News Netzneutralität auf EU-Ebene vorerst gestoppt

Ich sehe das ganze mit Blick auf die wegfallenden Roaming-Gebühren ziemlich skeptisch. Die Netzbetreiber werden sich das dann fehlende Geld sicher durch höhere Grundgebühr wieder holen. Also was genau hat ein normaler EU-Bürger nun genau davon? Brauche ich das wirklich, dass es im EU Ausland keine Roaming-Gebühren mehr hat? Ich finde nicht :rolleyes:
 
Ausgelastet ? Vielleicht sollte man die EU mit Asien und USA zusammenlegen, dann geht alles viel schneller -.-
War besser als alles kleiner war, handlicher, effektiver, effizienter und deutlich günstiger.

Nun muss Deutschland schon bei Italienern betteln um Gesetze verabschiedet zu bekommen.
 
Na endlich. Hätte mich auch gewundert wenn die Konzerne das nicht hätten abwenden können. Aber eine bessere Begründung als "keine Zeit" hätte ich mir schon erwartet.
 
KRambo schrieb:
Die Netzbetreiber werden sich das dann fehlende Geld sicher durch höhere Grundgebühr wieder holen. Also was genau hat ein normaler EU-Bürger nun genau davon? Brauche ich das wirklich, dass es im EU Ausland keine Roaming-Gebühren mehr hat? Ich finde nicht :rolleyes:

Es gibt genug Verträge ohne Grundgebühr die für einen normalen EU-Bürger locker ausreichen.
Also hat er da deulich gewonnen.

Höhere Grundgebühren bekommen also eher Geschäftskunden wenn man nach deiner Theorie geht.
 
Also was genau hat ein normaler EU-Bürger nun genau davon? Brauche ich das wirklich, dass es im EU Ausland keine Roaming-Gebühren mehr hat? Ich finde nicht

Du könntest dir z. B. einen deutlichen günstigeren Tarif aus dem EU ausland hohlen und hier in Deutschland nutzen. Den gerade was Datentarife angeht sind die zum Teil deutlich günstiger. Das würde dann unserer Deutschen Anbieter zwingen endlich mal die Preise zu senken.
 
Dann hoffe ich mal das die Letten das regeln werden. Denen traue ich eine faire Entscheidung beim Thema Internet eher zu als den Italienern. Denn die baltischen Ländern sind ja auch zb. beim Breitbandausbau weit vorne mit dabei.
 
Politiker wieder mal unfähig und die Lobby hat wieder ganze Arbeit geleistet.
same procedure as every year
 
Die Überschrift "Netzneutralität auf EU-Ebene vorerst gestoppt" ist doch faktisch falsch, oder nicht? Glücklicherweise wurde sie ja nicht gestoppt, eher das Gegenteil ist der Fall, das ein Aufweichen der Netzneutralität vorerst gestoppt wurde.
 
Applaus Applaus an die Lobby!

@KRambo: Durch den Wegfall der Roaming Gebühren könnte ich auch auf ausländische Anbieter zurückgreifen.
Die Grundgebühr in z.B. Österreich ist wesentlich niederiger. Somit würde die Preisschraube weiter nach unten gehen.

@Troik: Doch die neutralität bezüglich der Kosten und Nutzung eines Netzes egal wo man sich in der EU befindet wurden dadurch erstmal, sagen wir, verschoben...
 
Gefährlicher Aufschub.

Bei aller Liebe für den Fortschritt und den europäischen Gedanken, wenn man einzelnen Firmen die ABSOLUTE Macht gibt, kann das das nicht gut sein. Besonders im Netz gehts im Moment noch ausschließlich ums Wachstum, nicht um Gewinn. Die einzelnen Anbieter sind bereits dermaßen dominant, dass es Konkurrenz nur noch in kleinen Nieschen leben kann.
Bei der Datensammlerei und der Verbreitung ist es für Konkurrenz zu Facebook, Google und Amazon beinahe unmöglich noch jemals aufzuholen.
Diese Drei könnten sich ohne gesetzliche Neutralität auch noch Vorzüge im Netz erkaufen und da sehe ich eine absolute Gefahr. Wenn man nicht mal mehr die Konkurrenz erreichen könnte, dann hat man ein festes unumstößliches legales Monopol.
Und die Drei diversifizieren ihr Angebot auch, drängen in alle Lebensbereiche die noch nicht von einer Internetfirma beherrscht werden,oft ohne untereinander auf direkte Konkurrenz zu gehen.

