NAS mit Grafikkarte erweitern

sliver/01

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
92
Hi,


ich habe bei mir im Zimmer ein Eigenbau NAS stehen.

i3-4150, 4GB DDR3 RAM, ASROCK H81M-DGS, 3x WD Red 1TB, Node 804, 300W BeQuiet

Nun habe ich mir überlegt dieses mit einer Grafikkarte ( R9 270 ) und einer SSD ( 256GB ) zu erweitern, um auch Spiele spielen zu können.

Nun wäre meine Frage, ob das Netzteil auch erweitert gehört.

Habe mir diverse Tests angesehen, wo die R9 270 ca. 240W bei Maximalbelastung verbraucht.

Spiele wären eigentlich quer durch die Bank ( Sims4, Battlefield, .... )

Wird sich der Verbrauch im NAS Betrieb ( derzeit ca 55W ) durch die Grafikkarte ohne Belastung stark ändern?
 
nein, du mußt das netzteil nicht erweitern. wir haben diese kombination einer 270 mit dem 300 Watt bequit Netzteil 4 mal zu laufen und nur bei einem von den 4 gab es bei stundenlanger maximallast ab und an probleme mit der netzteilleitung. dazu muß man sagen, dass die maximallast der karte bei spielen nicht erreicht wird. wir haben die karten für berechnungen genutzt. bei dem einen model war das problem durch eine leichte reduktion des powertargets aus der welt geschafft.
 
Viele 300W Netzteile bieten nur einen PCIe Stecker. Viele R9 270 brauchen aber 2. Ob es Modelle mit einem gibt weiß ich gar nicht.
LAos ggf. Adapter dazu nehmen, auch wenns nicht ideal ist. Deswegen kauf ich meist eher 350W als 300W Varianten, die haben 2x PCIe pin.
 
Die R9 270 hat nur einen 6-Pol Stecker und darf somit maximal 150W verbrauchen. Du meinst vermutlich den Verbauch des Gesamtsystems mit den 240W.
 
Danke für die Antworten!

Ja meinte die Gesamtleistung bei ca. 240W

Hätte mir nun diese Karte rausgesucht ( leise laut Forum ):

MSI R9 270 Gaming 2G


bzw. eine (X)

MSI R9 270X Gaming 2G


Diese benötigt aber 2x 6 Pin, richtig?
 
Korrekt, und darf somit bis zu 225W ziehen.

Die GraKa nimmt im Leerlauf ~ 10W, die dann zu deinen 55W dazu kommen.
 
Ist eine 750 ti eine Idee?
Brauch keinen extra Stromstecker, bekommt genug Saft über den PCIe Slot, ist aber langsamer.

Die 270X zieht mit einem i7 4770K auf 4,4GHz OC 230W laut dem CB Test.
Dein i3 & die 270X sollte da gerade einmal um die 150W "schaffen" wenn ich schätzen müsste.
Passende Adapter gibt es ja, falls nichts bei der Grafikkarte beiliegt.

Als SSD kommt natürlich als erstes die Crucial MX100 in Frage :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Super dann bestell ich mir die MSI R9 270 und eine MX100 256GB SSD.

Windows 7 64bit krieg ich günstig als Student :)
 
Zurück
Oben