• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Driveclub im Test

AbstaubBaer schrieb:
@Genoo
Wenn du das Bild richtig aufrufst und nicht nur die Galerie-Vorschau nutzt, sieht Driveclub null nach PS3 aus.

Bitte was? Ein Bild was in einer Gallerie aufgerufen wird siehst fast immer besser aus als es tatsächlich ist.
Ist ja echt nicht schön anzusehen die Grafik.. Forza ftw :D
 
Lev Arris schrieb:
Ich hatte hohe Erwartungen in Driveclub.
Erster Dämpfer: Keine Logitech-Lenkrad-Unterstützung
Zweiter Dämpfer: Dieser Test u. massenhafte schlechte Bewertung bei Amazon

Hatte eigentlich vor mir zum ersten mal eine Playstation zu kaufen.
Das kann ich mir nun sparen. Mal schaun, vielleicht nun doch ne One für Forza 5 u. Horizon 2.
Oder ich stecke das Geld lieber in den neuen PC, der sowieso ansteht.

Nur weil driveclub nicht viel taugt lohnt es sich trotzdem eine PS4 zu holen.

Aber Forza lohnt sich wirklich, das ist n ziemliches Kaliber, zwar nicht so wie GT 3,4,5,6, aber der Umfang reicht alle mal. Man will schließlich nicht jahrelang ein Spiel zocken, da wird man ja mall.
 
@gh0

Ich bin kein Redakteur, somit forcier ich schon mal gar nix ;) Aber Max hat Dir ja auch geantwortet.
Vielleicht müssen wir dennoch etwas kräftiger daran arbeiten Kontext, zu dem Content unserer Artikel zu generieren.

Wenn man nichts über die Entwicklungsprozesse von Spielen weiß, nichts über die Zahlen weiß wie viel Umsatz eine PC-Version generiert und in welchem Verhältnis diese zu den Kosten stehen, nicht versteht warum Konsolenspiele 10$ mehr Kosten als PC-Spiele und wohin diese 10$ wandern, wie Engines funktionieren und warum diese auch in Zusammenhang mit 20 GB Content-Patches stehen, bewegen sich unsere Diskussionen im Forumsbereich auf einer haarscharfen Linie zu den unappetitlichen Flame-Wars.

Nicht weil man rumflamen will, sondern weil man es schlicht nicht besser weiß und man nirgendwo das notwendige Hintergrundwissen zur Verfügung gestellt bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich Driveclub nicht selbst besitzen und nur diese Screenshots sehen, dann hätte ich auch gesagt das die Grafik nicht gut ist. Ich finde das es im TV wesentlich besser aussieht. Was mich am meisten ärgert ist die dumme KI und das der MP immer noch nicht richtig funktioniert. DC ist weit davon entfernt perfekt zu sein. Aber ich gebe zu es macht schon Spaß.
 
Shizzle schrieb:
Zitierregeln beachten!


Vielleicht lässt sich dies mit einem Minimum am Alter eindämmen. Es scheint mir doch das in der Pupertät die Komplexen zusammenhänge noch nicht begriffen werden. Auch ist das Verhalten durch gewisse RTL2 Eltern weitergegeben und führt dann zu solchen Beiträgen von dir :)

Just my 5cent.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote)
Das Spiel ist meiner meinung nach viel hübscher als The Crew.
The Crew wird nicht viel besser aussehen. Sowie damals Test Drive Unlmited nicht Next Gen war. Kommt ja vom selben Studio.
Die Verkaufszahlen werden auch für sich sprechen und ich bin mir sicher DriveClub wird sich besser verkaufen als The Crew.
Drive Club kann man mit Forza xone vergleichen.
Ergänzung ()

Die Online Konnektivitäts Probleme sind soweit gelöst.

Breakthrough for Driveclub as "Majority" of Players Can Now Connect
String of patches and updates help restore the game's online network; Release date for PS Plus Edition still unclear.
Driveclub's launch two weeks ago was marred by severe connection problems due to errors within the game's netcode. Many players were unable to play the game online, while the free PS Plus edition has been delayed
Prior to the release of Driveclub, Evolution and Sony had agreed to release a free abridged version of the game to PS Plus subscribers. However, due to the online connection proble ms, coupled with the likelihood that a surge of new players would make matters worse, Sony decided to postpone the PS Plus edition.
 
Mr.nobody schrieb:
Drive Club kann man mit Forza xone vergleichen.

Kann ich mir nicht vorstellen. Die Tests sagen auch was anderes. Also außer das beides mit Autos zu tun hat, ist wohl nicht viel Gemeinsamkeit erkennbar...

Wenn sich diese Aussage rein auf die Grafik bezieht - kann sein - will / kann ich aber nicht beurteilen. Habe von DC nur Videos gesehen.
 
