News Mantle, CPU-Skalierung, DSR und 4K in Civilization: Beyond Earth

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.621
Was leistet es denn ? Es ist so schnell wie Nvidia mit DirectX ...

Dafür musste man komplett auf neue APIs setzen, obwohl es genauso flott ohne geht, würde AMD mal die Treiber optimieren. Und genau da ist der Knackpunkt mit AMD - nur Trouble. Hatte ich vor 7 Jahren mit ATI und habe ich nun auch auf dem Notebook mit AMD. Z.b. mit den neuesten Catalyst startet der GPU Modus nicht und man hat Intel Grafik, oder der Diablo3 Launcher bleibt leer etc. Linux Support (ich wollte nur die GPU ausschalten!) kam erst nach 8 Monaten bei der HD8800m mobile GPU. Musste da mit API-Calls die GPU ausknipsen damit der Akku 10 Stunden Laufzeit bekommt statt 3.

Die können einfach nicht am Ball bleiben, ständig wollen sie das Rad neu erfinden und reizen ihre Hardware nie aus - dabei ist der Kunde Betatester. Erinnert mich wieder an die "echten Quadcores" von AMD, die am Ende langsamer waren als Intels zusammengepappten Dual Cores ;)

Sorry, ständig neues damit man genauso flott ist wie die Konkurrenz mit alter Technologie ist Unfug und lästig für Kunden und Entwickler zugleich. Bei Mantle hätte man sich bemühen müssen dass es ein offener Standard wird, damit die Abhängigkeit von DirectX (und somit auch von Windows!) auf allen Rechnern verschwindet !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte ich auch gerade schreiben, viel "geniales" ist da nicht. Okay man könnte sagen das die 290 mit der 980 gleichzieht aber naja...
 
Kann sich doch sehen lassen & bei einer "reinen AMD-Config" gibt es die meisten FPS/€.
Dennoch ..."The Empire strikes Back" (:D)& auch diese Performance kann sich wahrlich sehen lassen & je nach Graka sollte/könnte es auch noch gut Puffer für DSR geben. :)
 
Wer eine R9 290(X) hat wird die Entwicklung natürlich begrüßen.
Und Nvidia Karten profitieren auch von Mantle, weil die Entwickler sich mehr ins Zeug legen, als es ein Monopolist (Alleinherrscher) tun würde.
Also gewinnen alle.
 
Einer Grafik Programmierer des Spiels hatt doch gemeint, das Mantle sich vor allem nach vielen Spielstunden bemerkbar macht. Wenn viele Einheiten auf dem Spielfeld sind etc. Dazu kam die Aussage das er weniger Bugs erwartet da der Mantle Treiber wesentlich einfacher gestrickt ist.
 
Etwa die gleiche Leistung aber dafür 200€ billiger als eine GTX 980 ist doch ordentlich. Schade nur, dass Mantle immer noch so selten eingesetz wird.
 
Das Problem: Sämtliche Oberflächen-Menüs skalieren mit der Auflösung, was zur Folge hat, dass die Menüs mitsamt der wichtigen Informationen bei höheren Auflösungen immer kleiner werden.

Müsste es nicht eigentlich skalieren nicht heißén? Denn wenns ie Skalieren würden, blieben sie ja immer gleich groß.
 
für ein paar Kästchen so ein Grafikkartenaufwand, hab mich schon bei Civ 5 gefragt, was da soviel Resourcen benötigt, zumal das Spiel überhaupt nicht von der Grafik lebt
 
Genialer Test CB, eure Spieletest gefallen mir immer mehr, schön, dass ihr so auf das Feedback eingegangen seit!

Edit: Vielleicht noch eine kleine Anmerkung: eventuell hättet ihr beim 290x bench das Strommessgerät anschließen können, um die Behauptung der Entwickler, Mantle würde Strom sparen, zu untermauern/widerlegen. Wäre kein großer Aufwand, aber ev. eine interessante Anmerkung :)

@Die Nörgler: Vergleicht doch im CPU-Limit, wenn ihr über Mantle urteilt, zb beim FX bench. Dort sieht man deutlich, was ohne Optimierung (290x DX), mit Optimierung (980 DX) und Mantle los ist. Seit doch froh über die Entwicklung, sonst würde der Ist-Zustand wohl so wie bei 290x DX ausschauen, wenn Nvidia nicht zur Treiberoptimierung gezwungen worden wäre. Erstaunlich auch, was durch Treiber Optimierungen möglich ist, hat nur einen kleinen Tritt in den Hintern benötigt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage, weil das ja bei anderen Mantle Games erwähnt wurde. Wie gut ist Mantle bei den R9 mit 2GB GDDR5 ?
 
