News Lian Li PC-Q26: ITX-NAS-Gehäuse für zehn HDDs

Nett nett, aber für mich gefühlte drei Jahre zu spät :(
 
Coole Sache... Etwas teuer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Perfekt für so ein Board http://geizhals.de/asrock-c2750d4i-a1040153.html --> 2 Raidz2 Pools mit je 5 HDDs, plus 2 x SSD im Raid1 für OS. Und auf den PCIe setzt man noch die passende GBit-Lan-Karte.

Würde ich mir hinstellen, aber der Trend geht bei mir dann doch eher Richtung kleines 19" Rack und gleich Switch + Router mit da rein.
 
Damit könnte man echt tolle Projekte realisieren =) ... wenn nur die Zeit dafür nicht so kostbar wäre -.- wär ich doch schon Rentner^^
 
ITX ist naja... zumindest nix mit 10 Platten.

Bin eh kein freund von RAID oder JBOD. Lieber eine 6TB Platte statt 3x2TB... würde auch 8er kaufen, wenn die schon bezahlbar wären... aber schaun wir mal in einem Jahr ;)
 
Etwas undurchdacht. Für 2x 2.5" und 10x 3.5" brauchts ganze 12 SATA Anschlüsse auf nem Mini-ITX Board.

Und bei der größe des Gehäuses hätten die auch direkt den Einbau von micro-ATX oder ATX Boards erlauben können.
 
D0m1n4t0r schrieb:

oder einen einzelnen SAS Controller, zwei Kabel dran, jeweils die Platten im Daisychain dran gepappt und ab gehts. Wenn man viel Speicher auf wenig Raum will, warum nicht? Normalformatige Tower die mATX oder ATX Boards + massig 3,5" Platten können gibts im Gegensatz zu sowas hier dann doch einige mehr an Auswahl.
Unterm Strich natürlich trotzdem ein Gehäuse, das nicht für die breite Masse an Nutzern relevant sein dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hätte liebend gern auf ein oder 2 HDD Plätze verzichtet für die Möglichkeit einen 5.25" Einschub zu haben. Einen Full-Size.
Wo ich dann ein Slim-Line 5.25" optisches LW und eine 3.5" HDD in einem Hot-Swap-Rahmen reinklemmen kann . .
Ernsthaft, was soll die Idiotie mit den 2x Hot-Swap vom Gehäuse, aber keine Möglichkeit das von aussen zu machen, ohne den KAsten öffnen zu müssen? <.<
 
Hm da hats doch noch Platz unter den 2 Slots...evtl passt da mit etwas Isoliermaterial ein mATX-Board rein.

Eigentlich nettes Gehäuse, aber die Mainboardauswahl müsste noch angepasst werden...wobei Leute mit 10 HDDs wohl auf entsprechende Controller setzen. Der Markt dürfte recht klein sein. Wobei Controller für mehr als 8 Anschlüsse auch wieder teuer werden....die ersten als PCIe x4 gehen ab 270 Euro los. Wobei teuer relativ ist.

Momentan wären mit dem Setup 60TB auf kleinstem Raum möglich.
 
Ich sehe auch das Problem dass man erstmal nen itx board mit 12 Anschlüssen finden muss, selbst mit einer Zusatzkarte wird das nicht leicht... Und dann noch 150€, ich glaube viele Abnehmer wird das Gehäuse nicht finden.
 
ASRock FM2A78M-ITX+ 6x SATA 6Gb/s (A78) 68 €

muss man eben noch PCI EXPRESS Sata Controller rein hauen

aber eigentlich baut doch keiner volle 10 Platten rein wenn es schon 6 TB Platten gibt :evillol:,

Die Bremse ist das ITX Format Micro ATX wäre besser gewesen
 
D0m1n4t0r schrieb:
Etwas undurchdacht. Für 2x 2.5" und 10x 3.5" brauchts ganze 12 SATA Anschlüsse auf nem Mini-ITX Board.

Und bei der größe des Gehäuses hätten die auch direkt den Einbau von micro-ATX oder ATX Boards erlauben können.

hier wurden doch schon zahlreiche itx bretter mit der passenden sata Anzahl genannt. Das Gehäuse ist halt für Leute gedacht, die ein riesen NAS mit 10 HDDs brauchen und nicht für die schnäppchenjäger die sich ein nas mit einer platte für 200€ bauen wollen..... wenn du dir 10x wd red mit jeweils 6tb holst bist du nur für die hdds schon mal 2400€ los, die 150€ fürs gehäuse und 300€ fürs board/cpu kommen einem dagegen ja wie ein schnäppchen vor.
 
cr4zym4th schrieb:
Momentan wären mit dem Setup 60TB auf kleinstem Raum möglich.

60 TB Brutto.
Netto sind es vielleicht 52-55 TB, ich weiß nicht genau wieviel von einer 6 TB abgeht, hatte ich bis jetzt noch nicht.
Abzüglich des RAIDs wenn man denn eines möchte...fallen dann nochmal eine oder zwei Platten weg.
Was total sinnvoll wäre, denn bei einem RAID 0 oder JBOD is alles weg wenn eine Platte ausfällt.
Und ich denke niemand hat zuhause einen Streamer der die 50 TB wegsichert oder genauso viele Platten als Kopie vorhält...

Gruß
 
SoilentGruen schrieb:
Bin eh kein freund von RAID oder JBOD. Lieber eine 6TB Platte statt 3x2TB... würde auch 8er kaufen, wenn die schon bezahlbar wären...

Dieses Gehäuse richtet sich wohl auch eher an Leute, die über mehr als 4x 6/8TB nachdenken. Mit einzelnen 6 oder 8TB Platten kommen manche halt nicht ohne weiteres aus. Z.B. wenn man mit vielen, großen Videodateien umgehen muss. Bei 4K-Rohmaterial schmelzen die Terabytes dahin wie Schnee im Sommer. ;)
 
Also eigentlich finde ich die Idee genial und ich kenne auch keine besseren Alternativen, aber ich finde das Gehäuse aus mehreren Gründen schlecht designed bzw. könnte noch besser sein (z.T. schon genannt):
- Kein einzelner Zugang von außen (man muss immer die ganze Seiten abnehmen)
- Orientierung der Platten zur Seite und nicht zur Front
- Platten werden nicht entkoppelt
- Belüftung quer zum Festplattenkäfig
- Bei der Gehäusegröße hätte man auch noch etwas weiter gehen können damit uATX Mainboards passen.
 
Also wenn man basteln will, dann rechne ich mal kurz durch:

ITX-Board inkl. Dual-Core CPU (Intel) ca. 45 EUR
SAS-Controller 8xSATA PCIe ab 130 EUR
RAM 2x 1 GB ca. 22 EUR
Flash/SSD für OS ca. 30 EUR
NT (300W) ca. 30 EUR
Gehäuse ca. 150 EUR
Summe: 410 EUR

Eine Synology DiskStation DS1813+ kostet da halt das doppelte (ca. 820 EUR) bei nur 8 HDD-Plätzen. Von daher ist das Gehäuse weder zu teuer noch fehlplatziert am Markt. Man müsste nur noch den Verwaltungs- & Einrichtungsaufwand einrechnen.
 
Zurück
Oben