News Intel: „Skylake“-Muster im Umlauf und Details zur Grafik

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.855
Die Treiber Kinners, die Treiber! Intel schein langsam aber sicher ein bisschen aufzuschließen. Aber die Optimierung lässt noch seehr zu wünschen übrig :(
 
60KU schrieb:
Die Treiber Kinners, die Treiber! Intel schein langsam aber sicher ein bisschen aufzuschließen. Aber die Optimierung lässt noch seehr zu wünschen übrig :(

Das stimmt und sie geloben jedes Jahr besserung, aber für mich ist bisher nicht ersichtlich ob sich da irgendwo etwas getan/verbessert hat.
 
Ob ich noch so lange aushalte? Zwar ist meine CPU noch völlig OK, aber hätte gerne mal neun neuen Unterbau ;-). AMD braucht noch bis 2016, die derzeitigen Plattformen von Intel sind entweder zu teuer oder haben zu wenig Mehrleistung gegenüber meiner CPU. Hmm mal schauen was bis Februar alles an infos noch kommt und werde dann erst entscheiden.
 
60KU schrieb:
Die Treiber Kinners, die Treiber! Intel schein langsam aber sicher ein bisschen aufzuschließen. Aber die Optimierung lässt noch seehr zu wünschen übrig :(

Wo hast du denn ein Problem mit den Treibern? Habe schon so einige Spiele auf meinem Haswell Notebook gespielt und bisher noch nie Probleme gehabt, schon gar nicht wie sie noch zu Pentium Zeiten bestanden.
 
@Killer: Skylake muss erstmal für Desktop erscheinen, das dauert sicher noch lange. Erstmal Broadwell Desktop und Broadwell-E. Da kannst du sicher zwischen Zen und Skylake entscheiden und Pros und Kontras abwägen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht mir ähnlich,

ich bekomme auch immer mehr das Bedürfnis aufrüsten zu wollen da ich immer noch mit ner teilweise 7 Jahre alten Plattform unterwegs bin.

QX9650
x38 Mainboard
8GB 1333er DDR3

hab mich immerhin schon dazu hinreißen lassen ne gtx570 (2,5GB) und ne SSD zu kaufen.

Für aktuelle Anforderungen reicht es zwar noch (D3; Borderlands, Skyrim etc. in 1080p) aber das Bastelfieber wächst.

Spätestens zu Star Citizen wird aber aufgerüstet und hoffentlich gibt es bis dahin gute Angebote im Bereich der Consumer 6-8 Kerner inkl. OC. Aber bei jeder neuen Generation kommt die Frage: " Vielleicht doch jetzt schon aufrüsten?"

Es juckt in den Fingern....
 
Qarrr³ schrieb:
Wo hast du denn ein Problem mit den Treibern? Habe schon so einige Spiele auf meinem Haswell Notebook gespielt und bisher noch nie Probleme gehabt, schon gar nicht wie sie noch zu Pentium Zeiten bestanden.

Generelle Probleme gibt es einfach noch, die Treiber sind, gemessen an Funktionalität und Funktionsumfang, ein riesig aufgeblasenes Paket an Datenwust. Also Buisnesslösung für das ein oder andere "kleine Spiel" mögen die Intel Grafikchips ja genügen.

Aber vergleicht man die Leistungsreserven einfach mal mit Nvidia Grafikchips, liegt Intel kurioser weise trotz gleicher Benchmarkwerte in den meisten Spielen Leistungstechnisch weit zurück. Von GPU Computing braucht man bei Intel auch schon garnicht Anfangen. Was aber auch an der HW Architektur liegen mag.
 
ExigeS2 schrieb:
...da ich immer noch mit ner teilweise 7 Jahre alten Plattform unterwegs bin.

