Lohnt sich das Aufrüsten!?

smutzig

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
14
Moin, moin!

Ich weis, ich weis der 100 xyz Thread.Nichts desto trotz hoffe ich auf eure Hilfe. Mein PC ist schon etwas älter um genau zu sein 4 Jahre alt.
Und ich würde gerne wissen ob es sich lohnt in neue Komponenten Grafikkarte u. Arbeitsspeicher zu investieren oder doch einfach ganze System neu. Ich nutze den PC eigentlich zu 90 % zum Zocken und würde gerne kommende Spiele wie CoD Advanced Warfare oder im nächsten Jahr GTA spielen können.
Und hoffe das meine CPU und das Board das ganze mit einem kleinem upgrade noch mit machen.

System:

Betriebssystem: Windows 7 - 64 Bit
Mainboard: Asus Maximus III Formula
Prozessor: I7 870 - 3,6Ghz Sockel: 1156
Arbeitsspeicher: 4 GB G.Skill Ram - 2000MHz
Grafikkarte: GForce GTX 275

mfg Dennis
 
Yep.

Plichte Fellor bei - und noch eine SSD andenken mMn.
 
Sehe ich auch so, würde auf zb. einer GTX 970 gehen und noch auf 8 GB Ram aufrüsten !
Zusätzlich vielleicht noch eine SSD, fals noch nicht vorhanden.
 
240-56gb ssd 90€
4gb ram zusätzlich 35-40€
amd 290 vapor gibt es bei mindfactory aktuell für 290€ im abverkauf, ansonsten evtl auch ne AMD 280x ab 200€ interessant.
 
Sieht so aus als hättest du 2010 einfach zu teuer gekauft , jetzt ist es zu schade zum wegwerfen.
 
Cool !! Danke für die schnellen Antworten.

Budget ist in ersterline nicht so das Problem aber wen ein Upgrade ausreicht würde ich das vorziehen und keine 1000 Euro reinstecken auch wenn ich es könnte nur ist der Rechner in der Prioliste weit hinten bekomm Nachwuchs :p.

An 8 GB Ram oder 12 GB hab ich auch gedacht und eben aktuelle Karte.Wenn der rest das noch packt wäre super SSD ein Monat später dann sicher auch drine.
Ergänzung ()

@ Voyager das stimmt :<. Hab mich halt verlocken lassen
 
Warte erstmal ab bis die Spiele erscheinen, auf Vorrat aufzurüsten ist Kokolores.
 
wenn du nicht gleich über 300€ allein für die grafikkarte ausgeben möchtest, wäre eine R9 280 für ca.165€, eine R9 280X für 205€ oder eine R9 290 für 250€ eine gute alternative.
wenn es wieder NV sein muss dann schau dich mal nach einer GTX 760 für ca.168€ um.
eine SSD wie z.b die Crucial MX100 mit 256GB gibts ab ca. 90€ und beschleunigt dein system allgemein. gefühlt mehr als eine neue CPU.
4GB Ram kosten ab ca. 32€.
 
1000€ wirst du auch nicht ausgeben müssen. Wenn du was aktuelles haben willst, kauf die eine GTX 970, dann hast du die nächsten Jahre Ruhe. Wenn es günstiger werden soll, eine GTX 760 oder einen gleichwertigen AMD Pendanten.
 
@ Coca_cola na,ja laufen werden sie Definitive nicht auf meinem Rechner mit der Grafikkarte und dem Speicher.

Ok, Danke euch allen für die schnellen Tipps. Ich wusste halt nicht in wie fern die CPU das ganze packt und dann die Karte Bremst mit dem alte Mainboardchip ect.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch sagen, dass du nicht soviel zu tun hast wie manch andere mit einem AMD System ;)

In dieser Reihenfolge wäre es am sinnvollsten:
1. Arbeitsspeicher - min. 8 GB (1600er reichen)
2. Grafikkarte - Ab GTX 770 gibt es sehr spürbare Leistungsschübe
3. SSD - Crucial MX100 oder vergleichbare samsung SSD's

Bei wenig Budget lass die SSD weg, wenn deine HDD noch gut funktioniert. Für viele gehört die SSD zum guten Ton dazu, bringt aber in Spielen keine FPS.

Zur GTX 970 sei soviel gesagt: In letzter Zeit häufen sich die Threads mit Themen wie "BIOS erkennt GTX 970 nicht". Versuch da mal an ein paar Infos betreffend deines Mainboards heranzukommen.

PS: Sag mal was zu deinem Netzteil ;)
 
Wenn du ne Nvidia kaufst und hinterher laufen die Spiele auf ner AMD Grafikkarte deutlich besser bist du wieder der Dumme. Daher immer kaufen wenn es benötigt wird alles andere wäre ziemlich schlicht von dir.
 
