CPU Kühler tauschen oder Grafikkarte kaufen? Oder beides?

3179732361202

Newbie
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
3
Das Thema hat nirgends wo sonst reingepasst, also habe ich das einfach hier reingeklatscht.

Die Sache sieht so aus: Meine Grafikkarte ist kaputt gegangen. Ich benutze jetzt die Onboard-Grafik von der Intel 2500k CPU. Die CPU hat den Boxed-Lüfter und im Idle hat die ~35°C. Wenn ich zocke, geht das auf ~65++°C hoch.
Ich hab ein Budget von 100€ mehr will ich nicht investieren.

Mein erster Gedanke: Wenn ich eine Grafikkarte kaufe (GTX750), dann wird die CPU nicht mehr so heiß. Problem gelöst.
Mein zweiter Gedanke: Wenn ich mir einen CPU-Lüfter kaufe (mugen4,arctic), dann wird die CPU nicht mehr so heiß, ich kann vielleicht nicht so flüssig spielen, aber spare 60-80€.
Mein dritter Gedanke: Wenn ich mir zusätzlich zu 'Gedanke zwei' noch eine dezidierte Grafikkarte kaufe, wird die CPU richtig kühl und ich könnte die Grafikkarte etwas hochtakten, nur damit ich halt den ein oder anderen Frame abgreifen kann und es schont ja auch die CPU.
Mein vierter Gedanke: Ihr macht einen besseren Vorschlag. Ohne das Budget zu überschreiten. Oder mir Vorwürfe zu machen, "Als Gamer müsse man dann mal in den sauren Apfel beißen und ein wenig mehr Geld ausgeben". :rolleyes:
 
65°C ist nicht heiß !

1. welches problem ist gelöst ?
2. unsinnig, ob 65°C oder 55°C , das ist egal

was willst du eigendlich erreichen ?
 
Willkommen.

Poste mal die komplett verbaute Hardware.

Und - wie in Post 2 geschrieben - 65°C - das ist nix.
 
En3rg1eR1egel schrieb:
65°C ist nicht heiß !

Ich hab den Beitrag editiert. ~65++. Das höchste war ~78. Nicht für lang, aber trotzdem. Will die CPU, die drei Jahre alt ist nicht nächstes Jahr ersetzen wollen.

Moselbär schrieb:
Willkommen.Poste mal die komplett verbaute Hardware.

Öhmm, wieso? Was hat das mit meinem Problem zu tun? :D
Intel 2500k, 8GB. usw ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal alles unter 80Grad ist völlig unbedenklich. 65++ ist voll im grünem Bereich. Und wenn dir die Onboard Lösung reicht, dann brauchst da auch nichts zu ändern. Wenn nicht schaue einfach was du für 100 oder weniger bei ebay bekommst.
 
ok dann:

78°C ist nicht heiß !

bleibt die frage: was willst du erreichen ?
selbst wenn es zu heiß wäre, dann taktet sich die cpu runter.
cpu's gehen dadurch nicht kaputt
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine separate Grafikkarte macht deine CPU nicht "kühl", denn die iGPU nimmt nur einen kleinen Teil der CPU ein, so viel Hitze produziert die nicht ;)

Aus Gaming-Sicht wäre eine "echte" GraKa immer gut, um Games in höheren Qualitätseinstellungen genießen zu können. Wenn dir aber die iGPU reicht, brauchst du eigentlich garnichts zu kaufen. Die Temperatur ist (wie schon erwähnt) völlig in Ordnung.

Übrigens: Du schreibst zwar CPU-Lüfter, das wird aber korrekt als CPU-Kühler bezeichnet. Der Lüfter ist der Ventilator, der Luft durch die Lamellen des Kühlers befördert ;)
 
Wow, das ging ja schnell. Danke für eure Antworten! Ich werde, es dann erstmal bei der Onboard-Grafik belassen. Vielen dank nochmal. Vielleicht wenn's nervig wird mit den FPS, dann hole ich mir halt so eine Grafikkarte um die 100€.

Marc Bühl schrieb:
Übrigens: Du schreibst zwar CPU-Lüfter, das wird aber korrekt als CPU-Kühler bezeichnet. Der Lüfter ist der Ventilator, der Luft durch die Lamellen des Kühlers befördert ;)

Immer diese Klugscheißer. :D Aber ne hast ja recht. Ich korrigiere es nicht, damit es als Mahnung erhalten bleibt.
 
Nun ein Sandy Bridge.

80°C auf Dauer sind lachhaft für den.

Mach Dir keinen Kopp.
 
3179732361202 schrieb:
.
Mein vierter Gedanke: Ihr macht einen besseren Vorschlag. Ohne das Budget zu überschreiten. Oder mir Vorwürfe zu machen, "Als Gamer müsse man dann mal in den sauren Apfel beißen und ein wenig mehr Geld ausgeben". :rolleyes:

Ganz einfach:

Momentan hast du ein Budget von 100 Euro.
Spare so lange, bis dein Budget auf ca. 180 Euro angewachsen ist und kaufe dir so etwas wie eine R9 280(X).
DAVON hättest du den meisten Nutzen.

Oder ersteigere dir erst einmal eine gebrauchte HD 7770/7790.
 
Eine gebrauchte 7870 solte auch drin sein, in den Kleinanzeigen... Ist schon potenter wie die 77er ...
Passt gut zur CPU und mit paar Einschränkungen wird daraus nen richtiger Gamer PC, tut sich ja nicht soo viel die letzten Jahre bei CPU´s und GPU´s...
 
3179732361202 schrieb:
Immer diese Klugscheißer. :D Aber ne hast ja recht. Ich korrigiere es nicht, damit es als Mahnung erhalten bleibt.

Sorry, aber wenn ich quasi jeden Tag hier im Forum Beiträge sehe, in denen die Begriffe nach Belieben vertauscht oder falsch verwendet werden, bekomme ich diesen Verbesserungsdrang :D
 
3179732361202 schrieb:
Mein erster Gedanke: Wenn ich eine Grafikkarte kaufe (GTX750), dann wird die CPU nicht mehr so heiß. Problem gelöst.

So noch mal an Rand eingefügt. Meine Grafikkarte ist im IDLE ca 45-50 Grad (ist ne Asus Strix. Läuft passiv im IDLE) warm. Meine CPU (Xeon 1231) ist dabei trotzdem nur 31 Grad warm.

Graka hat eigentlich nichts damit zu tun sofern genug Lüfter im Case vorhanden sind und die Wärme sich nicht staut.
 
Zurück
Oben