Neue AMD Generation (R9 390X?)

Bloostix

Lieutenant
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
740
Hallo Liebe CB Community

Weiss jemand von euch schon etwas genaueres, wann die neue AMD Generation im high-end Bereich vorgestellt wird? ich war in letzter Zeit nicht mehr so am Ball, nach meiner Recherche habe ich allerdings auch nichts dazu herausgefunden :(

Zur Zeit bin ich nämlich gerade auf der Suche nach einer geeigneten Karte, da ich meine 6970er meiner Freundin vermache und sie mir was an eine neue dranzahlt ;) (sie braucht eine Graka, welche 3 Monitore ansteuern kann, nach meiner Recherche gibts da aber nichts Gescheites unter 80-90€) die 970er von nVidia scheint ja wirklich sehr attraktiv zu sein (rel. günstig und doch sehr hohe leistung), allerdings möchte ich eigentlich AMD unterstützen, damit es auch weiterhin noch Konkurrenz gibt... Falls meine Freundin dafür aber noch sehr lange warten müsste (3 Monate und mehr) würde ich jetzt zu ner 970er greifen.

Vielen Dank für eure Hilfe!


So Long
 
Gibt keinerlei handfeste Infos. Von Q4/14 bis H1/15 ist in den Gerüchten alles gestreut.
 
Ja im 1-2 Quartal 2015 soll die r9 390x in 20nm mit HBM Speicher kommen.
 
1. Wann AMD ihre kommende High End releasen wird weiß man nicht man munkelt aber Q1 2015.
2. Wird diese wohl leistungsfähig aber eher nicht günstig bei entsprechender Leistung.
3. Die GTX 970 ist ne super Karte keine Frage aber auch hier gibt es eine Alternative von AMD. Die R9 290 ist fast so schnell kostet aber mit ca. 250€ weniger. Nachteil ist der höhere Stromverbauch und eventuell höhere Laustärke (kommt auf das Modell an).
4. Gaming mit 3 Monitoren bedeutet hohe Auflösung was den AMDs besser liegt.
 
Der Bermuda-Grafikprozessor, mit dem die mutmaßliche Radeon R9 390X bestückt sein wird, soll im ersten Quartal 2015 erscheinen - soweit mein Wissensstand. Die GPU soll in einer Strukturbreite von 20 Nanometern gefertigt werden, weswegen das kommende Radeon-Flaggschiff aller Voraussicht nach schneller als die Geforce GTX 980 arbeiten wird.
 
Erst gibt glaube ich sehr wohl Grafikkarten für 90€, die 3 Monitore ansteuern können, frag mal die Experten hier.
 
Bloostix schrieb:
Zur Zeit bin ich nämlich gerade auf der Suche nach einer geeigneten Karte, da ich meine 6970er meiner Freundin vermache und sie mir was an eine neue dranzahlt ;) (sie braucht eine Graka, welche 3 Monitore ansteuern kann, nach meiner Recherche gibts da aber nichts Gescheites unter 80-90€)
Wie wär's damit? GTX 750

Display Support:
3 displays Multi Monitor
4096x2160 Maximum Digital Resolution
2048x1536 Maximum VGA Resolution
Yes HDCP
Yes HDMI
One Dual Link DVI-I, One Dual Link DVI-D, One mini-HDMI​

die 970er von nVidia scheint ja wirklich sehr attraktiv zu sein (rel. günstig und doch sehr hohe leistung), allerdings möchte ich eigentlich AMD unterstützen, damit es auch weiterhin noch Konkurrenz gibt...

