News Ubuntu 14.10 Utopic Unicorn und Varianten freigegeben

fethomm

Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
2.597
Canonical hat heute mit Version 14.10 die erste Aktualisierung der vor sechs Monaten erschienenen LTS-Version Ubuntu 14.04 in einer stabilen Version freigegeben. Zeitgleich wurden auch die Varianten Kubuntu, Xubuntu, Lubuntu, Ubuntu GNOME, Ubuntu Kylin, Edubuntu, Ubuntu Studio und erstmals Ubuntu MATE veröffentlicht.

Zur News: Ubuntu 14.10 Utopic Unicorn und Varianten freigegeben
 
Ich hätte gehofft dass Kubuntu komplett mit dem neuen KDE kommt...
Aber wahrscheinlich ist es noch nicht ganz fertig.

Ich bleib somit erstmal bei Linux Mint 17 als Zweitbetriebssystem. Mal schauen was Ubuntu 15.04 bringt :)
 
Ok,dann gleich mal testen bzw. würde ich mich erstmal freuen,wenn ich Ubuntu neben der Win10 Preview installieren kann.
Hab mich echt angestrengt und soviel informiert,aber es geht leider nicht mehr.(Grub2 kann nicht installiert werden).
Ich hatte es eigentlich schon am Laufen.Aber dann wieder zerschossen,dank der Win10 Preview Installation.

Ich warte auch auf Kubuntu mit der neuen KDE.:)
Möchte mich nicht nur auf Ubuntu beschränken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer braucht schon Ubuntu, wenn man Linux Mint hat, habe ich von einem Freund mal gehört.

Es ist schon lange her, dass ich Ubuntu getestet habe, da hatte ich noch die 10.xx was auch immer und es konnten drei für mich gravierende Probleme nicht gelöst werden. Weder im Ubuntu Forum noch auf zwei anderen Foren (unter anderem ComputerBase). Wahrscheinlich weil es vom Bruchteil der Linux Nutzer ein noch kleinerer Bruchteil sich wirklich mit Linux bzw. Ubuntu auskennt.

Auf jeden Fall müsste ich das neue Ubuntu und Linux Mint mal testen.
Och bezweifle, dass meine drei Probleme gelöst wurden, aber ich kann ja erneut versuchen nach Hilfe zu fragen.
Schade, dass es so wenige Linux Nutzer mit echter Ahnung gibt. Das ist meiner Meinung nach der größte Nachteil an Linux im Vergleich zu Windows, wenn man Hilfe braucht.
Mal sehen... wäre schön eine Windows Alternative zu haben die meine Mindestvoraussetzungen erfüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Version mit ihrem kurzem Supportzeitraum wird wie gewohnt ausgelassen, zudem sind die Änderungen gegenüber der letzten LTS marginal.
Ich warte dann mal auf die neue openSUSE 13.2 ;)
 
Handysurfer schrieb:
Auf jeden Fall müsste ich das neue Ubuntu und Linux Mint mal testen.
Och bezweifle, dass meine drei Probleme gelöst wurden, aber ich kann ja erneut versuchen nach Hilfe zu fragen.

Auch wenn ich nicht weiß um welche 3 Probleme es ging, und ich eher einer der Linux Nutzer mit wenig Ahnung bin :) wäre es schön, wenn du berichten würdest ob jetzt alles funktioniert, für den Fall du testest es.
 
Welche 3 Probleme gab/gibt es denn?

Hat schon irgend wer mal Ubuntu Touch ausprobiert?
 
Was mich wundert ist, dass man einerseits seit mindestens zwei Jahren von Konvergenz redet und der Ressourcenverbrauch in genau dieser Zeit so enorm angestiegen ist. Ich hatte zuerst gedacht, dass man genau umgekehrt vorgehen würde. Und so toll ich persönlich Unity finde, trotzdem teste ich schon immer mal wieder Xubuntu.

