News AMD: Zwei neue Semi-Custom-SoCs für 1 Mrd. Umsatz

AMD sollte eventuell statt neues ankündigen, einfach mal dafür sorgen dass die Produkte auch im Markt ankommen und nicht erst mit 6monaten oder mehr Verzögerung den Markt erreichen. Ein ständiges hinterherlaufen ist auf Dauer einfach ungesund.
 
Ich glaube das wird sich auch über die nächsten Monate nicht so ohne weiteres ändern. Im cpu Geschäft hinken sie Intel 2 jahre hinterher und im GPU Geschäft sind sie JETZT auch ordentlich unter druck geraten. trotz guter konkurrenzprodukte konnten sie im vergangenen jahr auch da nichts gutmachen. Die APUs und custom-socs werden sich für AMD immer mehr als Standbeine herauskristalisieren, da sind sie scheinbar auch ganz gut. APUs sind besonders im Tablet- oder Laptopmarkt sinnvoll da dort eh nie (sehr sehr selten) eine grafikkarte ODER eine cpu ausgetauscht wird. Die Vorteile eines einfacheren layouts sind auch vorhanden.
 
Gabs denn in den letzten 12 Monaten "neue" Grafikkarten ?

Die 270/280er waren ja nur aufgewärmte alte Karten.

AMD, vielleicht solltet ihr langsam mal was neues liefern.
 
juhuu ^^

XBox One² und PS5 wieder mit Custom AMD SoC´s.

passt auch zeitlich ganz gut...

2013 - 2016 X1 & PS4
2016 - 2019 X1² & PS5

nach der langen lebenszeit von PS3 und 360 wieder näher an den alten Rhythmus von 3-4 Jahren.
 
Wie schon angesprochen wurde, muss AMD endlich dafür sorgen, dass ihre Produkte auch angeboten werden. Was nutzt es mir als Kunden, wenn AMD zwar eine reichliche APU Auswahl für Notebooks auf dem Papier stehen hat, im Handel aber kaum Geräte mit diesen APUs angeboten werden?

Als ich mir letztes Weihnachten mein Notebook gekauft habe, wollte ich eigentlich eines mit "Richland" APU haben. Nur gab es einfach kaum Geräte mit einer solchen APU. Und das was es gab, war zum Überwiegenden Teil halbgares Zeug.
Also musste ich wohl oder übel ein Gerät mit älterer "Trinity" APU nehmen.
Das Ding läuft zwar auch 1A und ich bin zufrieden mit der Leistung, aber dennoch hätte ich lieber zu diesem Zeitpunkt aktuell Hardware von AMD gehabt.

So geht das einfach nicht weiter mit AMD. Sie haben durchaus interessante Produkte im Portfolio. Aber wenn ich die als Kunde nirgendwo kaufen kann, dann bringt das nix.
 
Die neuen GPUs kommen bald da mache ich mir keine Sorgen die Leistung wird bestimmt wieder passen NV hat ja da nicht so großartig zugelegt, und wenn AMD an dem größten Manko gearbeitet hat und den Stromverbrauch gesenkt hat was ich diesmal sogar glaube in Anbetracht der 285, werden sich die wieder gut verkaufen.
Bei den CPU siehts da leider "zappen duster" aus seit 2Jahren nichts wirklich neues, was halbwegs die Leute und Firmen zum kaufen animiert, wenn ich jetzt mehr Leistung brauchen würde sähe ich mimentan bei AMD nichts was passen würde leider.

Schön das AMD solche Verträge bekommt wenn es auch längerfrustig ist und auch erst später lässt dies wenigstens Hoffnung aufkeimen, was mir auch gefallen würde Tablets mit AMD Apu das wär schön wenn darauf mehrere Hersteller setzten würden die Leistung und Verbrauch scheint ja zu stimmen.
 
Das Problem ist, dass selbst konkurrenzfähige Produkte von AMD immer wieder nur in sehr begrenzten Mengen den Markt erreichen. Ein Beispiel dafür sind die kleinen Chips für Tablets und Co (Mullins), aber auch Kaveri war bisher am Markt nicht sonderlich breit aufgestellt.

In Sachen GPU ist es auch irgendwo verständlich, dass die Absätze zurück gehen. Der Hardwarehunger aktueller Spiele hält sich aufgrund der Konsolenherkunft oft in Grenzen, da muss man nicht mehr so schnell aufrüsten. Man darf auch nicht vergessen, dass seit 2012 der 28nm-Prozess genutzt wird, dementsprechend gab es keine großen Leistungssprünge mehr. Hier muss AMD mit der nächsten Generation auf jeden Fall nachlegen.

Auf mittelfristige Sicht könnte auch der 14nm-Prozess bei Globalfoundries für einen großen Leistungssprung sorgen, sofern sich dieser für die nächsten Generationen an CPUs / GPUs nutzen lässt...

Nachtrag: Wirklich negativ sehe ich nur den erneuten Stellenabbau. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man erneut Leute entlassen kann, ohne selbst an Leistungsfähigkeit zu verlieren. Zu hoffen ist, dass sich zumindest die Designs nicht verschlechtern, sonst ist man endgültig in einer Abwärtsspirale gefangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hätte gedacht dass das APU konzept AMD rettet^^? Ich finde es auch schade das es meist bei den cpus nur Paperlaunches gibt, große Reden geschwungen werden welchen dann in der Realität Ernüchterung folgt.
 
