mid-range Graka für bestehendes System

Shur

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
32
Hallo Leute,

ich hatte eigentlich vor mir eine Palit GTX 970 Jetstream zu besorgen und mein System langsam, aber sicher nachzurüsten.
Leider ist mein Auto nicht so reibungslos durch die HU gekommen wie erwartet und nun muss ich mein Budget auf etwa
200 € runterschrauben, da ich auch nicht auf eine SSD verzichten möchte.

Mein System:
i7 920 @2,67 GHz
(bald) 12 GB DDR3 1333 (Triple) 6x2 Kingston
Z58 ASrock Extreme
HD Radeon 6850
1 HDD und (bald) 1 SSD
Enermax 82+ II 425 Watt
http://www.caseking.de/shop/catalog/::10369.html
http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&rubrik=Hardware&id=264

Ich habe mir auch schon einiges angeschaut und so wie es aussieht, müsste mein Netzteil eine R9 270X packen, zum Beispiel diese:
http://www.mindfactory.de/product_i...I-TOP-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_955124.html

Die hat auch 4GB RAM, was mir recht gut gefällt.
Kann ich damit aktuelle und kommende Spiele in sehr guter Qualität spielen?

Ich danke euch!
Und entschuldigt die Anfängerfragen.

Grüße,

Shur
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, ich dachte, die 4GB sind sinnvoller als eine 3GB Grafikkarte? Oder ist der 1GB zu vernachlässigen?
Ansonsten würde die auch noch gehen - wenn mein Netzteil stark genug ist :)
 
In der Leistungsregion ist das völlig wumpe :) da kannst du auch bedenkenlos eine 2GB Version nehmen ;) (höhere Auflösungen als 1080p packen die Karten eh nicht zufriedenstellend bei hohen Einstellungen)
 
Mh ja, bequiet Netzteilkalkulator sagt, dass ich mit der 280X etwa 444 Watt verbrauche...damn! ;)
 
Ich wurde da auch eher zur 280X tendieren
 
Vergiss ganz schnell den Netzteilkalkulator... der sagt nur crap
 
Schade. Der schien so nützlich zu sein :rolleyes:
 
Wenn meine 2x 980er SC mit 4790k@4.8Ghz unter Last in BF4 360-380 W braucht, dann kannst du locker eine 280x verbauen mit 425W Marken NT.
 
Würde die Asus nehmen :)
 
Ich würde eine davon nehmen:

http://geizhals.de/asus-r9280-dc2t-3gd5-directcu-ii-top-90yv0620-m0na00-a1079712.html
http://geizhals.de/asus-strix-r9280-oc-3gd5-90yv0670-m0na00-a1122404.html

Die Leistungsaufnahme kannst du in etwa selbst ausrechnen, wenn man weiss wie.
Über den PCIe Slot werden maximal 75W übertragen.
Über einen 6-Pin Stromanschluss an der Grafikkarte ebenfalls maximal 75W
Und über einen 8-Pin Stromanschluss maximal 150W

D.h. wenn du eine Grafikkarte mit einem 6-Pin Anschluss hast, dann zieht die maximal 75W über PCIe und 75W über den 6-Pin Anschluss. Also insgesamt 150W

Die R9 280 hat einen 6-Pin und einen 8-Pin Anschluss, kann also maximal 300W ziehen.
Allerdings muss man zu der wissen, dass das im Prinzip eine Radeon 7950 Boost ist. Und die 7950 Boost hatte nur zwei 6-Pin Anschlüsse, konnte also maximal 225W ziehen. In dem Bereich bewegt sich die R9 280 auch.

Und jetzt kommt noch hinzu dass das maximum nicht ausgereizt wird, da die Hersteller ja nicht wollen dass die Karten instabil werden wenn sie auf Vollast laufen. D.h. die Stromversorgung ist meist etwas überdimensioniert. Wenn man so um die 20% als Toleranz abzieht passt das meist ganz gut, d.h. die R9 280 wird vielleicht so um die 250W maximal verbrauchen unter Volllast wenn man bissel an Taktraten und Powertarget rumspielt.

Dein i7 hat ne TDP von 130W, was bedeutet dass dein Netzteil damit klar käme wenn CPU und Grafikkarte mit 100% laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uh, das Kopfkino ist ja bitter!
Danke dir ;)
 
Zurück
Oben