• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Driveclub im Test

Die Plus Variante ist die richtige Vollversion, kann man dann auch ohne PS+ weiterhin spielen. Es sollte ja mal eine kostenlose abgespeckte Version geben, die dann deutlich später kam. Das PS+ Upgrade ist das Upgrade zur Vollversion von diese abgespeckten Version. Allerdings braucht man die abgespeckte Version gar nicht für das PS+ Upgrade, was es de facto schlicht zu einer günstigeren Vollversion macht.
 
edit.
 
Was denkt ihr bedeutet die PS4 Pro in Bezug auf Driveclub? Das Driveclub VR soll ja definitiv kommen, aber denkt ihr dass wir auch einen Patch spendiert bekommen, der die Framerate für die Pro unlocked? Für mich wäre es mit einer höheren Framerate auf jeden Fall nochmal durchspielenswert was Karriere etc angeht. Grafisch (vor allem das Lighting) ist für mich nachwievor am besten aussehende Rennspiel/Arcaderacer.
 
Einen richtigen Unlock wird es sicherlich für kein Spiel geben, höchstens maximal 60 Hz dauerhaft.
 
cvzone schrieb:
Einen richtigen Unlock wird es sicherlich für kein Spiel geben, höchstens maximal 60 Hz dauerhaft.
Mit 60hz läuft jedes Spiel unabhängig von der Framerate, da es die Bildwiederholfrequenz ist. Du meinst wohl eher 60fps, was etwas vollkommen anderes ist. ;)
 
Lohnt sich das jetzt überhaupt noch, wo der Entwickler aufgegeben wurde? Hätte schon mal wieder Bock auf ein Rennspiel. Muss ich hier damit rechnen, dass irgendwelche wichtigen Funktionen abgeschaltet werden oder sowas?
 
Das ist pflicht. Die Leute arbeiten immer noch dran für VR zb. Das Studios wurde geschloßen, aber die Mitarbeiter hat man behalten. Es war ein großer Fehler das Studio zu Schließen. Es war ein Top edel Studio.

Das Spiel lohnt sich zu jeder. Es gibt weit und breit kein Spiel mit dieser Grafik. Das einzige NextGen Rennspiel. Nicht mal GT7 oder eher GTS kommt derzeit da ran. Es ist mit ein Grund wieso ich die PS4 noch habe.

Und es hat soviel Singel Player Content, mit den DLCs. Da ist man eher mit Dark Souls 3 früher fertig als mit DC. Neustarts müssen da sein wie in Dark Souls 3. Aber es macht auch Spass und man lernt mit jedem Neustart etwas neues. Keine Kinder Rückspul Cam, kein Nix. Man muss selber gut sein, oder man kann es vergessen. Nur GT ist da gleich Schwer (Nicht realismus gemeint).
 
SchaGur schrieb:
Das Spiel lohnt sich zu jeder. Es gibt weit und breit kein Spiel mit dieser Grafik. Das einzige NextGen Rennspiel. Nicht mal GT7 oder eher GTS kommt derzeit da ran. Es ist mit ein Grund wieso ich die PS4 noch habe.
Was meinst du mit "das einzige NextGen Rennspiel" ? DC ist ein Arcade-Racer undwenn es um Rennspiele geht, gibt es einiges an Konkurrenz mit mehr Inhalt ohne zusätzlich DLCs kaufen zu müssen. Diese könne sich dann tatsächlich als Rennspiel bezeichnen.

Und es hat soviel Singel Player Content, mit den DLCs. Da ist man eher mit Dark Souls 3 früher fertig als mit DC. Neustarts müssen da sein wie in Dark Souls 3. Aber es macht auch Spass und man lernt mit jedem Neustart etwas neues. Keine Kinder Rückspul Cam, kein Nix. Man muss selber gut sein, oder man kann es vergessen. Nur GT ist da gleich Schwer (Nicht realismus gemeint).
Naja. An GT5 und Forza5 habe ich länger dran gesessen als an DriveClub mit Season Pass. Mal abgesehen davon das es die ersten 4 Monate nach den Release nicht als das Spielbar war, als was es verkauft und beworben wurde. Das man bei dem Spiel gut sein muß ist grosser Quark. Ich bon jetzt nicht der Rennspielprofi. Habe es aber an einem Wochenende auf Platin und die DLC an einem weiteren fertig gemacht. Ob man bei einem Rennspiel zurück spulen kann oder nicht, ist zudem nebensächlich, da niemand einen zwingt es zu tun. Bei einem Arcade-Racer wie DC ist es aber auch nicht wirklich nötig. Vor allem da man in anderen Spiele im Onlinemodus dies auch nicht kann (DC besteht ja zum haupteil daraus).

Daher kann ich es für mich als mittelmäßig einstufen. Als Vollpreisspiel eindeutig nicht sein Geld wert. GT als gleich schwer zu bezeichen ist dann noch so ein dickes Ding. Ich glaube das du nie bei GT5 die Vettel-Challenges auf Gold gemacht hast, oder ? Selbst die hartgesottensten selbsternennten Rennspielprofis mussten ziemlich lange daran arbeiten, bis man es so perfekt hinbekam (150 oder mehr Versuche waren da schon drin). DC ist dagegen im SP ein reiner Spaziergang und auch deutlich einfacher als die Forza-Reihe.
 
@Thorgal

Ist ja alles schön für dich. Forza ist mMn Kinderleicht, aber okey. Ich rede von der Grafik und dem Spieleerlebniss. Es ist ein Aracde Racer KA wieso du hier das Kunterbunte Forza mit rein bringst. Es sei den, du meinst Forza wäre auch Aracde, dann haste recht, ich sehe das auch so.

