ebay gut shoppen und findet durchaus bessere Angebote als bei Amazon, benötigt aber mehr Zeit mE.

Paypal macht das Bezahlen sehr bequem, doch es gibt genügend Alternativen die man auch nutzen kann bzw. könnte. Kreditkarte, Sofortüberweisung.de

Da sollte sich ebay mal Gedanken machen, vielleicht sogar selber einen Bezahldienst wie Paypal einführen.
 
Warum sollte eBay einen "eigenen" Bezahldienst einführen? Paypal GEHÖRT Ebay ;) Welchen Sinn macht das ein weiteren Bezahldienst einzuführen?
 
Blöde Frage, damit sie diesen auch abspalten können, klare Sache! :-)
 
B3ttWuR5tNapAlm schrieb:
Warum sollte eBay einen "eigenen" Bezahldienst einführen? Paypal GEHÖRT Ebay ;) Welchen Sinn macht das ein weiteren Bezahldienst einzuführen?
Ab nächstem Jahr gehört Ebay PayPal nicht mehr (oder nur noch zu einem kleinen Teil), denn die "Heuschrecke" Car Icahn (der jetzt auch Apple an die Wand fahren will) hat nach jahrelangem Streit mit EbayChef Donahoe dafür gesorgt, dass Donahoe PayPal nun doch verkauft wird (Börsengang) und er seinen Chefposten (nicht freiwillig) abgab.

Somit ist die Idee eines "eigenen Bezahldienstes gar nicht mal so abwegig.;)
 
Danke Weyoun :)

Ob das so eine schlechte Idee ist PayPal selbstständig zu machen will ich aber nicht behaupten. Carl Icahn hat da aber auch so einige Wahnvorstellungen..Wie das mit Apple endet sehen wird ja auch bald...
 
Weyoun schrieb:
Ab nächstem Jahr gehört Ebay PayPal nicht mehr (oder nur noch zu einem kleinen Teil), denn die "Heuschrecke" Car Icahn (der jetzt auch Apple an die Wand fahren will) hat nach jahrelangem Streit mit EbayChef Donahoe dafür gesorgt, dass Donahoe PayPal nun doch verkauft wird (Börsengang) und er seinen Chefposten (nicht freiwillig) abgab.

Somit ist die Idee eines "eigenen Bezahldienstes gar nicht mal so abwegig.;)


Damit liegst du falsch. Selbstverständlich gehört PayPal eBay weiterhin. Es geht bei dieser Sache eher darum, PayPal als eigenständige Tochter an die Börse zu bringen, da der effektive Gewinn mit PayPal höher ausfällt als zusammen mit eBay.

Und ob nun die eBay Aktionäre eBay und PayPal als eine Aktie haben oder diese nun eBay sowie PayPal Aktien halten ändert nichts, höchstens wird die eBay Aktie abrutschen.
 
Und welche Unkosten hat Ebay? Die müssen nichts produzieren oder zukaufen, Risiken auf Ware sitzen zu bleiben haben sie auch nicht.

Vielleicht war die Abzocke dieses Jahr geringer als in dem davor, aber es ist immer noch Geld welches aus Luft generiert wird.
 
Ich hasse eBay abgrundtief und das sage Ich ausschließlich aus Sicht eines Verkäufers.
 
Paypal gehört verboten, und Ebay von Händlern seit der Einführung der Mängelquote boykottiert.

neuste Masche seitens Paypal ist bei Rückzahlung das Geld erstmal 8-21 Tage lang einzufrieren. Stichwort "verzögerter Verfügbarkeit". Die Mitarbeiter mit den tollen gekünstelten Namen Susan, behaupten es liegt an SEPA. Blöd nur das seit dieser Einführung eigentlich Überweisungen innerhalb 1 Werktages durchgeführt werden müssen.

Einige andere intressante Punkte finden sich übrigens in den AGBs seitens Paypal. Das irgend ein Händler diesen Zahlungsdienstleiter überhaupt anbietet (Briefkastenfirma in DE, mit Lux Bankenlizens und Gerichtsstand in England) wundert mich stark.
Die Bequemlichkeit hat ein hohen Preis
auf die Punkte Käuf, und Verkäuferschutz möchte ich erst gar nicht weiter eingehen. Dazu gibt es genug Horror Meldungen.
Paypal für mich kommt nur noch für hochriskante Zahlungen in frage (Kleinanzeigen, oder China Ware) als Käufer bringt es mir bei Gewerblichen Händlern auch keine Vorteile innerhalb der EU.
als Verkäufer biete ich es nicht an, zu riskant.

Thema Datenschutz, gibt es bei Paypal nicht. Die machen nicht einmal ein Geheimnis daraus, steht alles in den AGBs drinnen. Da werden alle eure Daten ungefragt an dritte oder Behörden weiter gegeben.

