100K Leitung - Kommen aber nur max. 40 an

Madman1209 schrieb:
Hi,

Quelle bitte.

www.unitymedia.de

http://www.unitymedia.de/privatkunden/aktionen/unser-versprechen/

Und irgendwo gibt es eine pdf in der steht was mindestens erreicht werden muss.

HIer gefunden:


Was sind zu niedrige Werte?

Nach der DIN Norm 66274-2 muss der Anbieter seinem Kunden mindestens 75% der gebuchten Bandbreite liefern.

Die 75% Werte haben wir auf die aktuellen und historischen Unitymedia Produkte umgerechnet:

- bei 150 Mbit/s wären das mindestens 112,5 Mbit/s. (aktuelles Produkt für Privatkunden)
- bei 128 Mbit/s wären das mindestens 96 Mbit/s. (aktuelles Produkt für Businesskunden)
- bei 120 Mbit/s wären das mindestens 90 Mbit/s.
- bei 100 Mbit/s wären das mindestens 75 Mbit/s. (aktuelles Produkt für Privatkunden)
- bei 64 Mbit/s wären das mindestens 48 Mbit/s. (aktuelles Produkt für Businesskunden)
- bei 50 Mbit/s wären das mindestens 37,5 Mbit/s. (aktuelles Produkt für Privatkunden)
- bei 32 Mbit/s wären das mindestens 24 Mbit/s. (aktuelles Produkt für Businesskunden)
- bei 20 Mbit/s wären das mindestens 15 Mbit/s.
- bei 16 Mbit/s wären das mindestens 12 Mbit/s.
- bei 10 Mbit/s wären das mindestens 7,5 Mbit/s. (aktuelles Produkt für Privatkunden)
- bei 6 Mbit/s wären das mindestens 4,5 Mbit/s.
- bei 2 Mbit/s wären das mindestens 1,5 Mbit/s.


http://app.unitymedia.de/service/index.html/faqs/a63225db-0af9-4536-98cf-85f9c713bc8f
 
Zuletzt bearbeitet:
Router hat evtl sowas wie ein eingebauter AV drin.

Ausschalten!


Hatte ich auch bei meiner 100er Leitung, kamen nur ca 35-40 an.
 
Pitam schrieb:
Es müssen mindestens 75% ankommen, Maßstab ist hierbei die DIN Norm 66274-2

...wenn UM dies möchte.

eine din-norm ist kein gesetz, sondern nur eine richtlinie, an die man sich halten kann oder auch nicht.
das bleibt jedem selbst überlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
UMKBW unternimmt aufjedenfall etwas wenn man mehr als 10% Abweichung hat. Man muss 3 Speedtests ( morgens , mittags und abends) machen. Ich habe da erstmal eine Gutschrift für den Monat bekommen und am nächsten Monat war es dann behoben. Zugeben, den Monat voll war es nicht berauschend, aber immerhin eine volle Gutschrift.

Aber teste doch mal ein LAN Kabel :D
 
Pitam schrieb:

und wenn man genau liest, steht da weder, dass sich UM daran hält, noch dass sie dies einhalten.
desweiteren ist immernoch keine gesetzliche handhabe vorhanden.

somit kann der kunde sich weder darauf berufen, noch klagen, und wenn UM querstellt nichtmal kündigen.

Mal Hü mal Hot geht nicht.
eben doch
 
da hast du wahrscheinlich recht. habe auch alles durchgelesen und da wird norgends mit der zertifizierung geworben.
Aber wie gesagt, es gibt das 2 monatige Sonderkündigungsrecht wenn man nicht zufrieden ist.

Das geht ohne wenn und aber. Ich habe den Techniker abgelehnt und nur die sofortige Beendigung des Vertrages gewünscht.
 
Vielen Dank für die Antworten erstmal.

Habe den Test (der Speedtest von UnityMedia) gerade per Lan durchgeführt.

Ergebnis waren beim 1. Mal 180 Mbit Download (wtf?) und beim 2. mal ca. 130 Mbit. Der Ping war über 500.

Muss man jetzt nicht nachvollziehen können oder?
 
HirnRiss schrieb:
Ergebnis waren beim 1. Mal 180 Mbit Download (wtf?) und beim 2. mal ca. 130 Mbit. Der Ping war über 500.

Muss man jetzt nicht nachvollziehen können oder?

Viele berichten über wesentlich mehr Leistung aus meinem Bekanntenkreis. DAs kommt halt immer darauf an wie die Auslastung ist.
Versuch noch ein paar andere Speedtests und prüfe ob der Ping so bleibt.
 
Also mit WLAN zu testen macht nur Sinn wenn du ausreichend schnelle Technik einsetzt. Das heißt mindestens 300 Mbit WLAN per MIMO 802.11n oder 300 Mbit per 802.11ac MiMo.
150 Mbit mit einer Antenne kann in genau solchen Nettoratten resultieren. Eventuell hast du ja auch hervorragendes 802.11g mit 54 mbit brutto.
Beispiel:
Mein Tablet hat neben der Fritzbox mit einer 802.11n WLAN Verbindung mit 150 Mbit durch eine Antenne netto auch nur 40 Mbit. Ein Laptop mit 802.11n 150 Mbit mit 3 Antennen erreicht hingegen schon 70 Mbit. Der selbe Laptop per Lan erreicht 105 Mbit.