Dennoch ist DC, mMn eher so ein Aracde Spiele wie PGR es war.


Verstehe auch gar nicht wieso du über das Spiel so herziehst und das so unwissend. Was du behauptest gilt schon lange nicht mehr, sehr lange nicht mehr. Mittlerweile hat das Spiel soviele Patches bekommen. Die haben sich so sehr viel mühe geben, das es schon nicht mehr gerechtfertigt ist über die her zuziehen.


Klar wenn ich das wie NFS Spiele mit dem Auto draußen ist es ertragbar. Aber ich Spiele ausschließlich aus dem Cockpit.
Schön für dich, das du so gut bist (aber Forza war schwerer!?^^).
DriveClub bestraft jeden Fahrfehler des Spielers, manchmal auch in Form einer aufgezwungenen Leistungs-Drosselung, wenn man einen Crash mit der KI provoziert hat oder in Verdacht steht, an einer Kurve abgekürzt zu haben. Verbringt man auch nur drei Sekunden abseits der Strecke, wird man wie von Geisterhand zurück auf den Asphalt gesetzt. Und die KI-Fahrer an sich machen die Sache nicht einfacher. Sie fahren rücksichtslos und sind einzig daran interessiert, der einprogrammierten Ideallinie zu folgen. Andere Fahrer – insbesondere der Spieler – werden aggressiv zur Seite gedrängt. Dank eines „Gummiband“-Effekts kann man die KI auch nie ganz abhängen, egal wie gut man fährt. Ein kleiner Fehler in der letzten Runde eines anspruchsvollen Rennens kann schon genügen, um vom ersten auf einen der letzten Plätze durchgereicht zu werden. Da hilft nur der Neustart des Rennens. Und den wird man in DriveClub wieder und wieder und wieder erleben. Das Fehlen einer Rückspul-Funktion, wie man sie aus den Forza-Spielen oder GRID kennt, erweist sich hier als besonders ärgerlich. Sollte ein Arcade-Racer so unbarmherzig mit seinen Spielern umspringen?
http://www.ps4-magazin.de/tests/14551-test-driveclub/


Grafisch ist Forza im Grunde wie ein PS3 Spiel in HD, weil die Xbox nicht genug Power hat. Deshalb wird sich wohl auch Forza 7 sehr sehr Stark abheben von den Alten Forza Teilen (weil Native für Xbox Scorpio). Mir Persönlich ist der Unterschied zu gering und das weil man an Hardware gespart für die Kinect Cam.

https://www.youtube.com/watch?v=mPAQa6Scbdc
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Forza ist von 1900 von der Grafik und drive Club is bocken langenweilig und unrealistisch.

Die Autos drehen sich um den Mittelpunkt als wären sie auf nem Zahnstocher aufgespießt (in der Außenanshicht), bei schnellen Autos kann man quasi nicht "draußen" Fahren.

Kein spürbares Gewicht bei den Autos, kaum Unterschiede im Fahrverhalten usw. man kann in den Kurven am Streckenrand entlang rutschen.

Drive Club is einfach so la la ... Grafikblender wie GT ... mal siehts super aus und mal Durchschnitt.
Man siehe sich mal den Unterboden der Autos an!


Mit Drive Club hab ich keine 5h verbracht weils einfach nur langweilig ist!

Aber der über mir schwört auf den Schund^^
Das sollte der release Kracher der PS4 werden und ist nen Rohrkrepierer.

Kaufs und mach dir deine eigene Meinung ... lange wirste nich dran sitzen.


Die PS4 stotzt vor Leistung ... und löst Superrechner ab! :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach der Beschreibung, glaube ich nicht das du das Spiel hast. War das nicht eher Autobahn Raser auf deinem Galaxy S3?

Spontan fällt mir kein anderes Spiel ein, das durch nachträgliche Updates je so massiv aufgewertet wurde: Die Japan-Strecken sind so fein wie erhofft, der letzte Patch hat die meisten übrig gebliebenen Ärgernisse weitgehend ausgemerzt und macht die Rennen zum Vergnügen. Gut gefallen mir auch die Online-Zeitrennen, die geschickt typische Mehrspieler-Ärgernisse wie Rempelraser vermeiden. ...
http://www.testberichte.de/p/sony-computer-entertainment-tests/driveclub-fuer-ps4-testbericht.html
 
Ja ja immer das selbe gelaber ... du hast nicht das Spiel.
Klar habe ich das Spiel ... hätte ich sonst weiter oben danach gefragt?

Ich finds voll öde, es ist nur ein Blender mit den oben angegebenen Sachen mehr nicht.
Das Fahrverhalten, vorallem bei schnellen Autos ist absoluter Käse in der Außenansicht.

Kann dir ja gern nen Bild machen als Beweis das ich es habe :confused_alt:
Und so gut wie alle Foza Teile ...
 
Driveclub habe ich auch. aber wirklich umgehauen hat es mich nicht. auch grafisch sehe ich im Spiel keine derart großen Unterschiede zu anderen Spielen. achtet man auf Details, kann das stimmen, dass es hier und da besser ausschaut, aber von Welten kann man da nicht reden. wie auch? so groß sind die Leistungsunterschiede in der Realität einfach nicht mehr.

Also kommt es ganz auf Content und Gameplay an. und da kann DC nicht ansatzweise mit den Forza Titeln mithalten.
 
Ich hatte lange nicht mehr soviel Spaß mit einem Rennspiel wie mit DC. (Nur offline)

Die Spielmechanik gefällt mir, die Grafik finde ich toll und es hat mMn viel Content.
 
Zurück
Oben