Beratung/Alternativen - MSI R9 280

Ganymoe

Ensign
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
140
Hallo!

Also ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte. (aktuell MSI n460gtx) Ich hab auch schon eine ins Visier genommen, die MSI R9 280.
Meine Anwendungsbereiche unter Win:
- Spielen (müssen jetzt nicht die ultra Settings sein...) GW2, BF4

Sonst bin ich auf Linux unterwegs, und dort hautpsächlich zum Programmieren, 3D-Modeling, bisschen Fotobearbeitung, und übliches office zeugs halt.


Nur wollte ich evenutell ein paar genauere Infos über die Karte. (bzw gibt es alternativen zu den jeweiligen Punkten?)
- Wie laut ist Sie? (mir am wichtigsten, PC steht im Wohnzimmer und sollte bei normalem Betrieb keine störenden Geräsche von sich geben)
- Wie siehts mit Stromverbrauch aus?
- Hat jemand Erfahrung mit der Karte unter Linux?

Warum ich eine neue Karte will? Weil der Lüfter komische Geräusche von sich gibt und das sehr laut nervig und laut ist, auch im idle Betrieb).
Mein maximaler! Preis liegt bei 250€.

Danke
ganymoe
 
Ganz ehrlich, kauf dir doch einfach einen neuen Lüfter und bau den drauf! Die Karte wird eh so alt sein das die Garantie keine Rolle mehr spielt. Hab mir vor einem Jahr auch ne 7950 (=280) gekauft in einem bundle mit 5 games für 180, das war wirklich gut. Zum jetzigen Zeitpunkt, sie kostet eher wieder mehr (~200€), würde ich sie mir allerdings nicht mehr kaufen, die Hardware ist einfach zu alt (bald 3 Jahre)! Wenn du was neues kaufst und nicht bereit bist bissle was für ne 970 drauf zu legen, dann warte bis entweder die neuen AMD Karten kommen oder aber die 960!
Versteh mich nicht falsch, ich bin super zufrieden mit meiner Karte und die ist auch gut! Der Stromverbrauch ist aber auch verdammt hoch, insbesondere halt auch bei filmen und multimonitor. Insofern wenn du ein Modell um 150-170€ bekommen kannst macht es vielleicht auch Sinn, muss jeder für sich selbst dann entscheiden. Unter Linux hab ich keine Ahnung welche Karte gut ist oder schlecht.

Mfg
PaWel
 
Zurück
Oben