Grafikkarte R9 290 Gigabyte Einschicken lassen...

ArkaNe92

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
42
Moin zusammen,

Ich will es kurz machen: Ich hab mir eine R9 290 von Gigabyte bei meinem Fachhändler um die Ecke gekauft.
Nun nach gut 1 Monat testen der Karte bin ich zur einer Entscheidung gekommen, mal die Karte bei meinem Händler Fehler Diagnose zu entziehen. Grund für war, Black Screen immer von Idle auf Last. Reicht meistens aus wenn ich Internet Seite Öffne. PC Läuft noch, aber Schwarzbild. Nach einiger Zeit kommt auch kein Ton mehr PC hängt sich auf. Neustart hilft.

Mein Fachhändler meinte zu mir, das die Karte Defekt sei und das wir sie verschicken zum Hersteller.
Dauer soll angeblich 2-4 Wochen dauern.
Am Mittwoch 08.10.2014 wurde mir das mit Defekt von meinem Händler bestätigt. Nun warte ich immer noch auf meine Grafikkarte (25.10.2014)

Da wollte ich nach eure Erfahrung fragen, wie lange es bei euch evtl. gedauert hat bis ihr eine neue oder Rep. Karte wieder bekommen habt.
Und was schätz ihr wie lange es bei mir noch dauern könnte.
Ich hab bei meinem Händler letzte Woche angerufen, aber das Gespräch ging nur 19 sek. er hat mir nur gesagt 2-4 Wochen und das Wars. :(
Bei Gigabyte hab ich nach gefragt, wie lange so was dauert. Die schrieben mir ein beispiel was 4 tage gedauert hat bis sie es wieder zum Einschicken bereit stellten.

Da gibt man fast 400 Euro für ne Grafikkarte aus und kann nicht zocken.

Meine Karte hab ich am 04.10.14 bei meinen Händler abgegeben und seit dem kann ich nicht zocken :/
 
Dein Händler hat wohl stark untertrieben mit den 2-4 Wochen. Nach meiner Erfahrung dauert es 6-8 Wochen. Dir bleibt nichts anders übrig als warten.
 
Da hast du leider Pech gehabt mit der 290. Die 8 Wochen und mehr sind da durchaus realistisch..... wenn auch Traurig.

Dann hoffe ich mal das die neue dann Funktioniert.
 
Ab wann kann man sein Geld zurück verlangen? Also nach was für einer Dauer. Kann ja nicht sein das ich nun 2 Monate warten muss?
 
Bei mir war es mal 3 Monate, nachdem ich was über meinen Händler nach Samsung geschickt habe. Nach dem die auch nach 3 monaten nichts gehöhrt haben konnte ich wählen zwischen neues Produkt oder Geld.
Würde in 2 wochen nochmal beim Händler nachfragen.
 
Wenn die 4 Woche rum ist und ich noch nix gehört habe rufe ich da so wieso noch mal an. Bis jetzt meinten die mir 2-4 Wochen und leider sind mir Momentan die Hände gebunden weil Sie immer das gleiche sagen- Geld zurück währ aber auch nicht schlecht, würde ich mir eine 970 Kaufen und diesmal aber im Internet
 
Es ist egal wo du kaufst ob beim Händler um die Ecke oder im Internet. Wenn die Ware kaputt ist dann wird auch der Shop im Internet die Ware zum Hersteller schicken.
 
Ja aber wenn die Ware noch keine 2 Wochen alt ist kann man sie ganz einfach zurück geben, glaub das war bei Mindfactory
 
Du hättest schon vor dem Einschicken der Grafikkarte beim Händler, diesen darum ersuchen können, ob er dir nicht gleich eine neue Grafikkarte als Austausch überlässt. Denn du als Käufer hast zunächst erst einmal die Wahl, ob Nachbesserung (Reperatur) oder Neulieferung. Wenn letzteres aber den Verkäufer unverhältnismäßig teurer kommen würde, kann er das ablehnen und die Nachbesserung stattdessen anbieten. (und diesen unverhältnismäßig teuren Zustand gibt es eigentlich bei der Art von Ware nicht, denn der Verkäufer würde sowieso für die defekte Grafikkarte über den Großhändler Ersatz bekommen, die entsprechend verrechnet wird.)

Jedenfalls könntest du dem Händler jetzt, da die Nachbesserung schon läuft, eine angemessene Frist setzen, d.h. bis zu welchem Datum die Grafikkarte repariert vorzuliegen hat. "Angemessen" halte ich in dem Fall, das du noch 2 Wochen wartest und dann die Frist stellst. Bisher sind ja gerade mal 2,5 Wochen vergangen und erst ab einem Monat würde ich tätig werden. Nach Verstreichen der Frist verlangst du eben im Brief noch Schadensersatz. (das ist das übliche Mittel, um dem Händler Feuer unterm Hintern zu machen)

Man muss dazu auch sagen, dass die ihre Reklamationen und defekten Geräte nicht selbst abwickeln und reparieren, sondern es zu einem Serviceprovider des jeweiligen Händlers einschicken. Gigabyte hat glaub ich gar keine Reperatur in Dtl. selbst, sondern für ganz Europa nur in den Niederlanden oder z.B. für Crucial werden die Geräte nach UK verschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar danke für eure Hilfe. Ich warte dann mal noch 2 Wochen ab, wenn sich da nix tut melde ich mich bei mein Händler.
So mit kann das Thema hier geschlossen werden.
Danke
 
Zurück
Oben