MSI gt70 mit der neuen gtx970 upgraden

*Stefano*

Ensign
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
227
Hi.
Ich hab mir erst vor kurzen ein gamer laptop mit der GTX 870m gekauft. Leider musste ich jetzt feststellen, dass die neue gtx970m um einiges schneller rechnet. Daher würde ich gerne wissen ob ein Austausch eigentlich möglich wäre. Oder vielleicht gibt es einige unter euch die dies schon gemacht haben.

Ich danke euch schon vor ab für den Erfahrungsaustausch. LG
 
Wenn dein Gamer-Notebook keine 2 Wochen alt ist und du diesen über das Internet gekauft hast. Dann kannst du diesen einfach umtauschen, auch wenn es nicht die feine Art ist. Aber ne GTX 970m hat ordentlich mehr Power und so ein Gamer-Notebook ist nicht gerade günstig.

Wenn dieser älter als 2 Wochen ist, kannst du höchstens auf Kulanz hoffen. Da lässt sich aber wahrscheinlich niemand drauf ein.

Austausch oder Update usw. gibt es nicht. Wäre aber mal was nettes. ;)
 
Mit der verlöteten Gpu ist natürlich Schwachsinn. Die ist beim GT70 im MXM Format und ist gesteckt.
Ob auch die neue GTX 9xx passen wird ist noch nicht abschliessend geklärt.
 
Vorallem sollte vorher geklärt werden (wenn ein MXM Format vorhanden ist und die Kühlkonstruktion passt):
1. Ob die Garantie verloren geht wenn du die Grafikkarte tauschst
und
2. Ob das BIOS mit der neuen Grafikkarte funktioniert.

In beiden Fällen hilft da nur der MSI Support. ;)
 
MXM-Steckplatz, BIOS- und Kühlsystemkompatibilität hin oder her: eine Grafikkarte im MXM-Standard nachkaufen wird ein extrem teures Update, das sicher von den Kosten her deutlich über den normalen GTX970 für den Desktop liegen wird.

Hier mal ein Preis für eine GTX675M ... und diese ist deutlich schlechter.
 
Das stimmt. Günstig wird das sicher nicht.
 
Wenn du bereit bist 900 Euro auszugeben (siehe Hier) dann mach es andernfall kauf dir ein neues Notebook.
 
Aber selbst die 900€ sind günstiger als ein neues Gaming Notebook. Wenn es denn wirklich funktioniert.
 
Aktuell ist es noch nicht bestätigt, ob die Kepler Heatpipe für die GTX8**M Serie auch auf die GTX9**M Serie passt. Beim MSI GT72 wird zumindest eine neue Heatpipe mitgeliefert, wenn man dort das Upgrade Kit bestellt.

Warte noch 1-2 Monate ab, dann wird man sehen, ob die GTX9**M überhaupt kompatibel sind, ich gehe aber mal davon aus. Ggf. muss man denn selber die Heatpipe ein wenig modifizieren.
 
|***AC!D***| schrieb:
Für gewöhnlich ist der Chip GPU mit dem Mainboard verlötet und kann im Regelfall nicht getauscht werden.
Hast du (so leid es mir tut) Pech gehabt.

MfG

|***AC!D***|

Das ist beim GT70 nicht de fall, dort ist die GPU auf einer MXM Karte.
 
@nex86

Hatte ich doch schon vor Tagen geschrieben!
 
sorry, zu spät gesehen.
 
Scheint aber zu funktionieren. Hier mal 2 Bilder von der GT60/GT70 GTX970M 3GB Version (zu erkennen am MS-1W0J1 Schrifftzug, das sie von MSI stammt) samt passender Heatpipe für das GT60/GT70.

Kepler Heatpipe:
MSI-GT60-870M-Heatsink.JPG
Maxwell Heatpipe:
MSI-GT60-970M-Heatsink.JPG
GTX870M:
NVIDIA-GTX-870M-KEPLER.jpg
GTX970M:
MSI-GT60-970M-GPU1a.JPG

Die Kepler Heatpipe wird nicht passen, da alles was sich "oberhalb" von den Rambausteinen befindet, an anderen Positionen sitzt. Für den direkten Vergleich habe ich auch noch die aktuelle GT60/GT70 Cooler Boost 2 Heatpipe sowie ein Bild von einer GTX870M hochgeladen.

Nun bleibt es nur noch abzuwarten, wann und wo man die Teile bekommt.
 
