Passt Grafikkarte auf Mainboard

Nar Garzvhog

Newbie
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
4
So hallo an alle.

Ich habe einen kleinen Haufen an Fragen, mit denen ich mich jetzt seit ner Woche beschäftige und nicht wirklich weiter komme. Ich habe auch versucht im Forum eine Antowort zu finden, habe aber nichts Passendes gefunden. Also hier die Frage:

Ich habe vor mir eine neue Grafikkarte zu kaufen und zu dem einen neuen Monitor.
Ich schwanke momentan zwischen einer Gtx 780 oder der neuen Gtx 970. Und da ich aktuell einen
1080p Monitor von Dell habe, möchte ich mir einen 1440p Monitor kaufen. Ich spiele hauptsächlich BF4
und möchte das ganze in ner besseren Grafik erleben ;).

Hier sind meine Daten vom PC:

Dell XPS 8500
Prozessor: Intel I7 - 3770 3,4 Ghz
Mainboard: Dell 0YJPT1
Grafikkarte: GT 640


Meine Frage ist jetzt, ob die (oben genannte/n) Grafikarte/n auf das Mainboard passt/passen.
Danke schon mal :)
 
Wenn das Teil nen PCIe Steckplatz hat, dann ja! Einfach mal aufmachen und nachschauen. Bei der GT 640 geh ich aber davon aus. Ne 970 finde ich etwas oversized. Eine GTX 770 4GB ist momentan der P/L Kracher und passt gut zu dem Prozessor.

ps: auch gucken ob die Karte von der Länge her ins Gehäuse passt.
 
Ja natürlich, deine CPU ist doch nicht sooo viel langsamer als der i7-4770k,
Ergänzung ()

Frostborn schrieb:
Eine GTX 770 4GB ist momentan der P/L Kracher und passt gut zu dem Prozessor.

Na ganz bestimmt nicht. Die GTX 770 4GB ist langsamer als eine R9 280X, kostet aber so viel wie eine R9 290!
 
Zuletzt bearbeitet:
HI
Bei dem verbautem Netzteil habe ich bedenken, ob es überhaupt einen Stromstecker
für die Grafikkarte ( PCI-E mit 6 oder 6 + 2 Pin ) besitzt, deshalb solltest du auch
ein Markennetzteil mit 2x "PCI-E"-Anschlüssen ( kostet ~ 50 - 65 € ) zusammen
mit der neuen Grafikkarte mitbestellen.
BF4 @1440p dann würde ich mind. zu Nvidia "GTX 970" oder der AMD "R9 290" greifen.
 
Ich denke auch, dass die entscheidende Frage nicht ist, ob die Karte auf das Mainboard passt.

Die Fragen wären:
Ist das Netzteil potent genug, die Grafikkarte mit Strom zu versorgen und sind genügend Anschlüsse vorhanden?

Passt die Grafikkarte von der Länge her in das Gehäuse?

Bei einer 1440p Auflösung sollte es zum Spielen schon eine R9 290 oder GTX 970 sein.
Dafür benötigt das Netzteil dann auf jeden Fall zwei 6+2 PCIE Stecker und sollte mindestens 400W allein auf der 12 Volt Schiene liefern können.
 
Okay, das ist schon sehr hilfreich vielen Dank :)
Also die PCI Anschlüsse sind da, ob die Länge passt muss ich tatsächlich nachgucken und abmessen.
Ein neues Netzteil wird dann wohl auch mit dabei sein und ich hatte vor max. 700€ auszugeben ;)
Aber ein Monitor mit 1440p macht doch nur Sinn oder?
 
Zurück
Oben