GTX 970 oder R9 290X bei gleichem Preis kaufen

laribum

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
24
Ich stehe vor einer etwas schwierigen Entscheidung für meinen neuen PC. Soll ich mir die GTX 970, oder die R9 290X holen. Gespielt wird momentan noch in 1980 x 1200. Beide Karten würden mich momentan dasselbe kosten. Also die Vielen Dank für eure Hilfe.

Anbei meine beiden Karten: http://hukd.mydealz.de/deals/grafikkarte-evga-nvidia-geforce-gtx970-ssc-acx-2-0-4-gb-gddr5-ram-421657

http://www.mindfactory.de/product_info.php/4096MB-Sapphire-Radeon-R9-290X-Tri-X-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Full-Retail-_946577.html
 
Das hängt von vielen Faktoren ab.
Ich persönlich würde mich derzeit für eine GTX 970 entscheiden.

Diese beiden Reviews könnten dir helfen:
http://www.techpowerup.com/reviews/EVGA/GTX_970_SC_ACX_Cooler/25.html
http://www.techpowerup.com/reviews/Sapphire/R9_290X_Tri-X_OC/24.html

Wenn du eine EVGA holst, würde ich sie bei einm von EVGA autorisierten Händler holen und sie dann bei EVGA registrieren. Dann hast du erweiterte Garantie und 90 Tage Step-Up Option (http://de.evga.com/products/WhereToBuy.asp?t=Online)
Ok, Conrad gehört dazu, passt.
 
warum schaust du nicht selbest danach? einfach 970vs 290x benchmark eingenen und vergleichen.
 
Laut 3DCenter.org hat die 290X etwas mehr Rohpower aber ist dafür im Verbrauch schlechter.

3DCenter.org rechnet die Benchmarks verschiedener HardwareSeiten (auch von Computerbase) zu ein Perf.Index zusammen.

Performance-Index:
290X: 520% zu 250W
970: 490% zu 140W

http://www.3dcenter.org/artikel/lau...ch-analyse-nvidia-geforce-gtx-970-980-seite-2

Entscheide selbst was dir wichtiger ist (Verbauch oder Power) oder welchen Hersteller du sympathischer findest.
 
lokiFalk schrieb:
warum schaust du nicht selbest danach? einfach 970vs 290x benchmark eingenen und vergleichen.

Persöhnliche Erfahrungen und Meinungen einholen im Forum ist wohl nicht erwünscht deiner meinung nach oder? Man man ..
 
Die 970 wäre für mich das rundere Gesamtpaket, der Leistungsunterschied ist mehr mess- als fühlbar, an die Zukunft von Mantle glaube ich nicht und joah, Geschmackssache.
 
970 ist zurzeit die bessere Wahl, speziell ein Modell mit Custom-Kühler (iVz Referenz-Kühler) wird leise sein. Empfohlen werden da einige Hersteller, das ist echt Geschmackssache. Persönlicher Favorit ist Gigabyte bei mir. 290x ist ein Energie- und Lautstärkemonster im Vergleich.
 
Es gibt Software, die auf der AMD-Karte tendenziell besser läuft; aufgrund dieser Grundlage sollte man dann seine persönliche Entscheidung treffen. Es wird kein sauber programmiertes Spiel auf der einen Karte flüssig laufen, was nicht genauso auf der anderen Karte flüssig läuft!

@Draught
Wo ist bei Benchmarkzahlen persönlicher Interpretationsspielraum?

Man kann höchstens unterstellen, dass die AMD-Karte eher Probleme hat, stabil unter Volllast ihren Takt zu halten, aber der verbaute Kühler der Tri-X sollte diesem Problem entgegen stehen.
 
Naja und AMD-Karten können nicht gut mit dem großzügigen Einsatz von Tessellation umgehen.
 
Das ist ein gutes Argument, ich glaube z.B. Metro hatte besonders viele Berechnungen mit Tesselation.


... und wenn man genau ein solches Spiel spielen möchte, sollte man sich dahin gehend eben vorher informieren.
 
Dein Kommentar zur 290X Lautstärke ist einfach übertrieben und entspricht nicht der Wahrheit. Der Referenzkühler von AMD ist sehr laut aber nicht die Custom-Kühler. Ich habe damals ein Crossfire Verbund von 290X Tri-X gehabt und selbst nach mehreren Stunden zocken waren die Lüfter im angenehmen Bereich und die Karten haben nie die perf. gedrosselt wegen Hitzeentwicklung etc.
Ergänzung ()

Die 970 hat die effizentere Architektur, die R290X hat definitiv mehr Rohleistung. Die 970 könnte bei manchen Spielen nicht mithalten.

http://www.3dcenter.org/dateien/abb...eForce-GTX-770-780-Ti-Titan-Black-970-980.png
 
Zurück
Oben