AbstaubBaer schrieb:
Ich wüsste nicht, wie eine News, die ohne Wertung Fakten aufzählt, "Meinungsmache" forciert. Berichtet wird über das einpendelnde Auflösungs/FPS-Niveau der Konsolen. Das zu ignorieren, wäre problematisch. Das Thema an sich und die Reaktion der Nutzer sind zwei Paar Schuhe.

Ich riskiere mal einen Schuß ins Blaue. Alleine das mittlerweile an vielen Stellen verstärkte Auftreten von Nachrichten mit der Überschrift "Spiel XYZ läuft auf Konsole A (oder B oder A und B) "nur" mit 900p/nicht mit 60fps usw" wird mittlerweile gern als Futter für die Kritiker angesehen und somit gleichzeitig als Meinungsmache betitelt. Ich denke man kann es so neutral formulieren wie man will und erntet am Ende doch die selbe Reaktion. Unabhängig davon, was die eigene Zielsetzung war (wir wollen nur informieren) wird es von jeder Seite anders aufgefasst.

btw: Danke für den Test. Ich für meinen Teil habe nur 2 Kritikpunkte an dem Spiel. 1. die KI und 2. dass die Clubs nur max 6 Leute umfassen können. Optisch finde ich das Spiel sehr gelungen und die arkadelastige Steuerung empfinde ich als, für mich ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehler meinerseits korrigiert)
Das ständige erwähnen der Auflösungen dient nur einem Zweck: Diskussionen anheizen und somit Clicks bekommen, wodurch so eine Newsseite ihr Geld verdient.

Zum Thema Drive Club: Das Spiel macht Spass, mehr kann man dazu nicht sagen. Ich bin nicht der Typ, der mit ner Lupe am Bildschirm klebt, und nach jedem Grafikfehler sucht um sich dann im Forum darüber echauffiert. Ich zocke Spiele weil es Spass macht und man so ne Ablenkung vom Alltag hat. Ob die Auflösung dabei Full HD hat, oder 900 x irgendwas Pixel geht mir völlig am Allerwertesten vorbei.

Sicherlich gibt es auch einige Kritikpunkte die man nicht unerwähnt lassen sollte, wie z.B. die etwas sehr aggressiv fahrende KI, die eher in ein neues Destruction Derby gepasst hätte als in ein Rennen mit Nobelkarossen. Der Sound hätte meiner Meinung nach auch etwas kräftiger ausfallen können, aber da kann man ja auch die Anlage zur Freude der Nachbarn etwas lauter drehen. ;)
Was die Serverprobleme angeht, ja, das ist saumässig peinlich. Diesen ganzen Social Network Scheiss kann man gerne aus den Spielen rauslassen. In diesem Fall hätte sich DC dann einige peinliche Meldungen ersparen können.
 
Das Gros der Spiele der letzten Jahre haben auf mich den Eindruck erweckt, es ginge nur noch um das Ausreizen der Technologie, sprich: hübscher, lauter, Kameraflüge wie Hollywood (das spiegelt sich auch in den Kommentaren wieder). Um das eigentliche Spiel geht es dabei dann nur noch am Rande. Es liest sich jedenfalls wie ein vernichtender Test - aber es wundert mich kein Stück. Wo ist denn da der Spaß, wenn man als Spieler gar keine Freiheiten mehr hat bzw. realistische Freiheiten (etwas neben der Strecke aus Gefecht heraus) den Spieler bestrafen, während der Gegner machen darf, was er will und ohnehin Drogen nimmt?

Selbst bei Need for Speed: High Stakes aus dem Jahre 1998 hatte man schon die Option, diese Gummiband-KI auszuschalten, wenn man wollte. Ich verstehe sie nicht, die Gamedesigner von heute.
 
Lev Arris schrieb:
@JohnVienna
Hatte ja "sowieso" geschrieben, was so viel heißt: "auf jedem Fall" steht ein neuer Gaming-PC an ;) (es sind bald wieder 3 Jahre rum)
Ich spiele dort zu 99 % zur Zeit. Race Room Racing Experience fahre ich momentan am liebsten (mit Lenkrad / Simulation)

Wenn Fanatec bald das neue Lenkrad auf den Markt bringt, welches die One unterstützt, werde ich mir es mal durch den Kopf gehen lassen, ob ich es mir zulege, und dann dazu noch eine One mit Forza-Titeln.
Bei der PS4 muß man ja nun warten u. schauen wie das nächste Gran Turismo wird.