Ich habe z.B. noch ein 12.04 auf meinem Notebook und ein 14.04 auf dem PC. mit ungefähr der selben Software (vielleicht ist auf dem 12.04 Ubuntu sogar noch mehr installiert) und dem selben Nutzungsszenario, komme ich auf:

Notebook (12.04): 1,2GB Ram 4,5GB /root
PC (14.04): 1,6GB Ram 6,5GB /root

Ich hatte echt gehofft, dass man im Hinblick auf andere Plattformen eher gegenteilig arbeiten würde. Ich würde auch gerne mal wissen, wieviel davon der immer weiter aufgebohrten Dash geschuldet sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Handysurfer schrieb:
Wer braucht schon Ubuntu, wenn man Linux Mint hat, habe ich von einem Freund mal gehört.

Es ist schon lange her, dass ich Ubuntu getestet habe, da hatte ich noch die 10.xx was auch immer und es konnten drei für mich gravierende Probleme nicht gelöst werden.

Mit welchem OS hast du diese 3 Probleme denn gelöst bekommen? Zusätzlich wärs auch gut wenn du die 3 mal nennst, oder die Links zu deinen Problemthreads mal verlinkst.
 
longwalk schrieb:
Was mich wundert ist, dass man einerseits seit mindestens zwei Jahren von Konvergenz redet und der Ressourcenverbrauch in genau dieser Zeit so enorm angestiegen ist. Ich hatte zuerst gedacht, dass man genau umgekehrt vorgehen würde. Und so toll ich persönlich Unity finde, trotzdem teste ich schon immer mal wieder Xubuntu.

Ich habe z.B. noch ein 12.04 auf meinem Notebook und ein 14.04 auf dem PC. mit ungefähr der selben Software (vielleicht ist auf dem 12.04 Ubuntu sogar noch mehr installiert) und dem selben Nutzungsszenario, komme ich auf:

Notebook (12.04): 1,2GB Ram 4,5GB /root
PC (14.04): 1,6GB Ram 6,5GB /root

Ich hatte echt gehofft, dass man im Hinblick auf andere Plattformen eher gegenteilig arbeiten würde. Ich würde auch gerne mal wissen, wieviel davon der immer weiter aufgebohrten Dash geschuldet sind.

Sind die Werte direkt nach einem Neustart verglichen worden?
 
longwalk schrieb:
Notebook (12.04): 1,2GB Ram 4,5GB /root
PC (14.04): 1,6GB Ram 6,5GB /root

Beide 64bit/32bit?
Wieviel Ram haben die beiden Systeme?

Nur weil viel Ram belegt ist, heißt das nicht, dass er auch gebraucht wird. Wenn viel da ist werden halt Sachen vorgeladen, die man brauchen könnte.
 
Hab gleich mal den Server geupdated. Soweit, sogut, aber etwas habe ich noch nicht ganz herausbekommen...

14.10 mountet meine NFS Shares nicht mehr automatisch beim startup, etwas, was 14.04 problemlos geschafft hat. Mal schauen ob ich das noch hinkriege.
 
RedXon schrieb:
Hab gleich mal den Server geupdated. Soweit, sogut, aber etwas habe ich noch nicht ganz herausbekommen...

14.10 mountet meine NFS Shares nicht mehr automatisch beim startup, etwas, was 14.04 problemlos geschafft hat. Mal schauen ob ich das noch hinkriege.

Sind die NFS shares in der /etc/fstabs eingetragen?
 
longwalk schrieb:
... wäre es schön, wenn du berichten würdest ob jetzt alles funktioniert, für den Fall du testest es.

Das werde ich machen. Ich bin eigentlich jemand der immer die Lösung in ein Forum schreibt, da ich es nicht mag, wenn ich selbst zwar die selbe Frage wie ich finde, aber keine Antwort dazu oder blöde Abschlüsse wie "Habe es inzwischen selbst herausgefunden..."

DDD schrieb:
Mit welchem OS hast du diese 3 Probleme denn gelöst bekommen? Zusätzlich wärs auch gut wenn du die 3 mal nennst, oder die Links zu deinen Problemthreads mal verlinkst.

Das würde ich machen, wenn ich mehr als nur einen Balken Verbindung hätte. Alleine das Aufrufen der mobilen Computerbase Seite dauert fast 10 Sekunden. Eine Suche nach dem alten Thread würde einfach zu viel Zeit kosten.

