News Apple: Mac mini erhält Intels Haswell-CPU

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.278
16 Monate nach der Einführung der „Haswell“-Prozessoren halten diese nun Einzug in den Apple Mac mini. Dadurch soll der Mac mini einer der energieeffizientesten PCs werden, betont der Hersteller. Doch ähnliche Kleinstrechner gibt es bereits seit einem Jahr.

Zur News: Apple: Mac mini erhält Intels Haswell-CPU
 
Soilworker schrieb:

Beim späteren Verkauf wirst du die Aussage relativieren.

Für einen alten MacMini bekommst du x-mal mehr Geld, als für einen vergleichbaren PC.
Ist wie beim Auto, für einen VW bekommt man später auch mehr Geld, als für einen gleichteuren Peugeot.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann ist mein Mac mini noch recht aktuell, einzig Vorteil wäre HD5000 bzw die Iris GPU. Leider kein Quad, denn das wäre für mich interessanter gewesen, da ich nicht spiele.
Aber wenn eine HDD verbaut ist, muss man doch noch eine SSD selbst austauschen können und wie schaut es mit RAM aus?
 
Ja, die Gebrauchtpreise bei den Minis sind wirklich stabil.
Für n 2011er i5 2,3GHz mit HD3000 gibts noch immer 400,-


Ich denke ich werd beim Kleinen zuschlagen.
 
flappes schrieb:
Beim späteren Verkauf wirst du die Aussage relativieren.

Für einen alten MacMini bekommst du x-mal mehr Geld, als für einen vergleichbaren PC.
Ist wie beim Auto, für einen VW bekommt man später auch mehr Geld, als für einen gleichteuren Peugeot.

absolut richtig. leider denken die meisten nur einen schritt nach vorne und nicht mehr und sind daher nicht fähig den mehrwert von apple produkten zu erkennen. z.b. die deutlich höhere preisstabilität. bestes beispiel ist ja der unterschied zw. android smartphones und iphones. iphones kosten mehr, aber sind nach 2-3 jahren noch ein vielfaches mehr wert als android phones. so nen android phone das für 600€ released wird ist ein jahr später maximal noch 200€ wert. son iphone das für 700€ released wird ist 1 jahr später noch 500€ wert.
 
519 Euro 719 Euro 1.029 Euro

...und ne Tonne Gold muss man auch noch drauflegen ;) Apple, so unverschämt muss man erstmal sein...
 
Leider ein enttäuschendes Update.

- Keine Quad-Core-CPU mehr auswählbar
- nur 4 GB bei der kleinsten Version verbaut
- nur eine HDD verbaut
- kleinste Version beinhaltet nur eine ULV-CPU
- Grafikeinheit(en) hätte(n) besser ausfallen können
- Aufpreisliste ist hier wirklich mal unverschämt (für das kleinste Modell zahlt man für 8 GB Ram + Fusion-Festplatte 350 € Aufpreis!!!)

Ob das Teil überhaupt brauchbar ist, kommt jetzt auf die Aufrüstbarkeit an. Wenn der Ram verlötet ist und man vielleicht nicht mal an die Festplatte rankommt, können sie das Teil gerne behalten :(.
 
flappes schrieb:
Beim späteren Verkauf wirst du die Aussage relativieren.

Immer vorausgesetzt, der Rechner hält bis Ende der Nutzungsdauer durch und wird überhaupt verkauft.


Schön, dass Apple den Mini aktualisiert hat, aber irgendwie sind die Zahlen dieses Mal nicht so richtig attraktiv. Könnte wirklich sein, dass eigentlich Broadwell vorgesehen war.

Durch die Bank nur noch Dual-Cores wird vielen nicht gefallen. Die kleinste Version ist zwar etwas günstiger geworden, aber bietet dafür wohl auch weniger CPU-Leistung. Da bin ich auf Benchmarks gespannt.

Ob Speicher und Laufwerk unproblematisch zu wechseln sind, weiß noch niemand?
 
Ich habe sehr lange auf das Update gewartet..

Sehr schade das es keine Quad's gibt, der größte i7 DC 3Ghz - ist auch nicht gerade ein Schnapper!

Aufrüsten kann man wohl auch vergessen da die SSD per PCIe angeschlossen ist?

Max. 16 GB RAM finde ich auch relativ wenig...
Apple will wohl ihre iMacs schützen.

Haben die kleinen i5 auch Hyperthread oder nur der i7 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soilworker schrieb:
Welche Vorteile habe ich mit dem Mac Mini gegenüber ZBox, Nuc etc.?

OSX, wenn man das als Vorteil sieht
 
Tenchi Muyo schrieb:
...
Aufrüsten kann man wohl auch vergessen da die SSD per PCIe angeschlossen ist?
...
Für die Festplatte/SSD gibt es frei käufliche Alternativen.

Festplatte und RAM kann man also selbst aufrüsten.
 
4k hdmi Auflösung Ausgabe find richtig verlockend und darauf habe ich nur gewartet!
 
Und wo siehst du da einen Quad-Core?

Du kannst den Prozessor auf einen Dual-Core Intel Core i7 mit bis zu 3,0 GHz upgraden.
 
Kann ich die Festplatte einfach gegen eine SSD tauschen? Ich vermute mal ja, oder? Zumindest beim kleinsten Modell verstehe ich es so, dass die per SATA angebunden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben