Lenovo ThinkPad X1 Niedrige Taktraten Unterlast

Lukart

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
51
Ich habe letzten Monat ein ThinkPad X1 Carbon der 2. Generation und es ist fantastisch! Tolle Materialien, ein guter Akku und ein tolles Display, aber jetzt bekomme plötzlich Taktraten 1100Mhz im Tief!
Ich habe mit CPUz das Verhalten überprüft und der CPU fällt relativ oft auf 1100MHz!
Prozessor: Core™ i5-4300U (2.90GHz 1600MHz 3MB)
Irgendwelche Ideen?
 
1100 mhz bei was?
idle im desktop?

steht dein auto denn mit 6000u/min an der ampel ?
 
Sollte das Heruntertakten der CPU nicht gewünscht sein, dann stelle das Energieprofil auf "Höchstleistung", beachte aber, dass die Akkulaufzeit sich ziemlich verkürzen wird.
 
Tom_123 schrieb:
Sollte das Heruntertakten der CPU nicht gewünscht sein, dann stelle das Energieprofil auf "Höchstleistung", beachte aber, dass die Akkulaufzeit sich ziemlich verkürzen wird.

Das ist komisch, denn die Energieoptionen des Notebooks sind ja auf Höchstleistung eingestellt....
Ich nutzer Prime95 um den CPU zu laden. Sollte ich etwas anderes benutzen?
 
Hi,

sorry, aber ich verstehe den Sinn dahinter nicht. Die CPU taktet sich automatisch hoch, wenn die Leistung benötigt wird. Dies zu verhindern ist für den Stromverbrauch und die Lebensdauer nicht gerade förderlich.
 
Zurück
Oben