2x GTX 970 oder R9 295x2

MrCounselor

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
13
Hallo geschätzte Community,

vorab möchte ich darüber informieren, dass dies mein erster eigener Gaming-PC-Build ist, von daher bitte ich um Nachsicht, sollte ich etwas falsch darstellen oder mir einen "groben Schnitzer" leisten.

Nun jedoch zu meinem eigentlichen Problem:
Ich plane, mir um Weihnachten herum einen Gaming-PC anzuschaffen und habe hierfür auch bereits einen Großteil der Komponenten ausgewählt, die da wären:
  • Gehäuse: Cooler Master N300
  • Netzteil: Lepa MaxBron 1000W (ausgewählt wegen Empfehlung für Grafikkarte von AMD)
  • Mainboard: GIGABYTE GA-Z97X-SLI (um evtl. Crossfire/SLI für später möglich zu machen)
  • Prozessor: Intel Core i5-4690K
  • Arbeitsspeicher: GeIL DIMM 8GB (man korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber ich bin der Ansicht, dass nur die wenigsten Spiele mehr als 8GB benötigen)

Nun fehlt hierbei jedoch noch die Grafikkarte. Ich habe für die Grafikkarte 2 Optionen zur Auswahl:
  1. XFX Radeon R9 295x2 - http://www.alternate.de/XFX/8GB-D5-X-R9-295X2-R-Grafikkarte/html/product/1140842?
  2. 2x MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G im SLI-Mode - http://www.alternate.de/MSI/GeForce-GTX-970-Gaming-4G-Grafikkarte/html/product/1158971?

Zwischen beiden Grafikkarten-Optionen kann ich mich nicht recht entscheiden, würde aber eher zur R9 295x2 tendieren, da ich nicht recht weiß, was ich von 2-Way-SLI halten soll (wie gesagt, bitte korrigieren, wenn ich falsch liege).

Nun wäre meine Frage, welche Grafikkarte ihr mir empfehlen würdet.

Wie bereits oben erwähnt, bin ich für konstruktive Kritik jederzeit offen und dankbar.

Für eure Antworten danke ich euch im Voraus!

MrCounselor
 
Hi,

wozu überhaupt zwei Karten? Was soll denn in welchen Auflösungen und Settings gespielt werden?

VG,
Mad
 
Ganz klar die 2x970 - Lautstärke, Stromverbrauch sprechen für sich - Mikroruckler gibts bei SLI/Nvidia eigentlich nicht.
 
Du weißt ob Deine Software überhaupt mit CF/SLI zusammenarbeitet?
Du weiß ob Deine Software in Deinen Settings nicht zu fällig CPU-Limitiert ist?
Du kennst die ganzen Nachteile von CF/SLI?
Oder willst Du einfach nur den längsten Balken haben?
 
Simanova schrieb:
Mikroruckler gibts bei SLI/Nvidia eigentlich nicht.

Bei AMD mittlerweile auch nicht.

btw. ist die R9 295X2 auch relativ Leise und Kühl dank Wasserkühlung also fällt das Argument weg. Lediglich der Stromverbrauch ist hier auf Nvidias Seite, da die Performance bei der R9 295X2 doch etwas höher ist ;)
 
Wie der längste Balken? Ich denke das bei einem Dual-GPU System schon der i5 zur Spaßbremse wird.
 
Hallo,

was hast du denn eigentlich für einen Monitor?

Allgemein kann man sagen das die Konfig nicht gerade optimal ist.

Wie hoch ist denn dein Budget für den Rechner, was ist noch vorhanden, was brauchst du noch?

Die 295x2 besteht aus 2 GPUs und läuft somit mit Crossfire, ob du jetzt die 295er oder 2x970 nimmst spielt daher keine Rolle da beides Multi GPU Lösungen sind.
 
Bei AMD und Crossfire eigentlich auch nicht. Sprich beide Parteien sind das Thema Microruckler angegangen und haben es beide ganz gut im Griff. SLI war hier mal im Vorteil, mittlerweile ist Crossfire sogar leicht vorne da es besser skaliert als SLI...

Guck halt mal nach Tests wie z.b. diesen hier
SLI Test

Dann entscheide selbst. Die 970er kommen dich günstiger bei ebenfalls sehr guter Leistung....
 
Also wie schon erwähnt ist es wichtig zu wissen welche Spiele du in welcher Auflösung spielen möchtest.

Ich bin auch der Ansicht, dass für die meisten Settings 2 Grafikkarten eine zu viel ist.

Ausserdem würde ich ein kleineres Netzteil nehmen, 700Watt sollten auch für SLI oder ne Dual GPU Karte locker reichen, wenn Du dich für eine entscheidest, kannst Du auch gut auf 500W runter.

Da es so scheint, dass Geld nicht wirklich eine Rolle spielt, würde ich überlegen, ob du nicht gleich auf 6 Kerne gehen möchtest (z.B. mit einem i7 5820K und einem entsprechenden Mainboard. Die Mehrkosten, kannst du ja von der Grafikkarte abziehen, die Du weniger nimmst.;)

So Long
 
VAN DOOM schrieb:
Sprich beide Parteien sind das Thema Microruckler angegangen und haben es beide ganz gut im Griff.

Echt jetzt? Ich merke davon nix, unter 50 FPS wird alles was tatsächlich SLI nutzt zur Ruckelorgie.
 
@PCTüftler: Den Monitor möchte ich mit dem PC anschaffen. Es soll ein Full-HD-Monitor werden. Budget für den PC allein ohne Monitor wären zusammen etwa 1.500 Euro.

Für Verbesserungsvorschläge an der Konfiguration wäre ich dankbar. Beziehen sich diese nur auf die CPU oder auch auf den RAM?
 
Für FullHD reicht auch eine GTX 970.

Investiere lieber mehr in den Monitor. Hier lohnt sich die Investition noch am meisten...

Willst du übertakten?

ansonsten nehme einen Xeon 1231 inkl. H97 Board... Das Netzteil ist definitiv Overkill... Da reicht auch weniger je nachdem ob es jetzt tatsächlich zwei Grafikkarten werden oder nicht. Die Empfehlung für AMD Grafikkarten ist übrigens nur Marketing Geblubber da kannst du auch jedes andere Netzteil nehmen (BeQuiet, Corsair, Seasonic und Enermax sind Top). Mehr als 700 Watt brauchst du definitiv nicht. Bei einer Karte reichen auch 450-500 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank maccaveli,
ich denke, ich werde mich dann nochmal diesbezüglich informieren und eine GTX 970 als GPU wählen. Bezüglich der CPU kann ich ja dann auch noch auf einen i7 wechseln.

Wie erwähnt, verzeiht mir bitte meine Fehler, ist mein 1. Gaming-PC.
 
MrCounselor schrieb:
Vielen Dank maccaveli,
ich denke, ich werde mich dann nochmal diesbezüglich informieren und eine GTX 970 als GPU wählen. Bezüglich der CPU kann ich ja dann auch noch auf einen i7 wechseln.

Wie erwähnt, verzeiht mir bitte meine Fehler, ist mein 1. Gaming-PC.

wenn es ein dualgpu system wird, ist ein i7 fast unausweichlich , da ein i5 dann oft das nötige quenchen oft fehlen "könnte" ! ( kein muss ), aber sicher ist sicher.
 
Danke für deine Mühe IggyOne,
die Konfiguration ist echt nicht schlecht.

Werde mir dann wahrscheinlich diese Konfiguration und einen anständigen Monitor holen. Allerdings werde ich wahrscheinlich einen i7 als Prozessor nehmen.

Vielen Dank nochmal!
 
Zurück
Oben