Grafikkarte oder doch eher CPU ?

Krego

Ensign
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
133
Hi, zusammen habe noch einen 2. PC wo ich mal spielen möchte wenn meine Frau am PC ist bloß ich finde er ist zu langsam die CPU ist AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz, boxed Mainboard:Asus M5A99x Evo habe gelesen da kann nur ne Cpu bis AMD FX 8350 drauf ?........

Die Grafikkarte ist eine MSI GTX 560 TI Twin Frzr und Arbeitsspeicher ist Corsair Vengeance 8 GB 1600MHZ.

Wenn ich mal mit meiner Frau ne Runde SimCity spiele ist die Grafik schwächer auf dem 2. Rechner und auch langsamer habe Win7 64 Bit was könnte ich am besten tauschen damit es flotter geht und auch besser aussieht die CPU oder Grafikkarte tauschen ?

Was mcih etwas fuchst ist das AMD bissl mehr Strom zieht deswegen hab ich mal überlegt ob es sich lohnt vom P/L zu Intel mit dem i5 zu wechseln aber ich glaube da bezahl ich dann schon viel viel mehr als bei einer neuen CPU + Graka wenn das nötig ist.........

Vielen Dank für eure Antworten.
Gruß,Krego
 
Hast du schon in deinem 2. Rechner eine SSD?
 
GPU tauschen!

Auf was für einer Auflösung wird gespielt?

Ich schaff mit einer GTX 760 knappe 30 FPS bei Nacht und voll ausgebauten Stadt, bei 2560x1080 und Max. Details.
CPU ist AMD FX-8320 @ 4,2GHz
 
ok dann erweiter ich mal die Spiele, WoW,CoH2,AC:Unity, Dragon Age Inquisition,Alien,The Evil Within,Call of Duty,BF4
 
Wenn es wirklich nur ein 2t System ist, rentiert es sich nicht die CPU zu wechseln. Der Neupreis eines Intelsystem im vergleich zum etwas höheren Stromverbrauch des Phenoms ist viel höher.
Eventuell macht die Grafikkarte einfach schlapp bei Simcity.

Installiere und starte mal MSI Afterburner und lass es gemeinsam mit dem Windows Taskmanager (CPU Übersicht) im Hintergrund mitlaufen.

Läuft das Spiel mies und die GPU ist auf 100%, dann eine andere Grafikkarte. Wenn die GPU sich langweilt und dafür aber die CPU auf anschlag läuft, dann eine andere CPU. Wobei du dann wirklich wegen eines neuen PC überlegen solltest.
Eventuell kannst du auch einfach die Details von SimCity runter drehen.


Edit: mit der erweiterten Spieleliste dürften sowohl CPU als auch GPU überfordert sein.

SSD bringt dir nur bei Ladevorgängen was. Hauptsächlich also bei allem wo man irgendwie rumläuft. Natürlich beschleunigt es aber auch die Startvorgänge von Windows und allen Programmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee nur ne 1TB Festplatte bei der SSD ist es nur Windows was schneller hochfährt oder ?
 
eine radeon 290 (ohne x) würde mMn am meisten bringen. 8 gb ram und eine 256 mb ssd (oder höher) sind heutzutage auch bei jeder aufrüstung oder neuanschaffung gesetzt.

Nachtrag: Die SSD ist die größte gefühlte Beschleunigung des PCs in den letzten 10 Jahren.
 
definitiv die graka, ne hd7870 2gb bekommt man schon fuer 80 gebraucht, mehr geld wuerde ich da nicht reinpumpen. denk gerade auch doppelte vram machts nochmal schneller ;)
 
tm0975 schrieb:
eine radeon 290 (ohne x) würde mMn am meisten bringen. 8 gb ram und eine 256 mb ssd (oder höher) sind heutzutage auch bei jeder aufrüstung oder neuanschaffung gesetzt.

