GTX 770 4gb ersetzen mit 2x GTX 970 (SLI)?

DarthFrodo

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
24
Hallo Leute :)

Ich überlege mir momentan meine 770 mit 2x 970 zu ersetzen. Mein Ziel sind minimal 60 bis optimal 144 fps auf Full-HD und guten Einstellungen. Dabei ist mir besonders Kantenglättung (wenn nicht vorhanden möglicherweise Downsampling) sehr wichtig. Besonders bei neueren Spielen (Assassins Creed 4, Tomb Raider,...) schafft meine Grafikkarte das momentan nicht mehr flüssig (<50 fps). Dabei würde ich gerne Spiele wie AC Unity, GTA 5 und möglicherweise The Devision gut spielen können. Habe auch die Metro-Spiele im Visier. 144hz kann ich derzeit nur in League of Legends und Minecraft voll ausnutzen, wobei gerade in LoL schon ein großer Unterschied sichtbar ist. Wünschenswert wäre eine gute Framerate auch bei Battlefield 4. Dabei ist mir gerade die 970 ins Auge gefallen, da diese ein ziemlich gutes P/L-Verhältnis hat. 2 davon im SLI wären schon deutlich schneller als die 980, bei fast gleichem Preis. Nun ist die Frage, ob Mirkoruckler bei (deutlich) über 60 FPS überhaupt noch merkbar sind und ob z.b. mein Netzteil reichen würde. Außerdem ist die Frage, welches Modell der 970 genommen werden sollte und welches Mainboard ich bräuchte. Momentan hab ich als Mainboard das im Auge: Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5. Für moderne Spiele ist meistens ein gutes SLI-Profil vorhanden, oder? Nach Release vielleicht 2 Wochen zu warten wäre kein Problem.

Mein System:
Prozessor: Xeon E3-1230v2
Grafikkarte: GTX 770 Windforce 4GB
RAM: 8GB DDR3
Monitor: ASUS VG248QE (144hz, FullHD)
Mainboard: Gigabyte H77-D3H
Netzteil: Super Flower sf-550p14xe (550W)

Danke im Vorraus für eventuelle Antworten ;)
 
Dass du in LoL +150fps schaffst ist kein Wunder, meine HD 7950 macht auf max. Settings schon 400fps :evillol:

Ordentliche SLI Profile können aber zwischen einer Woche und mehreren Monaten auf sich warten lassen....
 
Zuletzt bearbeitet:
War doch erstmal ab die die Spiele erschienen sind, du weißt ja gar nicht wieviel Power die Games benötigen.
Ich glaube übrigends das selbst 2 x 970er nicht für 144 Hz reichen, ganz zu schweigen von den problemen durch SLi und die hohen Kosten.
 
Nvidia hat die Microruckler etwas besser im Griff wie AMD mit Crossfire, wie auch CB mit Battlefield 3 gezeigt haben: Nvidia vs AMD

Wenn du wirklich auf SLI setzen willst, brauchst du definitiv ein besseres Netzteil mit mindestens 650-700 Watt, um sicher zu fahren. Und dann stellt sich noch die Frage, ob zwei GTX 970 wirklich für die kommenden Spiele deine gewünschten Raten erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unity möchte ich auf jeden Fall noch abwarten, aber da soll ja angeblich meine Grafikkarte nur für die Mindestanforderungen reichen. Da warte ich erst mal die Performancetests ab.

Ja das bei LoL die FPS hoch sind ist klar, aber ich möchte eben auch bei anderen Spielen gute FPS-Werte erreichen.

Es müssen ja nicht direkt 144 fps sein, wäre Optimal, aber ich glaube der Unterschied wird ab ca. 100fps nicht mehr gravierend sein. aber von 60 auf 144 merkt man wie gesagt schon einiges. Wobei auch 60 fps bei vielen Spielen okey gehen, aber dann möchte ich auch wirklich gute Grafik im Gegenzug haben.