QX9650
x38 Mainboard
8GB 1333er DDR3

Wie süß! Ich habe hier noch einen Phenom II X4 940 mit 4 GB DDR2-667 RAM :)

In kombination mit meiner (für das System überdimensionierten) R9 280 läuft vieles noch immer ganz akzeptabel auf FullHD, wenn man mal von ArmA 3 oder Skyrim mit Mods absieht! Mein Dank dazu gilt den ganzen Konsolen. Noch nie hatte ich so einen geringen Leidensdruck was das Aufrüsten anging.

Ich denke spätestens wenn MGS:phantom Pain für den PC erscheint oder ich endlich mal meinen ArmA 3 -Server aufgesetzt hab kommt wieder der Wunsch nach einer potenteren CPU...
 
0xffffffff schrieb:
Wie süß! Ich habe hier noch einen Phenom II X4 940 mit 4 GB DDR2-667 RAM :)

In kombination mit meiner (für das System überdimensionierten) R9 280 läuft vieles noch immer ganz akzeptabel auf FullHD, wenn man mal von ArmA 3 oder Skyrim mit Mods absieht! Mein Dank dazu gilt den ganzen Konsolen. Noch nie hatte ich so einen geringen Leidensdruck was das Aufrüsten anging.

Ich denke spätestens wenn MGS:phantom Pain für den PC erscheint oder ich endlich mal meinen ArmA 3 -Server aufgesetzt hab kommt wieder der Wunsch nach einer potenteren CPU...

AMD Athlon XP 3000 + !!!! mit einem + !!!!! Der dödelt hier auch noch vor sich hin.
 
Sie könnten so viel schneller bei der GPU für die breite Maße und sie heben sich alle Innovation auf um einen guten Preis für spätere Produkte zu realisieren ....
 
Broadwell ist schon verfügbar? Hab ich das was verpasst?

Ich rechne damit das Skylake für Desktops nicht vor 2016 verfügbar sein wird.
 
Schon wieder ein neuer Sockel...
Ist das wirklich notwendig?
Ich fand schon die Einführung von 1150 Überflüssig und diese hier könnten genau so gut 1155 nutzen.

Bin mal gespannt wie es sich mit der CPU-Mehrleistung verhält...die GPU ist doch nur für Ultrabooks, Office-PCs und Notfälle Interessant.
 
Also reduziert man die Anzahl der EUs pro Sub-Slice wieder und erhöht gleichzeitig die Anzahl der Sub-Slices.

Haswell: 2 Sub-Slices mit je 10 EUs bildet eine Einheit
Broadwell: 3 Sub-Slices mit je 8 EUs bildet eine Einheit
Skylake: 4 Sub-Slices mit je 6 EUs bildet eine Einheit

Somit gibt es je eine eigene Die für GT2, GT3 und GT4 und bei GT1 und GT1.5 nimmt man die GT2 Variante und deaktiviert eine bzw. zwei Sub-Slices.
 
Marcel55 schrieb:
Schon wieder ein neuer Sockel...
Ist das wirklich notwendig?
Ich fand schon die Einführung von 1150 Überflüssig und diese hier könnten genau so gut 1155 nutzen.
sehe ich genauso .
wenn skylake wieder nur so einen kleinen sprung macht behalt ich meinen 3770 noch länger und hol mir ne kleine graka . mit der hd4000 wird es mir langsam doch nen bisschen enge .
 
Den Sockel kann man wohl aus dem Grund nicht mehr nutzen da Intel wieder Teile vom Prozessor auf dem Mainboard auslagert. (so wie früher, wo die Boards noch wichtig waren)
Wurde zumindest irgendwo in den News von 3dcenter erwähnt.
 
Die ersten „Skylake“-Prozessoren werden nach letztem Kenntnisstand im zweiten Halbjahr 2015 erscheinen.

Nun bis dahin wird noch viel Wasser den Rhein herunterfließen.
 
Für Treiber Optimierung ist auch keine Zeit.
Sieht auch besser aus wenn man jährlich eine neue Generation rausprügelt, die nur schneller ist, weil die vorherigen keine Optimierungen hatten.
 
Zurück
Oben