Grafikkarte aufrüsten und GTX 670 in Rente schicken

Ferrari

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
1.289
Hallo,

langsam gehts auf Weihnachten zu und da ich so langsam merke das bei neuen Spielen meine Kiste an die Grenzen kommt denke ich ans aufrüsten.

Mein System:

ASUS P8P67
Intel i7 2600K @ 4,3 GHz
MSI GeForce GTX 670 Power Edition OC 2GB GDDR5
8 GB RAM

Ich wollte mir ne GTX 970 holen, ich denke dann bin ich wieder gut dabei oder ?
 
Hab selber die Graka und kann alle aktuellen Titel Hoch bis sehr Hoch spielen ( 1920x1080 ).
Ich würd bis nach Neujahr warten, da ja noch Grakas kommen werden ( staged vram usw. ).
 
... was kommt denn an die Grenze? Diese Frage musst Du Dir stellen. Und wenn es die Grafikkarte ist, dann macht es Sinn über einen Wechsel nachzudenken.
 
Ich finde man ist mit ner 670 mehr als gut dabei. Reicht für Crysis 2, Far cry 3 usw alles auf sehr hoch ohne Probs. Wo ist das Problem? Kann man sich doch erstmal sparen das Geld.

Ich hab das Gefühl alle fahren atm auf sonnem 970 hype mit und rüsten sachen auf, die noch nicht notwendig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
2GiB sind halt für gewisse Ansprüche nicht mehr Zeitgemäß. Die R9 290 oder die GTX970 schaffen da Abhilfe. Wenn man im Frühjahr GTAV spielen möchte, wird man mit 2GiB mit hoher Wahrscheinlichkeit - zumindest in den ersten paar Patches - nicht weit kommen.

... und natürlich reicht ein i7 2600k. Es gibt doch ohnehin nichts wesentlich Besseres; schon gar nicht, wenn er auf 4,3GHz läuft.
 
@Frostborn

Manchmal sitzt einem halt auch nur einfach der Hardwareteufel im Nacken! :D:evillol:


Gruß Otzelot666
 
GTA V ist ein Spiel was für Massen von Spielern konzepiert wird. Der Hersteller kann es sich gar nicht leisten das Spiel so auszuliefern, dass es nur anständig auf ner GTX 970 läuft :lol:

Das Spiel wird auch anständig auf ner 670 laufen. Natürlich nicht umbedingt auf den Ultra Einstellungen, aber das ist natürlich etwas was sowieso nur in Foren wie diesen als minimum Pulbiziert wird.
 
Frostborn schrieb:
Ich finde man ist mit ner 670 mehr als gut dabei. Reicht für Crysis 2, Far cry 3 usw alles auf sehr hoch ohne Probs. Wo ist das Problem? Kann man sich doch erstmal sparen das Geld.

Ich hab das Gefühl alle fahren atm auf sonnem 970 hype mit und rüsten sachen auf, die noch nicht notwendig sind.

Stimmt ist mir auch aufgefallen, ich zocke mit der 670 auch noch crysis 3 mit >70 FPS@1080.
Man muss nur gezielt runterstellen.
Aber lass die Leute kaufen, dann geht NV wenigstens nicht pleite^^
 
Ich denk es liegt eher an den 2 GB vs. 4 GB Ram

Ich zocke Hauptsächlich Rennspiele, wo man halt viel FPS benötigt, sonst machts kein Spaß
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt der Hype Train ist wieder unterwegs..

2pk9xn6b.jpg
jj5r4b5z.jpg


Ja die 670 hat nur 2GB im reference design. Das ist das einzige Manko. Ansonsten ist die Karte wie schon erwähnt ziemlich für alles ausreichend wenn man spendabel ist und nicht gleich alles aufdreht. Damit kriegt man jede Karte in die Knie mit filtern, antialiasing..
 