Ich denke eine Mischung aus Custom-SoC für bestimmte Kunden und "General Purpose SoC" für die Allgemeinheit könnte für AMD eine Zukunfsperspektive sein. Da kann sich dann der eine Bereich vom anderen was abschauen. Entwicklungen die speziell für Kunden gemacht werden können für die Stangen-SoCs verwendet werden und umgekehrt.

High-Performance Produkte für jedermann seh ich da irgendwie nicht mehr. Da steht der Aufwand wohl in keiner Weise zum erzielbaren Ertrag. Irgendwann kommt zwar noch Zen (wobei der Name für eine High-Performance-Linie nicht einer gewissen Komik entbehrt), aber bis dahin bohrt die Konkurrenz ja auch nicht nur in der Nase. Kann sein dass es zwar gut wird, kann aber sein dass es trotzdem nicht reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich mal interessieren, wer sich da von AMD paar SoCs basteln lässt, sind soweit man den Gerüchten glaubt ja auch x86 Chips. Ansonsten braucht AMD einfach neue Geschäftsansätze. Im x86 CPU Markt hängen sie Intel bei den Desktop und den Notebook Chips kräftig hinterher, auch technisch. Nur bei den Tablets kann man sich auf Augenhöhe halten, die Tablet Chips werden aber kaum verbaut und sind in Europa kaum zu bekommen. Bei den GPUs siehts auch nicht sovielbesser aus. man merkt, dass AMD technisch nicht ganz mithalten kann. Um Konkurrenzfähig zu bleiben gehen sie sogar von ihrer alten Philosophie weg und bauen immer größere Chips, um leistungsmäßig mithalten zu können. Nvidia gelingt es mit jeder Generation die Leistung / Performance Rate extrem zu steigern. AMD ist im GPU Markt aber besser aufgestellt als bei den CPUs. Bei den GPUs kann man wenigstens noch halbwegs mithalten was die Leistung angeht.


Vielleicht nicht schlecht, wenn man sich als Auftragsfertiger ein weiteres Standbein aufbaut. Die Xbox360 und insbesonders die PS4 haben AMD sehr geholfen. Ohne diesen doch recht großen Umsatz würde es bei AMD ziemlich schlimm aussehen. Auch Nintendo bezieht seit Jahren Grafikchips von AMD. Von den Konsolen profetieren sie also schonmal recht gut, zumal sie dort recht alte Architekturen günstig produzieren können.
 
AMD muss endlich wieder in die Spur kommen! Es krausst mir davor NV und INTEL mit noch mehr "Marktmacht" erleben zu müssen!
 
Und wieder das sinnfreie Geblubber der Leute, die es so viel besser wissen... ;)

Mal ehrlich, wie genau soll AMD Produkte auf den Markt bringen, wenn die Aussage der Hersteller in etwa wie folgt ist:
"Ja, ich weiß euer Produkt ist günstiger und vielleicht auch besser, aber Intel bezahlt besser, daher ist uns das egal..."

Das ist natürlich supergut für den Umsatz... Yay... dann noch die ganzen hörigen, die ja genau wissen, dass die Dinger total schlecht sind und tada! Es sieht aus, wie es derzeit nun einmal aussieht... ;)

Das einzige was da helfen würde, wäre wenn AMD selbst Geräte bauen würde und wisst ihr was? Selbst wenn die bei halben Kosten doppelt so schnell wären, würde es keiner kaufen, weil Intel ja sowieso besser ist oder im allerschlimmsten Fall noch was besseres raus bringt... also auf Intel warten... und so...

Also alles bla bla... einfach warten bis AMD stirbt, damit es endlich wieder ein Monopol gibt, das macht alles besser... :NOT:
 
Morrich schrieb:
Wie schon angesprochen wurde, muss AMD endlich dafür sorgen, dass ihre Produkte auch angeboten werden. Was nutzt es mir als Kunden, wenn AMD zwar eine reichliche APU Auswahl für Notebooks auf dem Papier stehen hat, im Handel aber kaum Geräte mit diesen APUs angeboten werden?
[...]
So geht das einfach nicht weiter mit AMD. Sie haben durchaus interessante Produkte im Portfolio. Aber wenn ich die als Kunde nirgendwo kaufen kann, dann bringt das nix.
Und was genau soll AMD machen, wenn die OEMs die Produkte nicht anbieten, oder schlichtweg unattraktiv machen?
Angefangen bei schlechten Akkus, schlechten Displays, schlechter Verarbeitung? Oder das manche Hersteller die Modelle schlichtweg ausschließlich über ihren Onlineshop anbieten und nicht mal im normalen Onlinehandel, ganz zu schweigen von Media Markt, Saturn & Co zu haben sind?

Es muss doch dafür einen Grund haben, und welchen Grund sollte ich als Hersteller haben mein Produkt schlechter zu machen als es sein könnte? Ich habe im Verdacht das es wieder einmal nicht mit rechten Dingen zugeht, wie es schon die letzten ~ 30 Jahre nicht mit rechten Dingen zuging.
 
Die Frau tut mir leid. Scheint so als wenn Sie jetzt zur Trümmerfrau mutieren wird. Ich setze echt viel Hoffnung in diese Frau. Nur wenn das Weinachtgeschäft nicht so wird, wie sie es sich vorstellen, könnte das zum Genickbruch werden.

Der Witz ist, wenn Weihnachten für die zum Desaster werden sollte, dann wird AMD für Sony ein echt interessante Objekt. Ich meine dann ist AMD dermaßen zusammengeschrumpft das es Bezahlbar wird

Na kommt, so abwegig ist der Gedanke mittlerweile nicht mehr.

Ob MS das schmecken würde?
 
Zurück
Oben