Kauf ihr doch eine GTX-750 und behalte Deine AMD-Karte. Wenn AMD tatsächlich was rausbringt, kannst Du immer noch zuschlagen. Diese hier: 2xDVD, 2xHDMI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okey, vielen Dank für die zahlreichen Antworten, dann war meine Recherche wohl leider richtig :/

@Dai6oro:

Meine Freundin spielt nicht, sie muss aber 3 Monitore ansteuern können, d.h. Auflösung etc. sollte eigentlich egal sein (es wären 2 mal 1920x1200 und einmal 1920x1080)

@Moselbär:

der Rest des Systems:

Intel i5 3570
ASUS P8Z77-M PRO
Seasonic X-660
128GB SSD
2TB HDD
8GB RAM

Doch eine R9 290 käme sicher auch in Frage, allerdings ist bei meinem Händler des Vertrauens die nur um 56.- CHF (45€) günstiger als die 970er von MSI (CB Test) und einen direkten verlgeich dazu hab ich nicht gefunden, ausser den hier wobei ich die 290er gut 10% langsamer einschätze als die 970er, bei gleichzeitig mehr Stromverbrauch(?).

oder was meinst du?

@diabloJulian

ja ich weiss, dass es das ab 90€ sicherlich gibt, aber eben, das ist ja auch schon ordentlich Geld, dann find ichs besser, wenn sie mir 90€ an meine neue Zahlt ;)


So Long
 
Bloostix schrieb:
ja ich weiss, dass es das ab 90€ sicherlich gibt, aber eben, das ist ja auch schon ordentlich Geld, dann find ichs besser, wenn sie mir 90€ an meine neue zahlt ;)

Du verpasst ihr eine Karte, die sie niemals braucht. Verkaufe sie, dann bist Du besser dran. Deine Karte dürfte für Deine Ansprüche noch lange ausreichen, oder? Kaufst Du jetzt eine "neue", ist diese in einem Jahr auch veraltet. Und du hattest ja eigentlich keine Not, das zu tun (oder doch).
 
Zuletzt bearbeitet: (Link R7-270X vs 6970)
Dan habe ich dich vorher falsch verstanden.

Also mehr Strom verbraucht sie definitv, was es wiederum schwerer macht sie zu kühlen. Mittlerweile gibt es aber gute Cusom Designs die gut mit dem Chip zurechtkommen. Je nachdem mit welchen Spielen die Benches gemacht werden bekommt man unterschiedliche Ergebnisse:

http://ht4u.net/reviews/2014/nvidia_maxwell_next-gen_geforce_gtx_970_und_gtx_980_im_test/index48.php

http://www.pcgameshardware.de/Gefor...-Geforce-GTX-980-970-GM204-Maxwell-1136157/4/

Schneller wäre die R9290X ab ca 300€ die aber imho wenig Sinn macht da einfach teuerer als die non X bei gerade mal 7% Mehrleistung. Da würde ich dann eher zur GTX 970 tendieren.

Wenns noch schneller sein muss dann eben die teuere GTX 980 oder warten auf Big Maxwell oder die neuen AMDs.
 
@blöderidiot

ja das stimmt schon, dass sie die Karte nicht wirklich benötigt und ich eigentlich noch immer mit der 6970er zurechtkomme. allerdings kommt ab und zu ein freund von mir vorbei, wobei wir dann auch mal gerne was zusammen zocken, was mit der HD4000 von Intel nicht so der Hammer ist ;) und da sie, wie gesagt ja sowieso mindestens 90€ ausgeben muss, finde ich es für mich sehr lohnenswert ein upgrade für 90€ weniger zu bekommen. und veraltet ist ja immer so eine Sache, ich habe das Gefühl, die Technik macht kleinere Schritte als auch schon.
Mein PC von mitte 2011 (2500K, 8GB RAM, 6970, SSD ~ 1000€ ist ja immer noch sehr gut dabei, wohingegen mein extrem Highend-PC (dazumals war ich noch ein kiddie und ich wusste es nicht besser, also bitte keine Kritik ;)) für 2500€ aus dem Jahr 2006 in 2009 schon zu den langsamen PC's gehörte...

@dia6oro

vielen Dank für deine Links, sehe ich das richtig dass die R9 290 fast 80 Watt mehr aus der Steckdose zieht? O.o wenn ja wäre das ja schon ein starkes Argument für die 970er, da ich die Karte ab und zu mal auslaste...

So Long
 
Zurück
Oben