Frostborn schrieb:
Natürlich nicht umbedingt auf den Ultra Einstellungen, aber das ist natürlich etwas was sowieso nur in Foren wie diesen als minimum Pulbiziert wird.
Eventuell solltest du genau lesen, was ich geschrieben habe, bevor du dich darüber lustig machst. Ich habe von Ansprüchen geredet und nicht von "Minimum".

ich_nicht schrieb:
Aber lass die Leute kaufen, dann geht NV wenigstens nicht pleite^^
Nach über 2 Jahren rund 200 Euro Aufpreis (nach Abverkauf der 670) für 50-80% mehr Leistung bei ähnlichem Verbrauch und doppeltem Speicher bringen halt nicht jeden ans finanzielle Limit. Schließlich ist es immer noch ein Hobby.
Und wenn man an die Preise aus den 90ern denkt, dann sind 200 Euro geradezu lächerlich für ein solches Upgrade.

===

Ja die 670 hat nur 2GB im reference design. Das ist das einzige Manko.
Selbst das schrullige World of Tanks hatte kürzlich bei mir satte 3,3GiB Grafikspeicher belegt. Das heißt nicht, dass es mit 2GiB nicht ebenfalls liefe - aber wer weiß was dann möglicher Weise in Extremsituationen gepuffert wird.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
2 GB sind für Extremgamer einfach nicht mehr Zeitgemäß
 
Wenn du die Hardware brauchst, dann solltest du diese auch auf alle Fälle auch kaufen!! Wenn du daruch mehr FPS bekommst und die spiele auch dann mit über 60+ FPS laufen sollen.
ich meinte nur das man mit einer 670 GTX auch noch so über die runden kommt.
 
Eigentlich geben sich Extremgamer auch nicht mit einer Oberklasse Grafikkarte zufrieden sonder kaufen sich die stärkste Karte der Reihe und mindestens zwei exemplare davon.
Daher details herunterschrauben oder GTX 980/970 (am besten x 2)
 
Nachdem ich etliche Tests, Benchmarks und Foren durchforstet habe, habe ich mich dazu entschlossen bei meiner GTX 670 OC Windforce 3x zu bleiben. Sie ist leistungsmäßig so gut wie eine 680 und die reicht um die meisten Spiele auf Full HD und hohen Details spielen zu können. Shadows of Mordor z.B. läuft sogar mit alles auf Ultra (außer die Texturen) mit etwas mehr als 30 Frames - sehr ordentlich. Gar das unoptimierte Watch Dogs läuft gut bei manchen Sachen auf Ultra, manchen auf Hoch und dem performantesten AA-Einstellungen. Deine 670 sollte ähnliche wenn nicht bessere Werte aufweisen. Und meine 670 ist noch nicht einmal noch weiter übertaktet, sondern läuft quasi mit den out of the box Werten. Mit etwas Geduld wirst du in ein paar Monaten deutlich (!) mehr Leistung für dein Geld erhalten und so aus'm Kopf fällt mir kein großartiges PC-Rennspiel ein, was ein Aufrüsten rechtfertigt.

EDIT: Okay, ich lese gerade was von "Extremgamer". Wenn du unbedingt genau jetzt aufrüsten musst, dann ist eigentlich nur die 970 zu empfehlen...trotzdem unnötig.
 
DerSven schrieb:
Shadows of Mordor z.B. läuft sogar mit alles auf Ultra (außer die Texturen) mit etwas mehr als 30 Frames - sehr ordentlich.
Wenn dir die 30 Frames reichen, ist das ja schön. Das meine ich nicht ironisch! Klar ist auch, dass es wohl vermutlich 2016 einen ordentlichen Sprung geben wird durch Stacked-VRam und/oder einen Shrink in der Fertigungsgröße.
Man kann jedoch die jetzige Investition in eine Karte als Überbrückung dieser 1,5 Jahre betrachten.


Für mich persönlich ist es wichtig, dass ich GTA V in 2560x spielen kann, damit die Treppen nicht so sichtbar sind. Wie und ob das dann möglich ist, wird sich zeigen. Eine GTX670 2GiB wird dafür mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit nicht reichen.
 
Zurück
Oben