Roaminggebühren würde ich beibehalten. Ohne Grenzen könnte sich bald ein Super-Konzern Telekomunikation bilden der preisbestimmend wird, ausserdem fällt dann "Klein-Kleckersdorf" bei der Versorgung noch tiefer unter den Tisch
 
Also ganz ehrlich, so eine flache Ausrede habe ich wirklich schon lange nicht mehr gehöhrt, nicht mal auf EU-Ebene und die sind sich normalerweise schon für nichts zu schade.
Man kann sich ja auch, wenn man "böse" ist, fragen mit was die ansonsten ausgelastet sind? Der Regulierung der Banengröße (in der EU gibt es mehr Bananengesetze als z.B. für den Waffenexport), Kondomgröße, WC-Normen usw.....

Ich vermute mal ganz stark das die Lobby Druck macht und erst verschoben und dann nochmal verschoben wird und am Ende wieder drüber Abgestimmt wird. Kann natürlich auch anders sein und sie sind wirklich mit anderen Projekten ausgelastet, aber wiegesagt es höhrt sich so dermaßen flach!
Die sollen das endlich durchboxen, es kann nur gut für den Markt auf Dauer sein und insbesondere für Deutschland.....

mfg
PaWel
 
Troik schrieb:
Die Überschrift "Netzneutralität auf EU-Ebene vorerst gestoppt" ist doch faktisch falsch, oder nicht? Glücklicherweise wurde sie ja nicht gestoppt, eher das Gegenteil ist der Fall, das ein Aufweichen der Netzneutralität vorerst gestoppt wurde.

Ich zitiere mal den Artikel:

Das EU-Paket umfasst Regulationen zur Netzneutralität, die es Telekommunikationsanbietern künftig unter anderem verbieten, eigene Spezialdienste nicht auf das Datenvolumen anzurechnen und damit eigene Angebote, wie etwas „Video-on-Demand“-Dienste zu bevorteilen. Teil des Regulierungspakets ist außerdem das geplante Ende der Roaming-Gebühren innerhalb der EU für Ende 2015.

Diese beiden Punkte gibt es, der dick gedruckte ist der von Dir gemeinte Teil und dieser würde Netzneutralität einführen, nicht aufweichen. So müßte Telekom eben bei einem Volumentarif dennoch sein Video on demand auf das Volumen anrechnen, sprich, es da nicht andere Videoanbieter übervorteilen.
 
@Forum-Fraggle
Richtig und das schmeckt zB. der Telekom überhaupt nicht da sie sich damit zwischen kein eigenes Video-on-Demand mehr (da sinnlos), oder keine Begrenzung der Datenvolumen entscheiden muss.

Dumme Sache aber auch^^ - wobei wie man es sieht, kann man es auch aussitzen.
 
Robo32 schrieb:
Richtig und das schmeckt zB. der Telekom überhaupt nicht da sie sich damit zwischen kein eigenes Video-on-Demand mehr (da sinnlos), oder keine Begrenzung der Datenvolumen entscheiden muss.
Da gibt es für die Telekom noch andere Alternativen. Beim Vod der Telekom kostet jeder Stream Geld. Dann wären halt zukünftig bei jedem Stream 500mb Traffic mit dabei.

Aber mir ist schleierhaft wie eine Regierung keine Zeit hat. Die Debattieren monatelang sinnlos über Leistungsschutzrecht oder Vorratsdatenspeicherung, aber haben dann keine Zeit um mal ein sinnvolles Gesetz durch zu bringen.
Das Problem der Regierung ist nicht das sie zu wenig Zeit hat, nein sie sind einfach viel zu langsam. Jedes Unternehmen wäre pleite wenn die solange für ne Entscheidung bräuchten.
 
Zurück
Oben