Lohnt es sich?

Denke so 180 EUR kannst du für deine GTX 770 noch verlangen. Für den Aufpreis von 120 EUR bekommst du eine Karte mit doppeltem VRAM, weniger Verbrauch und ca. 20% Mehrperformance. Lohnt sich meiner Meinung nach schon.
 
Wäre eine andere Karte vllt ratsamer? z.B eine GTX 780? Oder evtl sogar was von amd?
 
Es gibt kein Vram.....


Lohnen tut sich das nur, wenn deine GPU vollends zu lahm ist, wofür du sie brauchst.
Ist dies der Fall, tue es.

Orientiere dich danach, was du spielst und spielen wirst.
Bei AMD stimmt der Preis und die Leistung un hast 4GB statt 3GB.

Je nach Spiel und Monitor/Auflösung entscheidest du dich dann ;-)
 
Hauptsächlich nutze ich die zum zocken.

Ich hau mal kurz mein System rein, vllt ist das ja relevant

Mainboard: Gigabyte H87 HD3
CPU: IntelCore i5 4670
GRAKA: Zotac GTX 770
RAM: 8 GB (2*4GB)
NT: 530 W von Thermaltake

Ich spiele in FULL HD, nen bestimmtes Spielgenre habe ich nicht. Zocke alles Querbeet. Von MMO's wie ArcheAge zum Shootern wie BF4 oder auch OpenWorldTitel wie Arma 3 und Dayz
 
Natürlich zum zocken... oder wäschst du die Teller damit? - Was zockst du und hast vor zu zocken? .......
Und wieso willst du eine neue, was schafft die 770 denn nicht, oder was stört dich?

Oder einfach das Bedürfnis, den Konsumzwang zu stillen?


Danke für dein Edit....

Frage dennoch nicht beantwortet:
was schafft die 770 denn nicht, oder was stört dich?


Bis auf BF4 sind das keine Titel wo die 770 schwächelt bzw. man mehr immer gut gebrauchen kann, wenn die 770 nicht bereits reicht. Und es eher auf die CPU ankommt.
Also hast du vermutlich zu wenig fps bei bf4 und willst mehr?

Cmon... mehr Output...Glaskugel ist in der Werkstatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine primäre Frage war ja, ob es sich lohnt. Wie oben schon gesagt kann ich da ja 180 für verlangen. Müsste dann noch 130 für die GTX 970 drauflegen.

Ich habs z.b bei Watch Dogs gemerkt, da ist mein Graka schon sehr eingeknickt
 
BlauX schrieb:
Oder einfach das Bedürfnis, den Konsumzwang zu stillen?

Und selbst wenn? Wo wäre das Problem?

BTT: ich habe gerade von einer GTX760 auf eine GTX970 geupdated ... nicht weil die GTX 760 es nicht mehr täte, sondern weil gerade Geld da ist und ich dann wieder Ruhe hab ... es gibt so unterschiedliche Gründe für Kaufentscheidungen.

@WatchDogs: ist auch ein Extrembeispiel derzeit, ob zukünftige Spiele genauso werden, lässt sich schwer beantworten. Die sog. Next-Gen-Konsolen verfügen ja über einiges an VRAM, da kann eine neue Karte mit 4GB sicher nicht verkehrt sein. Und selbst, wenn sich 90% der Zeit 2GB davon langweilen ... wen störts?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo habe ich daraus ein Problem gemacht, wenn es so wäre? Eher du Freund. Linker Fuß und Kaffee noch nicht durch, was? ;)

Indem Fall kann er sich irgendeine nehmen, 290 Vapor-X/Tri-X oder 780/970 je nach Kohle.

Wenn er aber nen Problem hat, was ihm stört, weil z.B. ein Spiel mehr als 3GB verlangt und er Nachladeruckler hat, dann wäre die AMD besser. Bei Watch Dogs wäre das z.B. der Fall wo die AMD besser wäre, wegen 4GB GDDR und halt Mantle für BF4 oben drauf und was günstiger.

Im Grunde schnurz egal welche. Tun sich alle kaum was.


Edit:



Entscheide dich halt mal:

xBueffel schrieb:
Wäre eine andere Karte vllt ratsamer? z.B eine GTX 780? Oder evtl sogar was von amd?

xBueffel schrieb:
Die GTX 970 hat ja auch 4GB GDDR5 Speicher.



Man muss dir alles aus der Nase ziehen -.-


Für die Zukunft:

1. Ich hab X Euro
2. Ich Spiele x, y, z
3. Mich stört Aktuell a, b, c ...
4. Ich will......
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 970 hat ja auch 4GB GDDR5 Speicher.

Will ,wie er schon gesagt hat, erstmal Ruhe haben und ich denke es ist da naheliegend die Graka aufzurüsten
 
Wollte den Teil mit der Graka aus dem anderen Thread löschen, habe ich aber noch nicht. Tut mir Leid
Ergänzung ()

Gut, dann schließ ich den Thread sofort und wir treffen uns im anderen, Deal? :D
Ergänzung ()

Kann ich das hier selbst löschen, oder können das nur Mods? Bin neu hier, kann also net alles wissen :)
Ergänzung ()

CLOSED!

Anders weiß ich mir grade nicht zu helfen
 
Kaufen und freuen, die Mehrleistung wirst du bemerken und es lohnt sich allemal. Wobei ich nicht die von dir gepostete Karte kaufen würde sondern lieber eine Palit jetstream oder galax die ein 20er mehr kosten aber dafür auch besser kühlen und lesier sind.
 
Kann man machen für den geringen aufpreis.

Denke 4GB VRAM schaden für die nahe zukunft nicht, wobei ja jetzt schon einige spiele seltsam viel haben wollen.

Aktuell würde ich eine R9 290 empfehlen für 260€ oder halt eine GTX 970 für ca 300€ .

Beide Karten sind sehr attraktiv zu den Preisen.
 
Hi,

@BlauX

Es gibt kein Vram.....

Ach, tatsächlich? Dir scheint die allgemein gebräuchliche Abkürzung für Videospeicher offensichtlich nicht geläufig zu sein. Macht ja nichts, du kannst sicher noch dazu lernen!

Als Anmerkung: mir ist durchaus bewusst, dass man heutzutage typischerweise von GDDR5 oder dergleichen spricht. Nichts desto trotz ist die allgmeingültige Klassifikation "Video Speicher", "Video RAM" oder "VRAM" nach wie vor in Benutzung, soweit sollte man also schon noch abstrahieren können...

@TE

Ich würde auch sagen, wenn das Geld und der "Wille" da sind kauf dir die Karte und zock los :)

VG,
Mad
 
Die GTX 970 ist aufgrund der Energieeffizienz und der Hitzeentwicklung die bessere Wahl. Die R9 290 empfiehlt man eigentlich nichtmehr.
 
Mehrleistung ja - ob sich das bisschen für den Aufpreis lohnt, musst du entscheiden. Allerdings sind 180€ für eine gebrauchte 770er etwas optimistisch. Vor kurzen gabs die für 200€ neu, aktuell sind es wohl um die 220€.
 
Ist doch ein Witz was die Leistungssteigerung betrifft von ner 7770er auf ne 970er umzusteigen.
Spar dir das Geld für ein richtiges Update.
 
Zurück
Oben