Das sieht ja aber schon mal echt klasse aus. Bei Bedarf wäre eine GTX 970M ja um einiges schneller als meine GTX 780M.

Wenn jemand weitere Infos findet, bitte posten.
 
iTzZent schrieb:
Scheint aber zu funktionieren. Hier mal 2 Bilder von der GT60/GT70 GTX970M 3GB Version (zu erkennen am MS-1W0J1 Schrifftzug, das sie von MSI stammt) samt passender Heatpipe für das GT60/GT70.

Kepler Heatpipe:
Anhang anzeigen 449668
Maxwell Heatpipe:
Anhang anzeigen 449669
GTX870M:
Anhang anzeigen 449666
GTX970M:
Anhang anzeigen 449667

Die Kepler Heatpipe wird nicht passen, da alles was sich "oberhalb" von den Rambausteinen befindet, an anderen Positionen sitzt. Für den direkten Vergleich habe ich auch noch die aktuelle GT60/GT70 Cooler Boost 2 Heatpipe sowie ein Bild von einer GTX870M hochgeladen.

Nun bleibt es nur noch abzuwarten, wann und wo man die Teile bekommt.

Was ist denn mit dem AC Adapter?
180 Watt - reicht das?

Klar kann der per Akku wieder Energie zu laden, aber wie reagiert der 970/980m darauf?
Und wenn ein neues Netzteil beschafft wird - wie beim GT72 ist dann die übrige Hardware dafür ausgelegt?

Ich habe damalig auch beim Akoya x7811 ein besser dimensioniertes Netzteil angeschlossen und es hat funktioniert bis jetzt.
Das X7811 läuft immer noch als 2. Notebook.

Mich interessiert das Thema wirklich sehr.
Von daher bin ich gespannt, wann der erste das Kit von MSI auf dem GT70 ausprobiert.

Ich habe die Unterschiede bei den Heatpipes gesehen.
Dann muss man auf alle Fälle das neue Heatpipe nutzen.
Wobei der GT70 natürlich anders aufgebaut ist von den Heatpipes.
Da ist wohl Bastelstunde angesagt.

Bei den bisherigen Kits von Clevo, Eurobook, Alienware und Co konnte man ja nicht zuschlagen.
Soweit ich weiß ist das VBios von MSI anders - oder????
Und muss das Bios nicht auch den Grafik-Chip unterstützen?
 
Warum soll das nicht 180W Netzteil nicht ausreichen ? Die Maxwell GPU´s verbrauchen weniger oder gleich viel. Sicherlich ist das Netzteil selber schon sehr eng dimensioniert, aber ausreichend.

Warum sollte die GTX970M anders auf Hybrid Power (oder auch NOS genannt) reagieren ? Beim GT72 wird dieses Feature auch verwendet...

Es wird KEIN Kit von MSI für das GT70 geben. Zumindest ist bis jetzt noch nichts bekannt.

Das Bios vom GT70 ist recht "offen". Selbst die alten GT70 Geräte funktionieren mit neuen Grafikkarten, da MSI ein Betabios entwickelt hat (51x).
 
Du könntest Recht haben mit den 180 Watt.
Aber wie man an der MSI-Technik sieht beim GT70 ist es so, das ein Teil des Stroms von dem Akku gezogen wird.

Demnach könnte man mit einem besser dimensionierten Netzteil schon einige gerade richten.
Vorausgesetzt das + an Strom kann das Notebook vertragen.

Das mit dem Betabios ist mir neu.
Thanks.

Aber die Heatpipe wird nicht passen von dem Kit der GT72.
Von daher hat man eine Menge Arbeit um die 980m zum laufen zu bringen.
 
Die Maxwell Heatpipe welche ich oben gepostet habe ist für das GT70 bzw GT60 und zu 100% kompatibel mit der GTX970M und GTX980M. Allerdings wird sie aktuell nicht verkauft und somit ist sie auch nicht erhältlich. Das die Heatpipe vom GT72 nicht passt, ist auch logisch, da es nunmal ein komplett neues Gerät ist.

Und was das Netzteil angeht, da gibt es hier schon einen Thread, es gibt schon einige Berichte über Modder, welche sich ein Dell 230W Netzteil mit einem 2.5mm/5.5mm Stecker versehen haben und dies nun mit einem GT70 nutzen und deutlich weniger Throttleprobleme haben.
 
Wo hast du denn die Bilder mit der Maxwell Heatpipe für das GT70 her wenn es die nicht geben soll? Oder verstehe ich da was falsch?
 
Zurück
Oben