• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Driveclub im Test

Wenn man sich die Tests für die Next-Gen-Spiele so durchliest, hat man irgendwie das Gefühl, das es kein Spiel gibt, welches auch nur annähernd als tolles Spiel bezeichnet werden kann. Schon traurig, aber das goldene Zeitalter der Spiele ist wohl definitiv vorbei...
 
..ja, das ist sehr schade. Ich habe mich auf dem Spiel gefreut. Und dann so eine Enttäuschung.
Evo Studios hätten lieber neuen Motorstorm gemacht....
 
30 flüssig wirkende Bilder pro Sekunde
30 FPS wirken für den Tester flüssig? 30 FPS = ruckeln.
Ich konnte die Diashow mit den langsamen Autos noch ertragen, aber mit den schnelleren war dann Game Over.
Hab den Mist wieder verkauft. :mad:
 
Ned Stark schrieb:
Wenn man sich die Tests für die Next-Gen-Spiele so durchliest, hat man irgendwie das Gefühl, das es kein Spiel gibt, welches auch nur annähernd als tolles Spiel bezeichnet werden kann. Schon traurig, aber das goldene Zeitalter der Spiele ist wohl definitiv vorbei...

Jep .. bin direkt zum Fazit gesprungen und meine Vermutung wurde bestätigt :)

Es scheint tatsächlich so, dass es sich bei den ganzen Next-Gen Titeln, auch nach gut einem Jahr, größtenteils nur um Blindgänger handelt.

Wobei es natürlich auch Ausnahmen gibt .. Alien Isolation oder Mordors Schatten sind gar nicht so übel, aber darüber kann man sich auch streiten.^^
 
xeno0n schrieb:
Lustig das die 30 FPS bei Konsolen mal wieder nicht kritisiert werden.
Driveclub fühlt sich total Slow-Mo an und das Spiel ruckelt genauso wie Horizon 2 insbesondere in Kurven.
Aber Hauptsache auf 100€ GPUs "bashen" die keine 60 FPS schaffen und deswegen nicht als Gaming-GPUs empfohlen werden...

Ich kann jetzt zwar nicht für DriveClub sprechen, aber sehr wohl für Forza Horizon 2 - keine Ahnung wie du darauf kommst das es "besonders in Kurven" ruckeln soll, ich merke davon kaum etwas

Ich habe mal den "Direktvergleich" zwischen Forza 5 (60 FPS) und Forza Horizon 2 (30 FPS) gestartet und war selbst überrascht wie gering der Unterschied ist, zumal die 30 FPS konstant sind und es keine DropDowns gibt somit glaube ich das Aussagen wie deine nur von Leuten kommen die es selber noch nicht getestet haben...
 
Oh Gott wie hier der ganze xbox Furst abgeladen wird.
Hier treffen sich Freak PCler mit Frust Xboxlern. Krass wie man das an Drive Club ausladen will.

Die Bilder von FH2, sind aus dem Foto-Modus von Forza Horizon 2. Und das ist kein ingame, das Bild wird verbessert^^ DC hat keinen Fotomodus, soll aber einen bekommen. Aber das wollen viele gerne unter dem Tepisch kehren. Ui ui musste echt lachen wie die xbox boys sich HIER ihre konsole schön reden wollen. Na dann viel spass mit eurem Comic-Grafik-Motorsport.

Ich genieße das Spiel neben Ryse so sehr. Schon bei einem Neustart verändert sich das Wetter und die Lichtverhältnisse so sehr das man meint eine andere Strecke zu fahren. Die 30 fps stören nur Freaks mMn, es ist einfach super flüssig.

http://www.youtube.com/watch?v=xh6L_jyz64Y
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie damals, nicht die Leistung machts, sondern die Spiele.. Ich würde mich schämen bei der Qualität... Sorry für PS4 Zocker.. Das ist ja indiskutabel (Besitze keine Konsole)
 
Na dann viel spass mit eurem Comic-Grafik-Motorsport.

Ist die hier besser?Ausser den Autos ist die Grafik nichts besonderes.
 
Für mich das schönste Rennspiel was ich kenne.


Zitat von Computerbase
Besonderen Spaß macht die direkt hinter der Windschutzscheibe angeordnete Kameraposition, deren Blickfeld etwa dem im alltäglichen Straßenverkehr entspricht und eine Steilvorlage für Headtracking wäre. Adaptiv von der Kamera abhängige Motorgeräusche und dynamische Lichtverhältnisse mit glaubwürdigem Gegenlicht deuten an, dass Evolution eigentlich weiß, worauf es bei einem Rennspiel ankommt, grafisch jedenfalls ist der Titel prachtvoll.