"Kündigung" nicht möglich ist nicht vorgesehen, wird maximal still gelegt, Daten bleiben und werden nicht gelöscht.

Gelder werden 180 Tage eingefroren etc. die Liste ist lange.

Ich kann wiederholt jedem dringend empfehlen die AGBs durch zu lesen, das Risiko wird immer je nach Bedarf an den Käufer und Verkäufer ausgelegt - niemals Paypal selbst. Wer hier nicht ein sehr guten Anwalt hat sollte jegliche Geschäftsbeziehung mit Paypal meiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
nostre schrieb:
Paypal gehört verboten, und Ebay von Händlern seit der Einführung der Mängelquote boykottiert.

neuste Masche seitens Paypal ist bei Rückzahlung das Geld erstmal 8-21 Tage lang einzufrieren. Stichwort "verzögerter Verfügbarkeit". Die Mitarbeiter mit den tollen gekünstelten Namen Susan, behaupten es liegt an SEPA. Blöd nur das seit dieser Einführung eigentlich Überweisungen innerhalb 1 Werktages durchgeführt werden müssen.

Einige andere intressante Punkte finden sich übrigens in den AGBs seitens Paypal. Das irgend ein Händler diesen Zahlungsdienstleiter überhaupt anbietet (Briefkastenfirma in DE, mit Lux Bankenlizens und Gerichtsstand in England) wundert mich stark.
Die Bequemlichkeit hat ein hohen Preis
auf die Punkte Käuf, und Verkäuferschutz möchte ich erst gar nicht weiter eingehen. Dazu gibt es genug Horror Meldungen.
Paypal für mich kommt nur noch für hochriskante Zahlungen in frage (Kleinanzeigen, oder China Ware) als Käufer bringt es mir bei Gewerblichen Händlern auch keine Vorteile innerhalb der EU.
als Verkäufer biete ich es nicht an, zu riskant.




Sehr guter Beitrag! Volle Zustimmung.
 
Überschattet werden die guten Zahlen von der gesenkten Jahresprognose, wonach der Jahresumsatz deutlich niedriger ausfallen soll als erwartet: Statt von 18 bis 18,3 Milliarden US-Dollar geht eBay für das laufende Geschäftsjahr nur noch von 17,85 bis 17,95 Milliarden US-Dollar Umsatz aus.


"Überschattet"? "Nur noch"? An den Autor: Die dramatisierte Formulierung ist doch ein Scherz oder?:freak:
 
Papoose schrieb:
Sehr guter Beitrag! Volle Zustimmung.


ansonsten einfach mal auf der Facebookseite vorbeischauen, am besten täglich. Kritische Beiträge werden regelmäßig von den Paypal Mitarbeiter gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich halte von Ebay auch nicht mehr soviel. Man muss als Privat Verkäufer ganz schön viel Gebühren bezahlen.

Paypal habe ich auch nicht mehr und will ich auch nicht mehr haben. Komischer Laden in mein Augen.

Sofortüberweisung ist auch nicht so sicher bzw man muss sensible Daten auf einer fremden Website eingeben. Finde ich nicht so gut.

Aber leider gibt es viele Shops, beispiel für Tickets, das die nur noch Sofortüberweisung, Paypal und Kreditkarten Akzeptieren. Da hat man leider keine andere Wahl als Paypal oder Sofortüberweisung zu benutzen wenn man keine Kreditkarte hat.

Ich mache seid langem bzw werde in Zukunft nur noch versuchen, mit Paysafecard zu bezahlen. Finde ich mit Abstand am sichersten und unkompliziert. Sollten alle Online-Shops anbieten.
 
Ich verkaufe nix mehr bei eBay, nur noch kaufen aber dann nur noch mit PayPal.
Wurde schon ein Mal um 250 USD betrogen aber habe dank PayPal alles wieder bekommen (30 Tage).

Die Gebühren sind eine Frechheit sowohl bei eBay als auch bei PayPal.

Große Summen außerhalb von eBay gehen auch nicht bei PP.
Nach 2-3 Transaktionen kann man nur noch mit einer KK zahlen... so ging es mir beim Laptop Kauf vor 6 Monaten:
- Im Shop A reserviert und bezahlt
- Shop B hat es vorrätig also beim Shop A Bestellung storniert und wollte bei Shop B mit PP bezhalen -> nicht möglich gewesen.

Bei PP angerufen und richtig böse Stress gemacht (habe mit Abteilungsleiterin gesprochen) diese hat mit Bankeinzug wieder aktiviert und ich konnte wieder zahlen... nur Blöd dass der Laptop im Shop B bereits vergriffen war^^
 
Zurück
Oben