@pipip
In den Graka Benches werden 260x und 270x eh in Mantle getestet?
 
Also den Abstand der 290x auf die 980 von 24%

980.jpg

auf 2% zu drücken, ist jetzt nicht so schlecht.

mantle civ.jpg
 
Das wichtigste Fazit aus diesem speziellen Test ist m.E. , dass auf "halbwegs" moderner Hardware bei diesem Spiel Mantle oder nicht Mantle egal ist, da es sowieso schnell genug ist. Wieso sich die Programmierer dafür den Aufwand gemacht haben, finde ich etwas fraglich. So wie ich den Vorgänger kenne, wäre der Aufwand wahrscheinlich an anderen Stellen besser, wie beim Fixen der AI oder der Graphikbugs, angebracht gewesen.

Einer Grafik Programmierer des Spiels hatt doch gemeint, das Mantle sich vor allem nach vielen Spielstunden bemerkbar macht. Wenn viele Einheiten auf dem Spielfeld sind etc. Dazu kam die Aussage das er weniger Bugs erwartet da der Mantle Treiber wesentlich einfacher gestrickt ist.

Das Civilization hat eventuell ~ 100 Einheitentypen, von denen je nach Ära meist nur ein Bruchteil auf dem Bild ist. Die wenigen Typen treten dafür wahrscheinlich in Massen auf dem Bildschirm auf. Genau dafür, dass man 100 mal das selbe Objekt zeichnen möchte, besitzen die GPUs eigentlich Hardware-Instancing, um soetwas ohne viel CPU-Last zu bewältigen. In diesem Fall, sofern man es nicht ohne Hardware-Instancing macht, bringt einem Mantle relativ wenig. Macht man es ohne Hardware-Instancing, so bringt Mantle einem wohl mehr, wobei es das Problem jedoch nur aufschiebt.
 
digitalangel18 schrieb:
Das Problem: Sämtliche Oberflächen-Menüs skalieren mit der Auflösung, was zur Folge hat, dass die Menüs mitsamt der wichtigen Informationen bei höheren Auflösungen immer kleiner werden.

Müsste es nicht eigentlich skalieren nicht heißén? Denn wenns ie Skalieren würden, blieben sie ja immer gleich groß.

Also wenn es wie bei Civ-V ist, dann bleibt das UI bis 2560x1440 gut lesebar sogar 2880x1620,
weil das UI grösser wird und somit die skalierung ausgleicht, 4k (3840x2160) sind aber nicht mehr wirklich
lesebar.

CivilizationV_DX11_2014_UI.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
dcc22 schrieb:
Was leistet es denn ? Es ist so schnell wie Nvidia mit DirectX ...!

1.920 × 1.080, 4xMSAA:
4,4 GHz, 4K, HTT @ Nvidia 108,7
4,4 GHz, 4K, HTT @ AMD Mantle 104,8

Ja Wahnsinn. Und dann noch gleich teuer, ne?

Auf ein fröhlich sinnloses Fanboygetrollbashe..
 
Interface: in Civ V gibt es die die Einstellungen "Automatische Interface Größe" und als Suboption "Kleines Interface verwenden". Ist das bei Civ B dem begrenzten Platz im Raumschiff zum Opfer gefallen?
 
Wer zur Hölle hat sich für das Format entschieden?
Die Tests hätte man wirklich übersichtlicher gestalten können. :freak:
 
kann mir jemand erklären warum hier für ein "hübscheres Browserspiel" Grafiktests gemacht werden, zumal ohne das ich eines der Civ. Spiele jemals gespielt hätte, überhaupt nicht nachvollziehen kann, was es mit diesem Spiel auf sich hat?
Um mich etwas zu erhellen habe ich mal nach "gameplay Civ. BeyondEarth" bei youtube geschaut, tja sieht nach Stunden und Stunden langweiligem Bildschirminhalt aus? Kann "gameplay" das raus reißen?
 
Zurück
Oben