Nachtrag: Die SSD ist die größte gefühlte Beschleunigung des PCs in den letzten 10 Jahren.
aber ein bisschn mehr als 256 mb sollten es schon sein bei ner SSD:evillol: sicher verschrieben :D
Ergänzung ()

@Krego schau erstmal was bei dir bzw bei deiner Freundin Limitiert
 
Wegen der SSD läuft aber weder SimCity noch irgend ein Spiel BESSER oder SCHNELLER auf dem PC. Der TE kann dem Spiel nach dem SSD-Einbau nur schneller zuschauen wie mies es läuft. Im vorliegenden Fall ist der Einbau einer SSD nutzlos
 
also mal eingestellt alles auf Ultra und 1920x1080 60hertz SimCity und muss sagen es läuft noch glaube aber cpu und graka waren über 60% und nun komm ich nicht mehr ins Spiel rein die Musik läuft noch und auf dem Desktop kann ich nichts mehr machen nicht einmal die Anwendung beenden obwohl der Task Manager auf ist :D

Was wäre denn eine gute Möglichkeit vom CPU(FX 8350?) und Graka (AMD oder Nvidia?)
 
Zuletzt bearbeitet:
BernardSheyan schrieb:
Wegen der SSD läuft aber weder SimCity noch irgend ein Spiel BESSER oder SCHNELLER auf dem PC. Der TE kann dem Spiel nach dem SSD-Einbau nur schneller zuschauen wie mies es läuft. Im vorliegenden Fall ist der Einbau einer SSD nutzlos

BF3 läuft besser. BF4 läuft besser. auch die letzten nachladeruckler verschwinden dank SSD.

@ozelot.junior

die erste richtige aussage hier. ansonsten ist alles rätselraten.
 
also bei SimCity lief es nach den Einstellung trotzdem gut denke mal 50%-60% Auslastung kann man mit leben allerdings wenn man zum Desktop wechselt hängt sich das Spiel auf..... Vielleicht ist der Prozessor nicht so schnell beim verarbeiten?
Ansonsten denke ich mal die Grafik ird bei WoW und Konsorten vielleicht noch so reichen.....?

Aufjedenfall ist er halt langsamer als der 1. PC bloß ich glaube nicht das ich durch kleines Bundget so eine Performance erreiche oder ?
 
Gerade bei WoW wird es mit dem neuen Update mit den überarbeiteten Grafiken eventuell sehr eng. Außerdem wird AC Unity mit Sicherheit auch wieder ein Ressourcenfresser. Außer du kannst mit mittlerer oder niedriger Grafik leben^^.
BF4 ist nun auch nicht unbedingt dafür bekannt, dass es schonend mit den Ressourcen umgeht.
 
Zuletzt bearbeitet: (links hinzugefügt)
Also habe an einer Palit GTX 970 Jetstream gedacht die soll gut sein bloß die CPU wieder AMD oder lieber Intel bei Intel muss ich aber das Mainboard wechseln........... ansonsten soll angeblich bei dem Asus M5A99Evo ein AMD FX 8350 funktionieren......
Da ich nur Win7 hab kann ich nur 8 GB nutzen soll aber auch reichen....

Update:Kann auch gerne eine gebrauchte Karte sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD würde ich nicht machen , bringt bei der reinen gamingleistung praktisch nichts, die CPU ist eigentlich auch noch so weit ausreichend , würde dir ne neue Grafikkarte empfehlen, vielleicht eine der älteren Generation von nVidia wie eine GTX 770 oder eine aktuelle AMD wie z.B. eine R9 285, schnellere Grafikkarten dürften mit der CPU kaum Sinn ergeben.

Mit diesen Grafikkarten kannst Du aber auch alles zocken! Vielleicht nicht mit Downsampling und 8xAA aber meine Erfahrung mit 2t Rechner für die Frau ist das es ihr ziemlich egal ist ob jeder Regler auf Ultra steht, Frauen sind da nicht so doof wie wir Männer ;)

@Offtopic

Woher kommt das eigentlich das die Leute offt eine SSD für mehr Gaminleistung empfehlen??
Ich hab zwei 512GB SSD MX100 und hab schon viele Spiele darauf und auf ner HDD laufen lassen und bis auf die Ladezeiten war nie ein Leistungsunterschied zu bemerken.Woher soll denn da bitte die Leistung kommen? Ich mein Nachladeruckler .... hallo das Zeug liegt im Arbeitspeicher und nicht auf der HDD oder SSD also why the Hell soll es da wegen der Platte nachladeruckler geben??
 
Zurück
Oben