Ok alles klar, danke für dein Posting. :)
Ergänzung ()

FarChri schrieb:
@JohnVienna

Kommt ganz darauf an was man sucht. Will man ein Spiel wie Forza Motorsport oder Forza Horizon - gibt es nicht viele Alternativen als die Originale und somit eine Xbox One zu kaufen. Genau so ging es mir. Habe im Sommer in eine neue Grafikkarte investiert, aber spiele am PC momentan nichts.

Eigentlich schade, aber wenn die Entwicklung so weiter geht, kann ich bald auf einen Spiele PC verzichten...:mad:

Ich hoffe das kommt jetzt nicht arrogant oder überheblich "rüber", falls der Eindruck entstehen sollte, SORRY ist nicht meine Absicht, aber....als PC und Konsolenspieler hat man früher oder später alle aktuellen Konsolen und eben einen Spiele PC, nur so kann man 100% Spiele (Spaß) haben, ohne Kompromisse, ohne Frust, ohne Neid. :D
 
JohnVienna schrieb:
Ich hoffe das kommt jetzt nicht arrogant oder überheblich "rüber", falls der Eindruck entstehen sollte, SORRY ist nicht meine Absicht, aber....als PC und Konsolenspieler hat man früher oder später alle aktuellen Konsolen und eben einen Spiele PC, nur so kann man 100% Spiele (Spaß) haben, ohne Kompromisse, ohne Frust, ohne Neid. :D


So ist es, man merkt auch: Kein PS4ler geht in PC/xbox threads babbelt sich sein anders System schön. Da kommen echt leute in den Driveclub thread und reden sich die xbox oder den PC schön. PS4ler zocken einfach und sind anscheinend zufriedener.

Ich kann auf meinen geliebeten PC nicht verzichten und aber auf die Japanische Playstation kann ich auch nicht verzichten. Die xbox360 mag ich auch sehr. Aber die xbox one mag ich aufrichtig überhaupt nicht. Aber wenn eine Slim xboxone kommt samt Gears of War4 greif ich zu. Sollte aber Gears (wie Ryse wahrscheinlich) auch für PS4 erscheinen dann gute nach xboxone (es sei den Forza 6 wird aussergewöhnlich gut).
 
HardRockDude schrieb:
Wo ist denn da der Spaß, wenn man als Spieler gar keine Freiheiten mehr hat bzw. realistische Freiheiten (etwas neben der Strecke aus Gefecht heraus) den Spieler bestrafen, während der Gegner machen darf, was er will und ohnehin Drogen nimmt?

Selbst bei Need for Speed: High Stakes aus dem Jahre 1998 hatte man schon die Option, diese Gummiband-KI auszuschalten, wenn man wollte. Ich verstehe sie nicht, die Gamedesigner von heute.

Richtig, sehe ich genauso. Seit gefühlten zehn Jahre bringt doch kaum eine Spieleschmiede ein Game ohne eine Menge von Bugs und ''Day One Patch'' heraus. Ich habe das Gefühl die können es nicht mehr/besser und dem Kunden wird immer wieder ein Flickenteppich zum Vollpreis verkauft. Und immer wieder diese Gummiband-KI bei vielen Spielen dieser Art, die müssen doch wissen das dies immer wieder ein Negativpunkt im Gameplay ist.
 
SchaGur schrieb:
So ist es, man merkt auch: Kein PS4ler geht in PC/xbox threads babbelt sich sein anders System schön. Da kommen echt leute in den Driveclub thread und reden sich die xbox oder den PC schön.
Das mit dem "PC Masterrace"-Geblubber haste in jedem Konsolenthread, I guarantee it. Und ja, es gibt doch auch etliche PS4ler, die meinen sich in den Xbox-Threads vergnügen zu müssen.

Sollte aber Gears (wie Ryse wahrscheinlich) auch für PS4 erscheinen.
Woher kommt denn diese fixe Idee?
Gears of War gehört jetzt komplett Microsoft. Und Ryse wird es sicher auch nicht auf die PS4 schaffen - muss es ja auch nicht, ist ja schon auf dem PC.


Btt: Gummiband-KI ist für mich immer Mist. Bei so einem Bestrafungssystem ist das dann halt doppelt doof, wenn die KI mies ist.
 
SchaGur schrieb:
So ist es, man merkt auch: Kein PS4ler geht in PC/xbox threads babbelt sich sein anders System schön. Da kommen echt leute in den Driveclub thread und reden sich die xbox oder den PC schön.

Mal überlegt, dass die Leute das unbewusst machen, weils 'ne News bzw. ein Artikel ist und man die halt gerne mal kommentiert? Unabhängig ob PC oder PS4 und wo der landet? Oder ist das auch nicht mehr gestattet?
 
