Übertaktbarkeit von GTX 970 mit Spannungserhöhung

Gaaangster7

Ensign
Registriert
Juni 2013
Beiträge
148
Guten Abend :-)
Ich hätte mal eine Frage an die GTX 970 Besitzer die schon ordentlich übertaktet haben.
Ich lese im Netz dass viele auf 1.5 Ghz kommen,meine Frage: Ist das mit oder ohne Spannungserhöhung? Mit VCore Erhöhung sollten doch locker 1.8-1.9 Ghz drin sein oder nicht?
Hat da einer Erfahrungen gemacht mit Maxwell?

MfG
 
Ne 980 wurde auch auf 21xx MHz übertaktet.
Musst halt dann etwas mehr kühlen ;)

Vllt. sind 2GHz locker drin.
Vllt. sind aber auch nur 1MHz mehr NICHT drin.
 
1,5 bekommt man mit Boost eigentlich ganz gut hin. Auch ohne die Spannung zu erhöhen.
Mehr müsste anders gekühlt werden, weil dann irgendwann die Temperaturbegrenzung greift.
 
Lesen. Das PowerTarget begrenzt manche Karten massiv. Also Frage mit konkretem Modell wiederholen... und dann hast immernoch die Streuung der Chips an sich. 1.8-1.9 GHz gegenüber Standardtakt sind schon eine Ansage (38+ % OC), das wird ausm Bauch raus gesagt wohl nicht jede Karten bringen, selbst wenn es die Kühlung zuließe.
 
Zuletzt bearbeitet:
die +87mv bei der gigabyte bringen in der regel zwischen 20 und 50mhz wenn ich mich auf einen wert festlegen müsste würde ich 30mhz sagen (gibt natürlich ausnahmen die 0mhz oder aber auch 100mhz kriegen), maxwell hat von anfang an viel spannung drauf (sonst würden nicht sehr viele 1500-1600mhz ohne spannungserhöhung erreichen) und entweder ab den 1.2v oder etwas früher fängt die mauer an bei der jedes mhz extra überproportional viel spannung benötigt.

ich würde sagen mit wakü und nem sehr guten chip sowie modbios bei ner 980 ist bei so ca. 1700-1800mhz schluss. würde mich wundern wenn die auf einmal 2ghz locker mitmachen.
 
CD schrieb:
Lesen. Das PowerTarget begrenzt manche Karten massiv. Also Frage mit konkretem Modell wiederholen... und dann hast immernoch die Streuung der Chips an sich. 1.8-1.9 GHz gegenüber Standardtakt sind schon eine Ansage (38+ % OC), das wird ausm Bauch raus gesagt wohl nicht jede Karten bringen, selbst wenn es die Kühlung zuließe.


Der Punkt ist der,guck dir deinen Link mal an.
z.B bei der Gigabyte: Die hat ein Powertarget von 112% aber läuft standardmäßig mit 74-75%,da hätte man also 37% Puffer.
Bei der Zotac sinds sogar 70.

@Thedarkness:
Echt? Nur so wenig? Ich dachte +87mV(mehr geht nicht) würden um die 100-200 Mhz einbringen..
 
Kommt mir jetzt auch sehr wenig vor - bei meiner GTX780 bringen 61mV 80MHz - ist aber auch je nach Güte vom Chip unterschiedlich.
Aber der Verbrauch :rolleyes:
1320MHz -32%Fan-81°C.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gaaangster7 schrieb:
z.B bei der Gigabyte: Die hat ein Powertarget von 112% aber läuft standardmäßig mit 74-75%,da hätte man also 37% Puffer.
Bei der Zotac sinds sogar 70.

Das meine ich ja - je nach Board rennst du entweder ziemlich schnell oder so gut wie garnicht ins PowerTarget. Ebenfalls ausm Bauch raus würde ich sagen, dass die meisten Karten lange bevor sie 40 % mehr Strom verbrauchen, schon das Handtuch werfen weil die GPU einfach instabil wird. ;) Also wenn du irgend ne Karte kaufst die nicht per Default schon irgendwo bei 90-100 % vom PowerTarget läuft bzw. auf der sich das PowerTarget dann nicht auf 120 % oder mehr erhöhen lässt, dann bist du eigentlich auf der sicheren Seite.

Der andere Punkt ist - diese 80 mV oder so die man da noch auf die GPU geben kann - erwarte dir davon keine Wunder. NVidia regelt seit ein paar Generationen leider sehr konservativ ab was die maximal erlaubte Spannung angeht, wahrscheinlich damit auch ja keiner seine GPU oder die SpaWas durchgrillt und dann meint Garantie beanspruchen zu können. Naja auf jeden Fall kommt es eben extrem auf den einzelnen Chip wie viel Takt der jetzt mitmacht. Keine zwei Chips sind gleich und das Internet ist leider eine extrem schlechte "Kontrollgruppe" wenn es um Statistiken geht:

Natürlich wird jemand, der unter Luft oder Wasser 1800 MHz aus seiner neuen Karte rausgeholt hat, das auch in den entsprechenden Foren kundtun (ist ja auch ein gutes Ergebnis, wobei es primär mit Glück in der Silicium-Lotterie zu tun hat und wenig mit persönlichem Können, dafür ist OC heute viel zu einfach).
Auf der anderen Seite, jemand der "nur" moderate 1500 MHz erreicht, wird da wahrscheinlich weniger drüber schreiben.