Aber auch meine Schwäche für bemerkenswerte Technik kennt ihre Grenzen. Die Tage des römischen Legionärs Marcus sind gezählt. DriveClub löst Ryse auf dem Konsolen-Grafikthron ab, und zu meiner Freude hat das Werk der Evolution Studios etwas mehr Spielspaß im Gepäck als Cryteks stumpfe Schnetzelorgie.http://www.gamona.de/games/driveclub,test-ps4:article,2541906.html



There was a lot pressure on Evolution Studios to deliver a state-of-the-art flagship title that defined the PS4's next-generation credentials - a racing game that blurs the line between arcade and simulation while boasting the latest graphical features only possible on higher-end hardware. Despite some teething problems earlier in development, this is a feat that DriveClub manages to accomplish.
http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2014-vs-driveclub


Grafik der nächsten Generation …
Wenn man auf eins bei „DriveClub“ stolz sein kann, dann ist es die unglaubliche Visualisierung des Motorsports. Noch nie sahen Cockpits, Umgebungen und Karosserien so grandios aus wie bei „DriveClub“. Die Polygon-Autos und ihre realen Ebenbilder wurden nahezu perfekt eingefangen. Auch die Strecken, besonders die Vegetation neben der Strecke, bringen den Spieler zum Staunen und erzeugen eine tolle Atmosphäre während des Rennens. Fürs Staunen bleibt bei der hohen Geschwindigkeit jedoch kaum Zeit. Besonders aber die nicht alltäglichen Locations, die man sich für „DriveClub“ ausgesucht hat, bringen einen frischen Wind in das Renngenre und wissen zu gefallen. Man kann regelrecht spüren, wie man damit dem Fotorealismus weiter hinterher jagt.

Leider war in unserer Version das hoch angepriesene Wettersystem noch nicht verfügbar, aber wir sind erwartungsvoll, inwieweit die Evolution Studios mit diesem Feature noch an der Authentizität schrauben können.
http://playfront.de/test-driveclub-edelracer-teamgeist-haube/




Optisch besteigt der Titel dank erstaunlicher Lichteffekte und der bis ins kleinste Detail modellierten Fahrzeuge mit Vollgas den Rennspiel-Olymp.

http://www.computerbild.de/artikel/cbs-News-PS4-Driveclub-Sozial-Racer-Test-8135730.html


Echtes Next-Gen-Racing

Doch auf den Strecken selbst zeigt DRIVECLUB seine größten Stärken. Hier paart sich das gute Fahrverhalten mit fantastischer Grafik, einem unglaublichen Level an Detailverliebtheit und herausragendem Streckendesign. http://www.insidegames.ch/review/driveclub-test-review/


Und ohne Kunterbunt-Comic look wie hier (das ekelt mich an):

http://www.youtube.com/watch?v=ASWdV9U_n3E
 
folgende punkte treffen wirklich zu. was man vorher nicht gedacht hätte. bin nun im singleplayer durch

- grafikqualität schwankt von ok bis sehr gut. einige strecken sehen im vergleich zu anderen nicht so gut aus

- autos sind alle recht ähnlich

- fahrverhalten nichts halbes und nichts ganzes, wenig anspruchsvoll. bremsen mit anker, lenkung wie auf schienen. wenn ich eine weile DC gespielt habe, und dann wieder Forza 5, das erste was mir in Forza passiert, ich flieg im hohen bogen aus der kurve. weil sich DC kinderleicht fährt

- karriere ist ziemlich eindimensional, ist immer das gleiche. nichtmal einen soundtrack gibt, wie erbärmlich. wenn mich gran turismo 3 mal nicht unterhalten hat, dann wenigstens der soundtrack

- umfang sehr poplig, autos kaufen kann man auch nicht

- es macht spaß


wenn das spiel auf der xbox gekommen wäre, hätte es definitiv keine daseinsberechtigung.

ob der wetterpatch noch kommt? fraglich ob der nur marketingshow war, wenn man sich mal überlegt dass driveclub schon am 8. september erschienen ist
naja mir egal, morgen verkauf ich es. wer forza 5 hat der braucht nie im leben DC

für ein mal durchspielen ganz ok, aber 70€ sind da viel zu viel. recht nettes spiel eigentlich, für mehr reicht es aber nicht
ich hätte auch keine lust nochmal den betatester zu spielen, deswegen werde ich mir keine spiele mehr zum releasetag kaufe
 
Zuletzt bearbeitet:
Nightmare25 schrieb:
Hmmm Steuerungsmäßig zu sehr Arcade, wenn man versucht realistische Maßstäbe über das Verhalten eines Autos dort anzusetzen wäre man schon dreinmal in der Leitplanke.