SchaGur schrieb:
So ist es, man merkt auch: Kein PS4ler geht in PC/xbox threads babbelt sich sein anders System schön. Da kommen echt leute in den Driveclub thread und reden sich die xbox oder den PC schön. PS4ler zocken einfach und sind anscheinend zufriedener.
Schonmal in den "Halo 20 GB Day One Patch"-Newsthread geschaut? Sind sicher alles nur Xbox-Besitzer, die sich da künstlich über einen heutzutage lächerlich kleinen Internettraffic aufregen. Weil die PS4ler zocken sicher Driveclub. Wenns denn mal geht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Manny schrieb:
Das ständige erwähnen der Auflösungen dient nur einem Zweck: Diskussionen anheizen und somit Clicks bekommen, wodurch so eine Newsseite ihr Geld verdient.
[...]

Die Berichterstattung auf ComputerBase wird nach dem Kriterium "Relevanz" ausgewählt, nicht nach Klickzahlen oder um eine Diskussion "anzuheizen". Dann würden News ganz anders aussehen. Relevanz schneidet sich allerdings durchaus mit "Leserinteresse".

karo4ever schrieb:
Ich riskiere mal einen Schuß ins Blaue. Alleine das mittlerweile an vielen Stellen verstärkte Auftreten von Nachrichten mit der Überschrift "Spiel XYZ läuft auf Konsole A (oder B oder A und B) "nur" mit 900p/nicht mit 60fps usw" wird mittlerweile gern als Futter für die Kritiker angesehen und somit gleichzeitig als Meinungsmache betitelt. Ich denke man kann es so neutral formulieren wie man will und erntet am Ende doch die selbe Reaktion. Unabhängig davon, was die eigene Zielsetzung war (wir wollen nur informieren) wird es von jeder Seite anders aufgefasst.

btw: Danke für den Test. Ich für meinen Teil habe nur 2 Kritikpunkte an dem Spiel. 1. die KI und 2. dass die Clubs nur max 6 Leute umfassen können. Optisch finde ich das Spiel sehr gelungen und die arkadelastige Steuerung empfinde ich als, für mich ausreichend.

Mir ist schon klar, warum die News als "Meinungsmache" betrachtet werden. Es muss aber bloß, wie du sagst, doch nur "Konsole" in der Überschrift stehen um potentiell derartige Reaktionen zu provozieren. Das geht seit der Veröffentlichung der Hardwarespecs zu aktuellen Geräten so. Daran scheinen auch Beiträge wie das jüngst veröffentlichte Streitgespräch, das zumindest am Rande den von Shizzle angesprochenen Kontext - eine gute Idee - bereitstellt, nichts zu ändern.

Letztlich werden Dinge nicht aus der Welt geschafft, wenn man nicht über sie berichtet. Die Rezeption ist nicht das primäre Auswahlkriterium - darf es nicht sein - für Berichterstattung.
 
Stormbilly schrieb:
Schonmal in den "Halo 20 GB Day One Patch"-Newsthread geschaut? Sind sicher alles nur Xbox-Besitzer, die sich da künstlich über einen heutzutage lächerlich kleinen Internettraffic aufregen. Weil die PS4ler zocken sicher Driveclub. Wenns denn mal geht. ;)

Ja das erleben die xbros wie es ist. PCler würden sehr gerne Comic-Motorsport 5 spielen. Aber man will sich das Teil lächerlich reden um keine kaufen zu müssen und um es anderen auszureden. Aber zeig mir da einen PS4ler der in diesem thread sich seine Konsole schön redet.
Ergänzung ()

luda schrieb:
Mal überlegt, dass die Leute das unbewusst machen, weils 'ne News bzw. ein Artikel ist und man die halt gerne mal kommentiert? Unabhängig ob PC oder PS4 und wo der landet? Oder ist das auch nicht mehr gestattet?

Kann gerne unbewusst sein, grund bleibt dennoch der frust.
Ergänzung ()

c137 schrieb:
Das mit dem "PC Masterrace"-Geblubber haste in jedem Konsolenthread, I guarantee it. Und ja, es gibt doch auch etliche PS4ler, die meinen sich in den Xbox-Threads vergnügen zu müssen.


Woher kommt denn diese fixe Idee?
Gears of War gehört jetzt komplett Microsoft. Und Ryse wird es sicher auch nicht auf die PS4 schaffen - muss es ja auch nicht, ist ja schon auf dem PC.


Btt: Gummiband-KI ist für mich immer Mist. Bei so einem Bestrafungssystem ist das dann halt doppelt doof, wenn die KI mies ist.

http://www.giga.de/spiele/ryse-son-...tek-steht-einer-ps4-version-offen-gegenueber/

Das mit Gears wusste ich aber nicht. Dann wird eine xboxone slim pflicht für mich wenn Gears 4 kommt.
 
Hä? Welcher Frust? Man kann sich auch viel einbilden. ;)
 
Zurück
Oben