Beim OS handelte es, wie geschrieben, um Ubuntu 10.xx. Meine - für mich gravierenden - Probleme waren die verfälschte/ungenaue Cursorsteuerung, ein Grafiktreiberproblem und (vielleicht damit zusammenhängende) fehlende 120 Hz Unterstützung.

Es gab nur sehr wenige Antworten und die Meisten davon waren unpassende Gegenfragen wie "Warum brauchst du...", Falschaussagen oder Antworten wie "Such doch bei... ", obwohl es bei "..." eben keine Lösung gab und einen Link habe ich auch nicht erhalten, weil es eben keinen dazu gab. Und wenn ich mal einen Link erhalten habe, dann war es zu einem völlig andern Thema, bei dem es nicht mal eine Lösung gab, sondern wie bei mir, nur eine Frage und "sinnlose Antworten", welche nicht zur Lösung führten.

Deshalb habe ich ja geschrieben, dass es für Anfänger so schlecht sei, wenn man mal ein echtes Problem hat. Selbst bei Windows dauert es lange, bis sich die richtigen Leute melden und eine Lösung bieten, aber bei Linux aufgrund der massiv geringeren Anzahl an "Fachleuten/Profis" eben noch länger oder nie.
Die meisten Fragen in Foren fordern ja nur eine Meinung oder eine Antwort, die "jeder" selbst nach 10 Sekunden Google unter den ersten 1-3 Ergebnissen findet. Manchmal wird auch ein Link zu einem Test gefordert, welcher wirklich etwas versteckt ist und manchmal braucht man eine Zusammenfassung von jemanden, beispielsweise über ein Notebook, der bereits Stunden für Vergleiche investiert hat und das passende Ergebnis innerhalb 1 Minute liefern kann.
Bei "echten" Problemen gibt es quasi auch in ComputerBase nur eine gefühlt einstellige Zahl von Leuten, die sich wirklich mit einem Thema auskennen und deren Meinung/Empfehlung eben wertvoll ist, aber diese Leute muss man erstmal kennen. Einige von denen muss man schon per PN anschreiben, weil die nur noch selten auf ComputerBase sind oder auf bestimmte Fragen nicht mehr eingehen, weil die die Masse an Antworten quatsch sind und er es leid ist immer die selben Fakten aufzählen zu müssen. Naja, ich schweife schon ab. Aber genau diese Problematik hat mich von Ubuntu wieder zurück zu Windows gebracht. Weil ich einfach keine Alternative habe/kenne...
 
Handysurfer schrieb:
Deshalb habe ich ja geschrieben, dass es für Anfänger so schlecht sei, wenn man mal ein echtes Problem hat.
Handysurfer schrieb:
Bei "echten" Problemen gibt es quasi auch in ComputerBase nur eine gefühlt einstellige Zahl von Leuten, die sich wirklich mit einem Thema auskennen und deren Meinung/Empfehlung eben wertvoll ist, aber diese Leute muss man erstmal kennen.

Wenn du willst, dass dir jemand bei echten Problemen hilft, musst du auch einen echten Profi fragen.
Bei Problemen mit Ubuntu solltest du dich dann wohl an Canonical wenden. Dort wirst du von echten Profis supportet, natürlich gegen Geld, wie es bei ECHTEN PROFIS üblich ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Handysurfer schrieb:
Bei "echten" Problemen gibt es quasi auch in ComputerBase nur eine gefühlt einstellige Zahl von Leuten, die sich wirklich mit einem Thema auskennen und deren Meinung/Empfehlung eben wertvoll ist, aber diese Leute muss man erstmal kennen.

Es ist auch meiner Meinung nach falsch bei Ubuntu Problemen sich (ausschließlich) ans Computerbase Forum zu wenden.
ubuntuusers.de ist da ne sehr sehr gute Anlaufstelle...

Handysurfer schrieb:
Grafiktreiberproblem und (vielleicht damit zusammenhängende) fehlende 120 Hz Unterstützung.
Tipp: Leg dir ne AMD zu, selbst ohne gefrickel mit properitären Treibern werden die super supportet. ;)
*SCNR*
 
@derGrimm:
Wie geschrieben, habe ich es in drei Foren versucht, ubuntuusers war Eines von denen.
Meine nvidia Grafikkarte soll angeblich auch unterstützt werden und wenn man nur eine Einstellung vornehmen muss, wäre es doch dumm, gleich eine neue Grafikkarte zu kaufen, oder? Vor allem hätte ich mit AMD andere Nachteile, welche ich mit nvidia nicht habe.