Lol, das ist in etwa so, als würde man sagen in Gears of War wird zuviel geschossen oder in Mario zu viel gehüpft :). Für den Rest des Posts: Brille kaufen ;).
 
Haben PCler eigentlich noch Spaß beim Spielen? Manche Kommentare hier sind sowas von kindisch wie das 30FPS Ruckeln. Ich kann mir vorstellen, das genau solche Gamer neben Ihren Monitor einen 2ten aufstellen, der anzeigt mit wie viel FPS und welcher Auflösung das Spiel läuft. Und wenn es 59.99 FPS hat, ruckelt es und das Spiel ist schlecht. Grafikdemogamer!
 
Nicht ernst nehmen. Nicht alle PCler sind so drauf. ^^
 
Driveclub dank der Amazon Rabatt Aktion vor einem Jahr für 19,90€ bekommen.
Erstes Rennen gefahren, ins Menu gekommen und direkt in Ebay verkauft.

3 Farb Designs für alle Autos? KI rammt mich und ich verlier Punkte?
Mir hat das Gameplay absolut nicht gefallen, und die Grafik empfand ich auch nicht so überwätigend wie im Vorfeld immer dargestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nightmare25 schrieb:
Hmmm Steuerungsmäßig zu sehr Arcade, wenn man versucht realistische Maßstäbe über das Verhalten eines Autos dort anzusetzen wäre man schon dreinmal in der Leitplanke. Grafiktechnisch ist Driveclub zwar schön anzusehen unterliegt m.A. nach definitiv Forza Horizon.


Die beste mir bekannte Steuerung bei Fahrzeugen hatte GTA 4.
Ergänzung ()

Die Riesige Karte steht hier im Vordergrund und so schnell langweilig wird e snicht bei so einer großen Weltkarte.

http://www.youtube.com/watch?v=osID3_rjGlE
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein paar Einzelspieler Rennen gegen die KI gefahren (online geht ja nicht), mit Tag/Nachtwechsel und mit 7 Gegnern und den maximalen 11 Gegnern.
Sobald das Spiel 11 KI Boliden berechnen muss und man z.b. in Indien fährt, ruckelt es an einigen Stellen merklich. Bei "nur" 7 KI Gegnern läuft es flüssig.
 
DC ist ohne frage das bisher technisch beste Racing game was es bisher auf konsolen gab, glaube nicht mal am PC gibt es ein Racer der auch die Wolken komplett dynamisch in 3D berechnet.
Nicht um sonst ist auch DigitalFoundry von der Technik begeistert :)

Alleine das Lighting der Bremsscheiben

rmgozg.gif
 
xeno0n schrieb:
Ich spiele seit Jahren fast nur mit 60 FPS am PC und auf "älteren" Konsolen für die Spiele noch wirklich optimiert wurden, was man von den derzeitigen und letzteren nicht wirklich behaupten kann.
Wenn man dann ein 30 FPS Spiel in die Hände bekommt (egal ob PC oder Konsole) fühlt sich das träge an und ruckelt nun mal.

Gleichmäßige 30 FPS sind immerhin ein Lag von ~32 ms (60 FPS ~16 ms) - Jetzt mal nur in der Renderpipeline.
Dazu summieren sich jedoch auch noch weitere Faktoren.

Und nein; 30 FPS sind insbesondere in Kurven definitiv NICHT flüssig.
Filme mit 24 FPS sind bei schnellen Bewegungen auch nicht flüssig.

In Spanien habe ich auf einer PS3 über einen Röhren-Fernseher gespielt - Das Ding ist eine Frechheit.
Gefühlt erreicht die Konsole noch nicht mal 30 FPS in einigen Titeln die ich ausprobierte.
Battlefield 3 fühlte sich an wie wenn man ein Ruderboot steuert.
Die Höhe war jedoch Far Cry 3. Eine Ruckelorgie sondergleichen und auf jeden Fall unter 30 FPS.

Keine 5€ würde ich für so Titel auf der Konsole hinlegen.

Im Moment gefällt mir Nintendo ehrlich gesagt am besten.
Die hauen zwar nicht so grafische Leckerbissen raus; aber die meisten Spiele sind wirklich erstklassig für die Konsole optimiert.

Viel Bla bla von dir aber bleibst immer noch die Antwort schuldig ob du nun beide Spiele gespielt hast oder nicht? Bisher trollst du nur rum...
 
Zurück
Oben