Warte bis die Spiele raus sind und rüste dann erst auf, wer weiß ob bis dahin neue Hardware auf den Markt kommt, erst aufrüsten wenn du die Leistung auch brauchst, vielleicht passiert ja sogar ein komisches WUnder und durch eine neue API laufen die neuen Games plötzlich sogar auf ner alten GT 7200 oder so:D

Edit: oder die neuen Spiele sind so scheiße auf dem PC umgesetzt das die sogar mit ner GTX Titan Black nicht flüssig spielbar sind (Siehe Ghosts, was bei mir auf mittel sogar nur ruckelhaft läuft und ich würde behaupten das ich kein schwaches System habe.)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Coca_Cola:

Naja...laufen auf AMD besser...zu welchem Preis.
Der Stromverbrauch und die Hitzeentwicklung rechtfertigen meiner Meinung nach nicht den Übergang zu AMD. Es sei denn man ist jetzt in Mantle verliebt o.O

PS: Ich bin kein Nvidia Fanboy, ich hätte gerne mal eine AMD Karte. Aber nur wenn das Gesamtpaket stimmt ;)


Die Frage ist doch:
Reicht dir JETZT deine Grafikkarte noch?
Wenn ja, Pfoten weg von dem Preisvergleich ;)
Wenn nein, ab die Post eine neue.

In jedem Fall aber mehr Arbeitsspeicher.

Noch ein Tipp: Wenn du nun meinst, dass du mit der Grafikkarte warten möchtest. Und dir jetzt lieber eine SSD kaufst, könnte dir das Geld später bei einer neuen Grafikkarte fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ah ok ich hatte halt mit ATi Karten meine Probleme und bei nvidia und Intel lief immer alles super.
 
Zuletzt bearbeitet:
smutzig schrieb:
ah ok ich hatte halt mit ATi Karten meine Probleme und bei nvidia und Intel lief immer alles super
wäre schon bereit was zumindest die Grafikkarte betrifft zu wechseln

Naja, ZUfall halt, hatte schon genau anders rum, die Firmen nehmen sich garnichts, wenn die ATI Karte Probleme hatte, hättest die einfach umtauschen sollen, sovern auch ein defekt und kein Anwendungsfehler vorlag.
 
Die Grafikkarte ist grenzwertig. Unterstütz nur DX11 und mehr als niedrige bis mittlere Details schafft diese in aktuellen Spielen wahrscheinlich auch nicht. Bin auch erst dieses Jahr von einer HD4870 auf eine HD5870 umgestiegen und war verblüfft, wie viel optischen Unterschied DX11 macht und bin darauf hin nochmal umgestiegen auf meine aktuelle Karte. Das ganze natürlich für kleines Geld. Der Prozessor sollte Momentan noch alles packen.

Generell lässt sich aber sagen, dass du erst aufrüsten solltest, wenn du unzufrieden bist. GTA kommt erst nächstes Jahr und wann das neue COD kommt weiß ich leider auf die Schnelle auch nicht. Aber auch bei aktuelleren Spielen sollte der Sprung sehr gut bemerkbar sein.

Ram ist so eine Sache. Würde dir empfehlen, mal den MSI Afterburner zu installieren und die RAM Auslastung mit dem OSD zu überwachen. Hab bisher selten mehr als 3,5 GB gebraucht. Andererseits kosten 4GB Ram auch nicht die Welt und ein bisschen mehr schadet nie.

Edit: Hatte auch schon AMD und Nvidia Karten und mit beiden nie Problemen. Häufig sitzt der Fehler auch mal vor dem PC, ohne dir zu nahe treten zu wollen. Deinstalliere den alten Treiber sauber und installiere anschließend den neuen. Mache ich sogar wenn ich von AMD auf AMD oder andersrum wechsle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ein neues Mainboard bietet aber auch alle neuen Schnittstellen:USB 3.0, SATA 3, PCIE 3.

Ich wollte darauf nicht mehr verzichten wollen- habe auch gerade erst von x58 auf x99 aufgerüstet.

Unter dem Strich ist aber nur entscheidend, ob dir der Geldeinsatz in ein wie auch immer umfangreiches Upgrade wert ist um

nur zu "Spielen".
 
Das neue COD kommt in zwei Wochen und mit der Grafikkarte wird es grenzwertig. Zudem fordert es laut Mindestanforderungen 6 GB RAM.

Auf 8 GB aufrüsten ist das geringste und kostengünstigste.
Bei der Grafikkarte bleibt es dir überlassen, ob du dich für AMD oder Nvidia entscheidest. Solange das Modell halbwegs up to date ist, sollte das Spiel laufen. Hat halt jeder so eine Präferenzen in dem Bereich.
Eine SSD ist nice to have und würde ich erst kaufen, wenn der Rest deines Systems aufgerüstet wurde.

Glaube GTA wird wieder sehr VRAM unfreundlich von daher würde ich generell nichts unter 2GB kaufen.
 
Zurück
Oben