Damals habe ich es mit einer GTX 270 getestet, wenn ich mich richtig erinnere. Mit meiner aktuellen GTX 570 habe ich das Problem vielleicht nicht mehr bzw. vielleicht gibt es die korrekten Treiber für Ubuntu.

Bevor ich irgend etwas zur aktuellen Lage schreiben kann, muss ich das neue Ubuntu aber erstmal testen. Da ich die nächsten paar Wochen aber nicht Zuhause bin, werde ich es in dieser Zeit auch nicht testen können und eine GTX 770 steht bereits auf meiner Einkaufsliste. Bevor ich diese kaufe, muss ich aber noch Tests der verschiedenen Modelle lesen, was die Lautstärke angeht. ^^

Flippy12 schrieb:
Wenn du willst, dass dir jemand bei echten Problemen hilft, musst du auch einen echten Profi fragen.
Bei Problemen mit Ubuntu solltest du dich dann wohl an Canonical wenden. Dort wirst du von echten Profis supportet, natürlich gegen Geld, wie es bei ECHTEN PROFIS üblich ist. ;)

Ich glaube du weißt, dass ich es nicht so gemeint habe. Wenn ich ein Notebook, eine Tastatur, eine Maus oder eine Kamera kaufen möchte, finde ich in Foren auch "echte" Profis, die mir Informationen kostenlos geben können, sodass ich mit diesen Informationen das für mich beste Produkt kaufen kann.
Bei Software gibt es auch meist die richtigen Informationen bzw. Anleitungen, wie man mit bereits vorhanden Mitteln sein Ziel erreicht, welches ein bezahlter Profi innerhalb weniger Minuten oder sogar teilweise Sekunden macht. Für deutlich mehr, bräuchte man ja bereits Programmierer und wahrscheinlich viele Monate Gehalt für Diesen.
Bevor ich das mache, nehme ich - wie bis heute - den Weg mit dem geringsten Widerstand und den geringsten Kosten: Nämlich Windows! Da habe ich diese Probleme nicht und es hat mich Brutto nur etwas über 100 Euro gekostet. (Windows 8 - Systembuilder)

Kurz: Es wäre ja dumm nicht in Foren zu Fragen, wenn man beispielsweise eine Excel-Formel nicht kennt, welche jemand der täglich mit Excel arbeitet auswendig kennt, verraten kann. Da geht man doch nicht direkt zu Microsoft und lässt sich das durch eine übertriebene Gebühr machen.

Nebenbei:
Ja, ich habe mich sogar direkt an den Anbieter Support gewendet und habe eine typische Baukastenantwort erhalten, als hätte es ein PC als Reaktion bestimmter Stichpunkte geschrieben.
Für einen Treiber soll ich mich an nvidia wenden, habe ich gemacht, nvidias "automatische" Antwort lautete, ich solle mich an Ubuntu wenden, habe ich wieder gemacht (mit Zitat/Weiterleitung) und dann von Beiden eine manuell geschriebene Mail erhalten, dass man nichts machen kann, weil es nicht im Zuständigkeitsbereich liege und man keine eigene Lösung bereitstellen könne (mit anderen Worten) und es ihnen "leid tue, nicht geholfen zu haben, blabla... "
Eben das, was seit Jahren die übliche Masche von Anbietern/Unternehmen mit einer großen Anzahl von Kunden/Nutzern ist.


Sobald ich das neue Ubuntu getestet habe bzw. erneut auf die Probleme eingehe, werde ich in meinem "Problem-Thread" meine Quellen und Antworten und Mail-Zitate verlinken/veröffentlichen.
Bis dahin sollten wir das Thema lassen, da das eine oder andere Problem in der aktuellen Version vielleicht keines mehr ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Antworten
1
Aufrufe
4.468
M
Antworten
22
Aufrufe
6.949
M
Antworten
70
Aufrufe
8.374
McMoneysack91
M
Zurück
Oben