AMD möchte ich persönlich nicht mehr verwenden. Die Karten haben bei mir immer iwelche Probleme gemacht. Außerdem sind Sachen wie PhysX nette Gimmicks, auch wenn Spiele wie z.b. AC4 sowas sinnlos eingebaut haben, praktisch keine Änderung und dafür deutlich weniger FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 970 lohnt sich gegenüber der 770 nicht wirklich oder absolut gar nicht. Meist gerade mal um die 10 - 20 % mehr. Und das gegen eine Standard 770:

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-geforce-gtx-970-gaming-im-test.html?start=10

Da werden dich auch 2 nicht glücklich machen. Ob bei deinen Anforderungen eine High End Karte reicht.... glaube ich auch nicht. Das wird dann wohl oder übel richtig teuer.

Schraube einfach deine Anforderungen etwas zurück... und es wird billiger:lol:

LG
 
marcelino1703 schrieb:
Nvidia hat die Microruckler etwas besser im Griff wie AMD mit Crossfire, wie auch CB mit Battlefield 3 gezeigt haben: Nvidia vs AMD

Wenn du wirklich auf SLI setzen willst, brauchst du definitiv ein besseres Netzteil mit mindestens 650-700 Watt, um sicher zu fahren. Und dann stellt sich noch die Frage, ob zwei GTX 970 wirklich für die kommenden Spiele deine gewünschten Raten erreichen.

Seit dem mittlerweile zwei Jahre alten Test, hat sich ne ganze Menge getan bei AMD und den CF treibern.
 
Wenn GTA5 mit SLI genau so skaliert wie GTA4. Umsonst.
 
PRAXED schrieb:
Die 970 lohnt sich gegenüber der 770 nicht wirklich oder absolut gar nicht. Meist gerade mal um die 10 - 20 % mehr. Und das gegen eine Standard 770:

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-geforce-gtx-970-gaming-im-test.html?start=10

Da werden dich auch 2 nicht glücklich machen. Ob bei deinen Anforderungen eine High End Karte reicht.... glaube ich auch nicht. Das wird dann wohl oder übel richtig teuer.

Schraube einfach deine Anforderungen etwas zurück... und es wird billiger:lol:

LG

Sieht für mich anders aus. Bei Metro Last Light und Battlefield 4 sinds 50% mehr Leistung. Außerdem erhöht sich der Vorsprung wenn man Kantenglättung dazu nimmt.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Wenn GTA5 mit SLI genau so skaliert wie GTA4. Umsonst.

Na gut, wenn GTA5 genau son schlechter Port ist wie GTA4 kauf' ichs mir wahrscheinlich eh nicht. Das läuft ja generell grausig.
 
Dein Xeon schafft aber vielleicht gerade mal etwas unter 100 FPS in BF4 oder noch weniger an fordernden Stellen auf 64er Servern. Teste das vorher.
Shanghai, voller 64er Server. Settings wie Du sie gerne mit 2 Grakas hättest. Auflösung ganz runter, AA und PP abschalten. Auf die FPS schielen.
 
Gut das ich nicht immer geschrieben habe. Klar gibt es Rosinen, genauso wie absolut lächerliche Unterschiede. Das muss natürlich jeder für sich entscheiden. Wenn nur Games dabei sind die stark Profitieren (50% sind für mich ein Witz.. ob 30 oder 45 FPS - nach wie vor Grütze) und du das willst....

Um Gottes willen... so war es nicht gemeint... hau rein...:)

Wie @HisN, es schon sagte: Bedenke auch deine CPU. Die Grakas wollen Gefüttert werden;) Was bringt mir das beste SLI, wenn die GPU/GPU´s keine Last mehr bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Dein Xeon schafft aber vielleicht gerade mal etwas unter 100 FPS in BF4 oder noch weniger an fordernden Stellen auf 64er Servern. Teste das vorher.
Shanghai, voller 64er Server. Settings wie Du sie gerne mit 2 Grakas hättest. Auflösung ganz runter, AA und PP abschalten. Auf die FPS schielen.

Da bekomme ich 90-130 fps. Grade getestet. Das reicht dann völlig. Kann man vielleicht noch etwas Downsampling dazuschalten.
Ergänzung ()

PRAXED schrieb:
Gut das ich nicht immer geschrieben habe. Klar gibt es Rosinen, genauso wie absolut lächerliche Unterschiede. Das muss natürlich jeder für sich entscheiden. Wenn nur Games dabei sind die stark Profitieren (50% sind für mich ein Witz.. ob 30 oder 45 FPS - nach wie vor Grütze) und du das willst....