Somit entsteht das verzerrte Bild, dass jede oder doch zumindest "die meisten" Karten einen überdurchschnittlich hohen Takt mitmachen würden. Keiner führt wirklich Buch darüber, wie viele Karten tatsächlich wie viel MHz mehr mitmachen. Statt dessen hast du hauptsächlich Leute, die sich Spitzenwerte von Ausnahmekarten um die Ohren hauen während alles andere in der Bedeutungslosigkeit verschwindet.

Ausgehend von dem was ich bisher gelesen hab sind 1500 MHz auf der 970 wohl ein Wert den man anpeilen kann und den viele Karten mitmachen dürften. Alles darüber hinaus ist dann Silicium-Glück und zusätzlich eine Frage des PowerTargets und Kühlsystems. Die paar mV die man von Hand gnädigerweise noch auf die GPU geben kann sind leider kein magischer Freifahrtschein, der hunderte zusätzlicher MHz freischaltet...
 
Zuletzt bearbeitet:
also die 1500+ würden schon gehen wen genug vcore machbar ist.

wen ich dem gk110 1,3 volt geben macht er oben rum nochma auf und läast sich eine ganze ecke weiter hoch drehen.
das problem ist meist das man bei der vcore nicht viel machen kann.

die extreme oc freaks zeigen ja das der maxwell noch etwas mehr als kepler kann aber nicht so extreme viel mehr.
wen man bedent das von 1,9ghz kepler auf maxwell 2,1 ghz ca 200mhz rausgekommen sind.

würde sagen alles bis 1500 mhz ist gut ab da sind dann schon cherry picks am laufen.
maxwell soll halt auch sehr gut auf temp reagieren also ist vcore halt dein feind :)

denke ma 1600 mhz kann man als extreme guten wert anpeilen.
1500mhz ist es richtig gut
1400 eher madiger standart
1300 abslut miesen chip erwischt.
 
Gaaangster7 schrieb:
@Thedarkness:
Echt? Nur so wenig? Ich dachte +87mV(mehr geht nicht) würden um die 100-200 Mhz einbringen..
Ich hab recht viele Erfahrungen gelesen und da recht viele nicht mal 10mhz hoch gehen können dabei und andere auch nur wenige mhz wirklich stable gehen würde ich ja sagen.
Bei meiner 970 g1 bin ich von 1550 auf 1590 mit +87mv gekommen und es scheint gerade stabil zu sein, mit 1600mhz ist es nach paar Dürchläufen abgestürzt aber schätze wirklich 100% stable sind da nur ca. 1570-1580mhz.
 
... eine solche Karte muss man nicht mit Übertakten aufs Spiel setzen. Die hat mehr Leistung als man benötigt. Wenn Geld bei dir keine Rolle spielt , dann kauf dir eine Zweite hinzu und lass das Ganze als SLI Gespann laufen. Die meisten Spiele sind an die neuen und lahmen Konsolen angepasst. Die haben nicht im Entferntesten die Grafikleistung deiner Karte - also warum so ein Teil womöglich noch grillen .
 
Was soll das eigentlich immer von sich auf andere zu schließen?
Selbst in 1080p laufen nicht alle spiele perfekt mit ner 970, 1440p wird währendher immer beliebter und nicht jedes spiel unterstützt sli so toll mal abgesehen von den mikrorucklern.
 
Die Grafikkarte überwacht doch permament Temperatur und Verbrauch. Solang man diese sicheren Limits nicht im BIOS manipuliert hat man nichts zu befürchten. Wird's der Karte zu warm oder verbraucht sie zu viel (und gefährdet damit die SpaWas), dann taktet sie runter und reduziert die Spannung.

Eine aktuelle Karte allein mit ein paar Slidern im Afterburner zu schrotten halte ich daher für nahezu unmöglich. Erst wenn man anfängt, ein BIOS draufzuflashen das die Limits fürs Powertarget und die maximal erlaubte GPU Spannung aushebelt, dann läuft man Gefahr durch zu viel Spannung/Leistungsaufnahme irgendwas kaputt zu machen.
 
also wen man weiß was man macht sind aktuelle gpu´s und cpu´s kaum zu killen.

wir haben selbst als wirs drauf angelegt haben eine gtx 570 erst nach vielen einsätzen gekillt.
wobei das nur die strom versorgung war.

die aufm pcb geblatzt ist und kurz geflamt hat.
bei 1ghz+ und 200mv+

der chip lief übrigens trotz der aktion weiter allerdings mit stock takt mehr ging dann nicht mehr.
gekühlt wurde mit luft die via dice zusatz gekühlt wurde.

bestes beispiel war bei den gk110er EVGA

die haben bei ihren oc karten ab werk 1,35 volt freigegeben.
chip ist ja der selbe wie alle andern auch haben.

und da gk110 standart bei 1,21 volt abgeriegelt ist bekommst die nicht mit oc zerlegt.

und bei den maxwell hat evga glaub ich auch schon wider ab werk 1,21 volt frei gegeben.
 
Zurück
Oben