[FC4] Commandline MP3

[Moepi]1

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
1.233
Hallo,
Heut hab ich mal "nur" in Problem grafischer Natur. Ihr kennt doch alle Commandline Programme unter Linux, die zur Feldabgrenzung bunte Linien verwenden. Beispiele wären der MP3Blaster oder auch Kismet.
Eben diese Stricke zur Feldabgrenzung werden bei mir unte Fedora Core 4 aber seltsamerweise nicht angezeigt.

Um die Verwrrung zu komplettieren: Wenn ich ein solches Programm aber unterm Gnome Terminal in der grafischen Oberfläche ausführe, ist die Darstellung einwandfrei.
Das Problem tritt also nur dann auf, wenn ich keine grafische Oberfläche verwende (ist für diese Proggies ja auch net notwendig).


Kennt jemand ne Abhilfe? Danke!
 
Ich steig noch nicht 100%ig durch, kannst du evtl. ein oder zwei Screenshots machen?

MfG
 
Also im Anhang ist ein Screenshot vom MP3Blaster. In der Commandline fehlen die horizontalen und vertikalen Begrenzungslinien...
 

Anhänge

  • mp3blaster.png
    mp3blaster.png
    79,4 KB · Aufrufe: 252
ich tipp mal:falscher zeichensatz in der console geladen.
dumme frage hast du diese probleme nur als user oder auch als root? das war bei mir mal, da waren irgendwelche zugriffsrechte der ttys falsch gesetzt.
 
Sowohl als User als auch als Root...
 
*Schieb*

Gibt Neues:

Wenn ich mich an der Konsole als moepi einlogge und dann MP3Blaster starte, tritt das Problem auf.
Wenn ich mich an der Konsole als moepi einlogge, mich zum Superuser mache und dann MP3Blaster starte, tritt das Problem auch auf.
Wenn ich mich aber gleich als root einlogge, geht alles einwandfrei!

Ergo: Das Problem liegt an meinem Benutzerprofil. Ideen?


Übrigens: Wo wird die Variable $PATH definiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
"Übrigens: Wo wird die Variable $PATH definiert?"
wird mehrmals was hinzugefügt.
wenn du selbst was hintendran schmeißen willst:
am ender der datei /etc/profile, wenn es für alle user ist oder ~/.profile, wenn es nur den user ist, fügst du einfach die zeile:
export PATH=$PATH:weiterepfade
ein.

bei deinem eigentlichen problem kann ich im moment nicht helfen, da mein rechner auf dem ich das selbe problem hab zur reperatur ist (dell... 4 oder 5 arbeitstage. ich glaub ich habe eine andere vorstellung von 4 oder 5) und ich so nicht nachgucken kann, was da anders ist.
 
Also das mit den Variablen hat schonmal geklappt. Danke Dir.

Sagst Du mir bescheid, wenn Du Dein Schleppi wieder hast?? ;)



PS: Langsam langweilt mich das mit MP3Blaster. Grad hab ich geschrieben, dass es geht, wenn man sich als Root einloggt. Jetzt gehts wieder nimmer *grrrrrrrr*

PPS: Ich habs: Wenn man nach dem Einloggen die Konsole resettet (reset), dann gehts (egal ob Root oder User) - das erklärt mir jetzt mal einer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss ich nochmal mit diesem Thema anfangen:

Wenn ich in der Shell ein "reset" mache, dann gehen zwar Sachen wie der MP3Blaster, allerdings akzeptiert die Shell dann keine Umlaute mehr. "ß" geht auch nimmer oder § spinnt ebenfalls.
Irgendiwe begrief ich das net ganz. Unter X hab ich das Problem nicht - nur im CLI. Langsam verzweifel ich daran.
 
Zurück
Oben