Um Gottes willen... so war es nicht gemeint... hau rein...:)

Wie @HisN, es schon sagte: Bedenke auch deine CPU. Die Grakas wollen Gefüttert werden;) Was bringt mir das beste SLI, wenn die GPU/GPU´s keine Last mehr bekommen.

Kann jeder für sich selbst entscheiden, klar. :) Aber ich bewerte das eher so: 30 fps (fast unspielbar) -> 45 fps (naja, geht so. Nicht Flüssig aber wenigstens annährend spielbar). Und wenn man dann noch 2 hat macht das denke ich schon einen noch größeren Unterschied, vielleicht hat man dann 225-275% (2x 970) der Leistung statt 150-180% (2x 770) gegenüber 1x 770.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter 60 darfste auch gar nicht rutschen .. mr-bereich ^^
 
HisN schrieb:
Unter 60 darfste auch gar nicht rutschen .. mr-bereich ^^

Gibt es denn irgendwelche Tests dazu, wie stark die mr's in den aktuellen spielen sind? Mirkoruckler sind das, was mir am meisten sorgen macht.
 
Nein, weil es ein subjektives Empfinden ist, oder hast Du Dich schon mal einen Konsolen-Spieler beschwehren gehört, dass er nur 30 FPS hat? Die sind das gewohnt.

Ich meine, manche Leute sehen rot/grün nicht und anderen schon. Genau so sehen manche Leute MR und mache nicht. Das ist menschlich.
Und leider gibt es auch keine Pauschal-Antwort die auf "aktuelle Spiele" zutrifft.
SLI wird nicht z.b. von allen "aktuellen" Spielen unterstützt. Man achtet einfach mehr drauf nicht unter 60 FPS zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
JackAK schrieb:
Seit dem mittlerweile zwei Jahre alten Test, hat sich ne ganze Menge getan bei AMD und den CF treibern.

Ganz recht. PCGH meinte vor ein paar Monaten (bei BF4-Benches, glaube), dass sich Crossfire inzwischen sogar etwas flüssiger als SLI anfühlt...

Aber: Mikroruckler treten bei beiden noch immer auf. Jedes System ist unterschiedlich und auch die MR sind unterschiedlich stark ausgeprägt. Deshalb würde ich euch zu dem Thema mal bitten die Rot/Grün Diskussion auszublenden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, naja die Mikroruckler sollen ja bei meinem angepeilten FPS-Bereich nicht mehr unbedingt spürbar sein...
Ich wüsste jetzt gerne welche Hardware ich mir kaufen müsste.

Hier mein momentaner PC nochmal:
Prozessor: Xeon E3-1230v2
Grafikkarte: GTX 770 Windforce 4GB
RAM: 8GB DDR3
Monitor: ASUS VG248QE (144hz, FullHD)
Mainboard: Gigabyte H77-D3H
Netzteil: Super Flower sf-550p14xe (550W)

Welches Graka-Modell wäre denn empfehlenswert? Ich tendiere zu dem hier: MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G
Kann mir jemand ein gutes Netzteil empfehlen?
Als Mainboard hatte ich ja das im Auge: Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5, ist das soweit in Ordnung?
 
Ich wundere mich grade, warum ich ein Netzteil mit mindestens 650 - 700 Watt brauche. In einem Test verbrauchte das ganze System 500 Watt, wobei das Testsystem wahrscheinlich mehr Strom verbraucht als mein momentanes (immerhin hat z.b. der Prozessor einen deutlich höheren TDP als meiner). Was würde eigentlich passieren, wenn das Netzteil überlastet wird? Geht das kaputt oder kann der PC einfach nicht so viel leisten? Wenn es ungefährlich ist könnte ich ja testen wie viel Strom das System verbraucht (haben da son Messgerät für)...

Hier der Test:
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-gtx-980-und-gtx-970-im-sli-test.html?start=2
 
Zurück
Oben