Wie du siehst, und mehrfach erwähnt wurde, erreichst du in Speedtest die volle Geschwindikeit am ehesten mit einem Kabel. Die gelieferten Router haben selten mehrere Antennen und sind daher nur bedingt Fullspeed tauglich im WLAN.

Solltest du auf Full(Internet)Speed im WLAN bestehen, solltest du überlegen deine WLAN Infrastruktur auch passend auszulegen.
 
h00bi schrieb:
Schau wie hoch der Router synchronisiert und verwende für den Speedtest ein Kabel, kein WLAN.

Achso: Du hast 100M, nicht 100k. Es sind Megabit pro Sekunde, also M

100k ist eine Abkürzung für 100.000, k=tausend
100M ist ganz falsch, wenn du schon korrigierst, dann bitte richtig! 100 Mbit/s


Bzgl. der Aussagen "bis zu 100 Mbit/s" und garantierte Geschwindigkeiten. IdR kommen bei UnityMedia immer mehr raus als gekauft wird. Ich hatte anfangs 50 Mbit/s und bekam 53. Jetzt hab ich 100 Mbit/s und bekomme ~106 raus.

Ansonsten wie schon mehrfach erwähnt auf jeden Fall den Test mit Kabel machen und nicht mit WLAN, sowie verschiedene Speedtestanbieter ausprobieren.

http://speedtest-1.unitymedia.de/
http://www.speedtest.net/
http://www.wieistmeineip.de/speedtest-kabel/
 
Habe zur Zeit auch das Problem, seit zweieinhalb Wochen haben wir eine 120er UM Leitung, am ersten Abend kamen auf dem IPad Pro 140mbits an und ein Tag später nur noch 20-40 .
Das man wlan als nicht zum testen nehmen soll, sollte 2017 wo 90% aller Geräte WLAN nutzen und auch meistens bis zu 300 MBit empfangen können wohl nicht akzeptabel. Auch bei WLAN muss mehr als 50-75% ankommen.
 
Hi,

- dafür einen drei Jahre alten Thread reanimieren?
- was genau möchtest du nun?
- nein, WLAN nimmt man auch aktuell nicht für einen Speedtest, zumindest nicht, wenn dieser Aussagekraft besitzen soll

VG,
Mad
 
Auch im Jahre 2020 wird wlan ein geteiltes Medium sein, das von Störquellen wie dect Telefon, wireless Geräten, Lautsprecher, niedervoltlampen, nachbarwlan und lautsprecher massiv beeinträchtigt werden kann.
Überzeuge dich zuerst in der log des routers, dass die Internetverbindung konstant ist. Danach schalte auf <nur 2.4ghz> um die 5ghz <durch Wände> Problematik auszuschliessen
 
Deleo schrieb:
Das man wlan als nicht zum testen nehmen soll, sollte 2017 wo 90% aller Geräte WLAN nutzen und auch meistens bis zu 300 MBit empfangen können wohl nicht akzeptabel. Auch bei WLAN muss mehr als 50-75% ankommen.
1. WLAN ist Funk. Funk nutzt die Luft als Medium.
2. Die Luft wird noch von vielen anderen Funktechnologien genutzt (zB Babyphone, Funkmaus, etc.)
3. Viele Geräte senden Störfrequenzen aus, die ebenfalls die Luft als "Medium" nutzen (zB Mikrowellen).
4. WLAN hat eine Effizienz von ca 50%. 300 Mbit/s brutto (=Werbung) ergeben max ca. 150 Mbit/s netto
5. Angezeigte Geschwindigkeiten von WLAN (zB Windows Taskleiste) nur grobe Richtwerte und keine Messung


Man testet immer von einer Verbindung aus, die mindestens genauso schnell bzw. schneller ist als die zu testende Verbindung - stabil. Nur so ist gewährleistet, dass die Messung auch wirklich die Verbindung widerspiegelt, die man testen möchte (zB Internetanbindung). Will man messen welchem Druck ein Behälter standhält, ist es ja auch sinnfrei, wenn vorher die Zuleitung platzt, oder? WLAN ist störanfällig (s.o.) und kann daher zT auch nur für Bruchteile einer Sekunde langsam werden und so das Messergebnis verfälschen. Da man nur das Endergebnis sieht, weiß man nicht ob nu die Zuleitung geplatzt ist (WLAN) oder der Behälter (Internetanbindung).

LAN nutzt hingegen ein exklusives Medium und die Verbindung ist daher zuverlässig und stabil. Die Effizienz liegt bei ca. 90-95% (=> 1 Gbit/s brutto = 900-950 Mbit/s netto).


Das sind Grundegeln für Messungen jedweder Art. Das umgebende Messsystem muss stets besser/schneller/stabiler sein als das zu messende Objekt selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben