MSI R9 290 Gaming oder Powercolor R9 290 PCS+?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

godzilla61

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
838
Ich überlege mir gerade eines dieser beiden Karten zu kaufen, was ich bisher so gelesen habe ist,dass die MSI wohl um einiges wärmer wird, aber dafür die Spannungswandler der PCS+ sehr warm werden sollen. Stimmt das wirklich? Gibt es iwelche Test oder sind das nur iwelche Behauptungen von Usern die einfach unwahrheiten verbreiten?

Ich hab mir diesen Test angeguckt
https://www.computerbase.de/2014-05...mm-luefterdrehzahl-powercolor-r9-290-pcs-plus
Dort wird eine MSI R9 290X getestet keine Ahnung ob man diese Ergebnisse auf die R9 290 übertragen kann und die Powercolor R9 290 PCS+. Es fällt auf, dass die MSI 10Grad wärmer wird als die Powercolor.
Die MSI wird 56,5db laut die Powercolor 59,5.

Bei der Powercolor könnte man die Lüfterkurve wohl anpassen bei der MSI nicht mehr. Beide scheinen mir aber ein bisschen zu laut zu sein. Gibt es iwelche Möglichkeiten die GPU leiser zu kriegen, also undervolten oder untertakten ohne großen Leistungsverlust?
Und zu welcher sollte ich greifen ich tendiere eher zum Powercolor aber wie gesagt hab ich gelesen die Spannungswandler sollen sehr heiß werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich eine 290(x) holen will entweder die Sapphire Tri-x oder Vapor-x, wobei die Vapor nochmal etwas leiser und kühler ist und mit etwas höherem OC daherkommt, oder man nimmt die Powercolor PCS+ und passt die Lüfterkurve manuell an. Die MSI Lightning wäre noch interessant wenn man vorhat zu übertakten, kostet aber nach meinem letzten Stand auch ein Stück mehr.
 
Die PCS+ kriegst du mit einer manuellen Lüfterkurve angenehm leise.
Die meisten 290 lassen sich auch wunderbar untertakten und sind somit wahre Effizienz-Wunder.
Bei den ersten Revisionen wurden die Spannungswandler zu heiss, ist mittlerweile nicht mehr so da dort nachgebessert wurde.

Die MSI ist halt nur Dual-Slot, klar dass die PCS+ da den potenteren Kühler hat.
 
Da kannst dir gleiche eine GTX 970 kaufen.
 
Für 260€? gibts nicht.
Für 300€? ja, wenn man einen lauten, drosselndes Ref-ähnlichen Blower will. Ansonsten gibts dafür eine superleise Vapor-X
 
Ich mein anstatt die Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC.
Ergänzung ()

Hab eine 970er. Höre Absolut nichts und Leistung hat die GTX 970 eh mehr. ;)
 
danke für alle eure Antworten. Das mit dem 2,5 Slot statt 2 Slot hab ich garnicht bedacht. ich werd dann wohl die R9 290 von Powercolor kaufen und die Lüfter manuell regeln. Hab grad gelesen man kann die Temperatur der Spannungswandler auch auslesen, zur Not geht sie dann zurück.
Wie schon gesagt kommt eine Nvidia für mich nicht in Frage, sind eher subjektive und vlt "dumme" Gründe, falls jemanden interessiert kann ich es gerne aufzählen, will jetzt hier kein Flame War provozieren.

Wer will kann mir auch gerne bei dieser Frage helfen. Geht darum ob ein fx 8320 mit R9 290 die bessere Wahl ist oder eher ein i5 4590 mit R9 280X:
https://www.computerbase.de/forum/threads/fx-8320-r9-280-oder-i5-4440-r9-270x.1402393/#post-16410007
 
guggi4 schrieb:
Für 260€? gibts nicht.
Für 300€? ja, wenn man einen lauten, drosselndes Ref-ähnlichen Blower will. Ansonsten gibts dafür eine superleise Vapor-X

Jedesmal dasselbe Geschwafel von dir über den Ref-Kühler der 970 und 980.

Selbst bei der großen 980 ist der weder laut noch drosselt irgendwas, funktionierende Gehäusebelüftung vorausgesetzt.

Sicher gibts Custom Varianten die leiser sind, aber für sich genommen kann man mit dem Referenz Kühler sehr gut leben.
 
D1emon5 schrieb:
Sieht man das keine Ahnung hast. Wer schrott will kauft AMD. Wer Qualität haben will greift zu Nvidia.

Dann hab ich wohl auch keine Ahnung, klär mich bitte auf warum steht AMD für Schrott und Nvidia für Qualität? :freak:
Ich geb dir mal ein Tipp: Nicht das teuerste Produkt ist auch das beste ;)
 
also ich würde heute keine R9 290 mehr kaufen habe gerade meine MSI R9 290 Gaming 4G gegen eine Asus STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5
getauscht und kann behaupten das die Nvidia Karte auf jeden Fall schneller Leiser und vor allem fiel kühler Arbeitet
 
Ich sage nur eines dazu - ihr seit echt lustig :freaky:
Meine Vermutung zur neuen Preispolethik ist das ab 2016-2017 nicht mehr viel zu holen ist. Kleinere Strukturgrößen bringen nicht mehr viel weil die Leckströme alles wieder auffressen, zum optimieren gibt es auch nicht mehr viel .... und jetzt geht es eben auf Kundenjagt!
Klar ich bin ein Spinner, aber beweise mir erst mal jemand das Gegenteil :D
 
D1emon5 schrieb:
Ergänzung ()

Hat hier niemand gesagt. Wo warst die letzten Jahre? Dann wüsstest du es selbst das Nvidia besser ist.

Das tust du doch du behauptest Nvidia ist besser obwohl die AMD Grafikkarten von der Leistung her gleich sind, aber mehr kosten somit gibst du zu dass du ein Nvidia Fanboy bist oder du glaubst wirklich, dass teuer auch gleich besser bedeutet. Oder liege ich mit meiner Behauptung falsch?
Bring doch mal Fakten und bitte hör auf rumzuspinnen :)
Ergänzung ()

Racer schrieb:
also ich würde heute keine R9 290 mehr kaufen habe gerade meine MSI R9 290 Gaming 4G gegen eine Asus STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5
getauscht und kann behaupten das die Nvidia Karte auf jeden Fall schneller Leiser und vor allem fiel kühler Arbeitet

Dass die Nvidia Karten leiser und kühler sind steht wohl außer Frage, aber dafür kosten sie auch dementsprechen mehr :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute welche Kombi wäre sinnvoller:
AMD FX 8320 @4,2Ghz mit einer R9 290 oder ein i5 4590 mit einer R9 280X. Der PC soll 3 Jahre so genutzt werden, also werde ich im Falle des i5 nicht auf ein Xeon aufrüsten. Welche Kombi soll ich mir holen, hauptsächlich wird gezockt ab und zu auch per x264 encoder Videos encodiert.
 
Warum werden für Gafikkartenbenchmarks wohl hauptsächlich Intel CPUs genommen? Weil sie mehr bremsen?
 
Kommt auf deine Spiele an. Wenns zb BF4 sein soll, wärst du mit der fx+290 Kombi besser beraten, bei SC2 oder DayZ/Arma3 wäre eher der i5+280x im Vorteil.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben